Fernseher vom Strom trennen schädlich?

Skudrinka schrieb:
nie wieder stromlos gemacht werden dürfen..
Das behauptet doch gar keiner. Aber gerade OLED-TVs haben Refresher-Programme, die im Standby laufen. Und warum soll ich mir wegen 0,3 W irgendein kompliziertes "ich trenne den TV nach x Stunden vom Stromnetz und alle x Tage nicht"-Programm ausdenken in der Hoffnung, dass dann die nötigen Programme durchgelaufen sind?

Tintenstrahldrucker haben auch Reinigungsprogramme, die regelmäßig laufen.

Es gibt halt Geräte, bei denen es besser ist, sie zumindest i.d.R. nicht vom Stromnetz zu trennen.
Manche Geräte aktualisieren sich auch in der Nacht, hat auch Vorteile. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
cyberpirate schrieb:
Es geht hier doch gar nicht ums Geld sondern mir geht es um Ressourcen.
Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir, aber die Ressourcen, die für die Herstellung und den Betrieb der schaltbaren Steckdose nötig sind zählen nicht? Man muss es schon in einen Gesamtzusammenhang stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, up.whatever und Slayn
Mosed schrieb:
OLED-TVs haben Refresher-Programme
Das mag ich mir noch gefallen lassen.

Aber alles andere nicht.
Beispiel Tintenpisser. Meiner ist nun 5 Jahre alt,bekommt nur Pisse die keine 2 Euro kosten und wird wenn überhaupt ein bis zwei mal im Monat eingeschaltet. (Bin wenig drucker)
Er druckt noch wie am ersten Tag..
Warum sollte ich ihn im Rest der ZEit im Standby lassen?
Wobei ich noch nie mitbekommen habe, dass er dann sich reinigt. Sondern immer nach dem ein und vor dem aus -schalten.

Außerdem, kann es nicht wissenschaftlich belegen, gehe ich davon aus, dass Geräte länger halten, wenn sie nicht permanent Strom bekommen. Denn auch die Standby-Schaltung unterliegt einem Verschleiß.
Manchmal kaufte ich defekte Geräte, wo schon an der Beschreibung des Defektes ersichtlich ist, dass "nur" die Standby-Schaltung defekt ist. (In der Regel sinds die Kondensatoren)

Zum weiteren muss ich ehrlich sagen, dass ich mit einem besseren Gefühl das Haus verlasse, wenn ich weiß, das alles relevante vom Netz getrennt ist. Brandgefahr ect.
 
Mein per WLAN mit einem Fire TV Stick mit Inhalten versorgten LCD-TV (8 Jahre alt) trenne ich bei Nichtbenutzung seit Jahren von der Netzspannung. Bislang hat das Gerät es klaglos hingenommen, dass es anfangs im laufenden Betrieb vom Netz getrennt wurde. Inzwischen schicke ich mit der Stick - Fernbedienung zunächst den Stick und danach den Fernseher in den Standby, bevor ich beide vom Netz trenne. Habe mir Schalter + Verlängerungsschnur usw. passend konfektioniert.

Brauchbare Updates der TV-Firmware von Samsung sind nicht mehr zu erwarten - ich habe den Internetzugang des ehemals "smarten" Fernsehers abgestellt.

Die Netztrennung bringt zwar nicht viel Ersparnis beim Stromverbrauch (gut 2W mit Fire TV Stick), aber mindestens das TV-Netzteil dürfte länger halten. Auch bei Gewitter.
Und dann wäre da noch ein leicht verbesserter Brandschutz.

Am Rande:
Exadia123 schrieb:
Habe leider kein Messgerät.
Genügend viele Messgeräte von Baumarkt bzw. Discountern liefern beim Messen eines Standby-Verbrauches eher Hausnummern. Das nicht zuletzt daran, dass Leistungsmessgeräte "vom Discounter" häufig zu billig konstruiert sind und nicht berücksichtigen, dass Kleinnetzteile und die Standby-Sektion von großen Netzteilen im Regelfall über keine wirksame Korrektur des Leistungsfaktors (PFC) verfügen. Hoher Oberwellenanteil, nicht sinusförmiger Verlauf des Stromes ...
Dagegen hilft es auch nicht, wenn das Leistungsmessgerät seine Werte in Watt mit 3 Stellen hinter dem Komma ausgibt. :)
 
Incanus schrieb:
Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir, aber die Ressourcen, die für die Herstellung und den Betrieb der schaltbaren Steckdose nötig sind zählen nicht? Man muss es schon in einen Gesamtzusammenhang stellen.
Da hängt ja nicht nur ein TV dran. Ich habe ein Set in jedem Zimmer. Bei mir ist zb wenn Ich weg bin oder schlafe alles komplett getrennt.
 
