Dauerndes Festplattenabschalten schädlich?

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Habe unter Vista eingestellt, das nach einer bestimmten Zeit, in der es keinen Zugriff auf die Festplatte gab, diese sich abschaltet. Benötige ich sie wieder, fährt sich diese wieder hoch. Da das so 10 - 20 mal am Tag passiert frage ich mich nun ob das irgendwie schädlich für die Festplatte ist.

Fragen sie 100 Leute auf der Straße.

Ich glaube das Platten die 24/7 laufen länger leben. Aber es wird keine Statistik geben die das belegt.
Ein Auto das die ganze Zeit auf der A-Bahn im Kreis fährt legt auch mehr Kilometer zurück als eins das in der Stadt bewegt wird, einfach weil nicht so viel mechanische Beanspruchung vorliegt.

JA ist schädlicher!
Eine Festplatte hat begrenzte An-/Abschalt Zyclen(schreibt man doch so oda?)
Gruß
Ps.: HIER ein beispiel in der letzten Zeile der Technischen Spezis

Habe mal bei pCGames Hardware vor Jahren gelesen, dass das ständige Abkühlen und Aufwärmen von Festplatten den selbigen garnicht gut bekommen. Wenn die Festplatte also oft in den Standby geht und sich entsprechend abkühlt, kann es die Platte mehr Stressen.
Meist leben Platten länger wenn sie 24/7 stunden durchlaufen.

Deshalb habe ich den Festplattenstandby ausgestellt. Die paar Watt die man da spart, steht in keinem Verhältnis zur Gefahr.

24/7 ist nicht ideal, ebenso ist ständiges Starten nicht gut.

Eine Festplatte schafft ungefähr 20.000 Spin-Ups, stand zumindest auf der Samsung-Webseite.

> 24/7 ist nicht ideal, ebenso ist ständiges Starten nicht gut.

Zustimm ... die allermeisten festplatten sind nicht für durchgehenden betrieb gedacht.
Dafür sollte man server-festplatten verwenden.
Allerdings bekommt ihnen start/stopp im minuten-takt genauso wenig ...

Als Daumenregel vielleicht:
- datenfestplatten (also alle wo nicht Windows, Temp-Ordner und ähnliches drauf sind):
=> diese kann man ruhig herunterfahren wenn nicht benötigt
- system-festplatte (da wo Windows drauf ist, aber auch der Temp-Ordner):
=> besser durchlaufen lassen, da Windows diese platte immer wieder weckt

Ich denke das ist auch deshalb problematisch, weil Vista mit Sicherheit desöfteren auf die Platte zugreift, auch wenn niemand vor dem Rechner sitzt. Somit wird die Platte nicht erst wieder hochgefahren, wenn der User den Rechner wieder benutzt, sondern schon vorher in regelmäßigen Abständen, was sozusagen ein ständiges An- und Abschalten der Platte(n) zur Folge hat.

Ach mist, hat rx4711 ja schon geschrieben...

Also sollte ich meine Externe Festplatte, die über die FritzBox angeschlossen ist, lieber durchlaufen lassen bzw. halt einmal anschalten, wenn ich an den PC gehe und sie abends, wenn ich den PC ausschalte auch ausschalten, da sie ja die ganze Nacht über nicht benutzt wird.

Kommt natürlich auch zum Teil darauf an, wie heiß interne Platten im Betrieb werden bz.w wie gut sie gekühlt sind..
Ist der Temperaturunterschied zwischen Aus und An nicht so drastisch, macht es weniger aus als wenn sie im Betrieb sehr heiß werden würden. Große Temperaturunterschiede führen bei jeder Hardware und Materialien zu Ermüdungserscheinungen.

@xStram: Jupp, das ist für deine Platte besser.

Zurück
Oben