Dauernde crashes etc.

Zenschy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
20
N'abend.

Vor ca. 1 Monat hab ich mir einen PC zusammen gebaut. Probleme gabs schon am Anfang. Dachte Treiber beheben das. Was sie auch taten nach 1 Woche voller Probleme fuer leider nur 2 Wochen. Hab sehr oft crashes/bluscreens. Ich hab wirklich alles schon versucht. Memtest86 mehrere male durchlaufen lassen - keine Probleme. Prime95 ewig laufen lassen um zu schauen obs am CPU liegt - nein. Auch Temperatur ueberwacht, alles in Ordnung. Hab geschaut ob vielleicht ein PCIe Slot defekt ist, ging weder im 1. noch im 2. & 3.. Hab mit einem PSU Tester auch geschaut obs am Netzteil liegt, Fehlanzeige. Und klar, alle Treiber sind aktuell.

Am Anfang hatte ich paar Probleme mit nem BSOD (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR) was daher kam dass der CPU von stock settings undervolted war. (0.9V) hab das mit dem AI Modus (ermittelt automatisch gebrauchte volt zahl) geregelt.

Also hab ich was versucht. Die GPU von einem Freund (MSI 1070 ti) in meinem PC eingebaut. 2 Tage durchgelaufen, mal ne weile gezockt wenns ging aber es lief alles sehr gut. Der Freund hatte dann auch meine RX 5700XT in seinem System. Er hat zwar den PC nicht dauerhaft laufen lassen, aber in den 6-8 Stunden pro Tag traten keine Fehler auf. Hab die GPU heute wieder bei mir eingebaut - zack nach 2 Stunden erster Bluescreen.

https://imgur.com/a/rkwbBDC <Hier ein Screenshot vom BluescreenViewer. Sollte jemand die MiniDump file benoetigen lasst es mich wissen. Danke!
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Mein System:

GPU: sapphire nitro+ RX 5700XT
Soundcard: SoundblasterX AE-5
CPU: i7-9700k CPU Cooler: be quiet dark Rock Pro 4
Motherboard: Asus z390-E gaming
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x 8GB 3200mhz
PSU: be quiet straight Power 11 750W
SSD 1: Samsung M.2 970 Evo Plus 500 gb
SSD 2: Samsung 860 Evo 1000 GB
CASE: Corsair Crystal 680x Fans: (all corsair fans) 3x QL120, 4x LL120, 1x ML120

Update: Hatte eben beim schreiben des ganzen hier einen Crash. Im Event viewer wird nur Kernel Power Shutdown angezeigt. War also kein Bluescreen, einfach freeze und gute nacht.
 
XMP mal raus nehmen und allgemein mal alles auf @ Standard stellen
 
Bios Update mal machen. Kann ein Faktor sein. CPU OC mal rausnehmen. Windows mal bei Gelegenheit clean installieren.

XMP Profile sehe ich hier weniger als Problem. Nimm mal die Soundkarte pro Forma raus. Kann sein, dass es da mit den PCI-E Lanes ei Problem gibt.
 
Bono35 schrieb:
Bios Update mal machen. Kann ein Faktor sein. CPU OC mal rausnehmen. Windows mal bei Gelegenheit clean installieren.

XMP Profile sehe ich hier weniger als Problem. Nimm mal die Soundkarte pro Forma raus. Kann sein, dass es da mit den PCI-E Lanes ei Problem gibt.

BIOS update ist schon gemacht, ist auf 1401. Ohne den CPU OC habe ich dauernd den WHEA bluescreen. Selbst ohne das overclocken bestand das Problem seit Anfang. Windows wurde bisher schon 2x clean installiert.

An der Soundkarte liegts nicht da ich die erst vor 2 Tagen eingebaut hab. Bluescreens etc waren ja auch davor schon. PCIe Lanes hab ich ja schon durchprobiert, und mit der 1070 scheint alles zu funktionierne.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
XMP mal raus nehmen und allgemein mal alles auf @ Standard stellen

Hab ich alles schon gemacht, half leider nichts.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag:

Ich weiß nicht genau ob das wirklich hierbei hilft, aber gestern Abend als ich den PC ausgeschalten hab ist mir aufgefallen das die LED's der Lüfter flackern. Im Betrieb nicht, es ist nicht allzu bemerkbar aber wenn man etwas hinschaut sieht man halt wie die für einen sehr kurzen Moment flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut keine Ahnung was das jetzt fuer ein Bluescreen ist...
1576775010911.png
 
Moin,

Auf reddit.com wird von findigen Usern darauf hingewiesen keine Monitoring Software wie z.b. Fraps , Aida 64, Hwinfo... und vorallem den Afterburner weg zulassen die sollen/können den Treiber zum absturz bringen.
Wenn du sowas nutzt probiers mal ohne.... Vielleicht hilft das.

Gruß Masti
 
Also, ich hab von der Arbeit noch ein altes 650W Netzteil mitgenommen. Alles verkabelt etc. und leider dennoch 2 Abstürze hintereinander..
Hab jetzt aber mal 2 PCIe Kabel genommen anstatt dem Splitter und schaue mal wie's so läuft. Ich denke eher weniger dass das großartig was ändern wird aber probieren kann man es dennoch.


Masti78 schrieb:
Moin,

Auf reddit.com wird von findigen Usern darauf hingewiesen keine Monitoring Software wie z.b. Fraps , Aida 64, Hwinfo... und vorallem den Afterburner weg zulassen die sollen/können den Treiber zum absturz bringen.
Wenn du sowas nutzt probiers mal ohne.... Vielleicht hilft das.

Gruß Masti
Hm ja, das hab ich auch mitbekommen. Monitoring Software die ich benutze ist hauptsächlich Core Temp. Hatte während den Abstürzen soweit ich mich erinnern kann, nichts davon offen.
 
Hmm hast du die Chipsatztreiber aktuell ? Ich denk mal ja ...

Wenn´s bei deinem Board die Möglichkeit gibt stell mal auf PCIe gen 3 statt auf auto auch wenn´s bei intel noch kein gen4 gibt.
 
Wollte ich machen wenn ich nach Hause komme, hab das letztens vergessen.
 
Zurück
Oben