Du meinst ausgesteckt? Denn ansonsten haben die schaltbaren Steckdosen ja weiterhin Kontakt und verbrauchen Standy-Energie (je ich weiß, Energie kann nicht verbraucht, sondern nur umgewandelt werden ;)).
 
Incanus schrieb:
Denn ansonsten haben die schaltbaren Steckdosen ja weiterhin Kontakt und verbrauchen Standy-Energie
Meine nehmen 0,6 Watt auf, ist das Relais angezogen, sind es rund 1 Watt.
Dabei verbraucht mein Wohnzimmer 20,2W Standby, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind. Gerade eben nachgesehen.
 
Also mehr als 40 Geräte an einer Steckdose, wenn man von den erlaubten <0,5W Standy-Verbrauch ausgeht?
 
Incanus schrieb:
von den erlaubten <0,5W Standy-Verbrauch ausgeht?
Du hast wohl nur Geräte, die sich noch in der Garantie befinden?
 
Nö, aber die Vorschrift ist ja schon was älter. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass es da kein Schwarz oder Weiß gibt, also alles im Standby lassen schlecht, viele schaltbare Steckdosen anschaffen gut.
 
Incanus schrieb:
von den erlaubten <0,5W Standy-Verbrauch ausgeht?
Stimmt wohl so auch nicht, gänzlich.

Mit der "Standby-Verordnung" der Ökodesign-Richtlinie hat die Europäische Kommission festgelegt, dass Elektrogeräte ohne Internetverbindung im Standby-Betrieb seit 2013 nicht mehr als 0,5 Watt verbrauchen dürfen. Internetfähige Geräte wie moderne Drucker und Spielekonsolen hingegen benötigen mehr Energie. Sie dürfen seit 2017 im Standby nur noch bis zu 12 Watt statt wie vorher bis zu 80 Watt verbrauchen. Verbraucher sollten besonders bei älteren Elektrogeräten, für die diese Vorgaben noch nicht galten, eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Der Standby Verbrauch wird massiv nach oben geschraubt, wenn man an den Geräten Netzwerk Features konfiguriert.

Sage ich meinem AVR und meinem OLED, dass sie auch im ausgeschalteten Zustand per App/LAN erreichbar sein sollen, werden aus den 1,5W plötzlich 10W. Schalte ich dann noch WoL im HTPC an sinds nochmal 3W mehr. Man muss sich schon etwas mit seinen Geräten auseinandersetzen um die von der EU geforderten 1W (2010 - 2013) bzw. 0,5W zu erreichen.

Weiterführende Lektüre: https://www.heise.de/news/EU-Verord...-von-Elektrogeraeten-muss-sinken-8971101.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und up.whatever
Mir ist noch kein Gerät durch die Netztrennung ausgefallen - durch Gewitterüberspannung allerdings schon. Macht 1:0 pro Netztrennung :daumen:

Ich schalte die Geräte allerdings vorher ab, besonders Verstärker mit fetten 50 Hz-Trafos, weil die bei Netztrennung selbst eine Überspannung an die anderen Geräte abgeben können.

Incanus schrieb:
Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir, aber die Ressourcen, die für die Herstellung und den Betrieb der schaltbaren Steckdose nötig sind zählen nicht? Man muss es schon in einen Gesamtzusammenhang stellen.

Mag bei dem Smartkrempel ein Thema sein, beim mechanischen Schalter an der ohnehin benötigten Steckdosenleiste nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Den kann man aber wohl kaum per Fernbedienung ausschalten, wie es hier gesagt wurde. Zusätzlich benötigt die blöde Glimmlampe auch noch Strom während die Steckdosenleiste eingeschaltet ist. Warum es die nicht ohne Beleuchtung gibt, ist mir ein Rätsel, es sei denn das ist irgendeine gesetzliche Vorschrift.
 
Incanus schrieb:
Warum es die nicht ohne Beleuchtung gibt, ist mir ein Rätsel,
:confused_alt:
Gibt es zu genüge..
Schau dich mal bei Amazon um :)
 
Wichtig ist, mit einem Messgerät den Ruhestrom des TV nachzumessen.
Ich habe einen super-duper neuen 4k Sony TV, welcher sich im Standby sagenhafte 28 Watt zieht wegen EPG-Programmaktualisierung bei unicable-Sat-Anschluss.
Laut Datenblatt hat der natürlich auch nur <1 Watt Ruhestrom.
Aber je nach eingestelltem Betriebsmodus kann es eben auch mehr sein.
Trennt man ihn komplett vom Stromnetz, dann hat er keinen EPG-Programmführer mehr.
Ich trenne ihn doch meistens vom Netz, weil 28 Watt mir einfach zu fett ist.
Dafür braucht er dann aber auch lange zum Hochfahren seines Betriebssystems.
Es ist selten alles perfekt. :/
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich habe einen super-duper neuen 4k Sony TV, welcher sich im Standby sagenhafte 28 Watt zieht wegen EPG-Programmaktualisierung bei unicable-Sat-Anschluss.

Sind das wirklich dauerhaft 28 Watt, oder nur während des EPG-Downloads ? Dauerhaft würde ich als grobe Fehlkonstruktion bezeichnen, so etwas sollte öffentlich angeprangert und bei Tests in Grund und Boden verrissen werden.

Mein alter Monitor mit G-Sync-Modul hatte eine zweistufige Standby-Funktion, die sich erst nach 15 Minuten (?) auf minimalen Verbrauch schaltete, ab da aber etwas länger zum Aufwachen brauchte.
 
Skudrinka schrieb:
Gibt es zu genüge..
Schau dich mal bei Amazon um
Selbst wenn man explizit danach sucht, werden viele mit Beleuchtung angezeigt ;).
Aber es gibt tatsächlich ein paar ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@JMP $FCE2
Danke für den Hinweis. Muss ich glatt mal prüfen!
 
Die Antwort auf die Frage welche in der Überschrift gestellt wird kann man nicht pauschal beantworten.
Bei einem OLED ist es in der Tat so dass er dauerhaft am Netz sein soll, ja muss, wenn du keinen Displayschaden erleiden willst. Der Grund wurde hier auch schon genannt, wegen dem Pixel Refresher welcher im Standby durchgeführt wird.
Achtung hier: der manuell auswählbare Pixel Refresh ist bei den allermeisten Modellen der "große" Refresh, der nur im Notfall ausgeführt werden soll. Wer nun meint den OLED direkt nach Gebrauch komplett vom Stromnetz zu trennen und stattdessen den Refresh händisch auslöst wird mit seinem OLED nicht lange Freude haben.
Beim LG beginnt der Refresh direkt nach dem Ausschalten in den Standby. Sofern der TV vier Stunden kumulativ lief. Anschliessend lässt sich der LG OLED selbstverständlich auch vom Stromnetz trennen ohne Schaden zu nehmen.
Bei anderen OLED TV Herstellern ist nicht ganz so eindeutig wann die ihren Refresh durchführen. Bei Samsung las ich dass die auch gerne einfach mal erst Stunden nachdem sie in den Standby gegangen sind ihr Programm durchlaufen lassen. Hier ist es also nicht so ratsam den TV stromlos zu schalten.

Für alle anderen Geräte gilt mehr oder weniger: natürlich kann man sie stromlos schalten. Aber ehrlich gesagt, lohnt es sich bei dem Verbrauch? Auch lieben es Kondensatoren nicht unbedingt immer wieder auf- und entladen zu werden und unterliegen somit auch einem Verschleiss genauso wie Schaltnetzteile.
Wer ganz penibel darauf achtet müsste auch seinen Router ständig bei Nichtgebrauch stromlos schalten. Aber gerade der ist praktisch immer am Netz, obwohl das WLan durchaus Leistung verbrät.

Ich behaupte mal: wer nur einmal zu Fuß zum Bäcker geht statt mit dem Auto zu fahren hat das Geld für ein Jahr Standby eingespart, wenn nicht sogar mehr. Eine schaltbare Steckdose kostet eben auch Geld und Ressourcen und unterliegt selbstverständlich auch dem Verschleiss. Oft ist es eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Es gibt Viele die fühlen sich einfach sicherer wenn das oder die Geräte stromlos geschaltet sind. Auch ist ein Blitzschlag zwar selten, kann aber passieren. Völlig ok.
 
Zurück
Oben