Dauerton beim hochfahren

paddi73

Cadet 3rd Year
hallo

folgendes problem.

neue cpu und neues board eingebaut.

intel i5 4670k und gigabyte z87 ds3h

wenn ich den pc hochfahre habe ich ein dauerpiepton.der pc piept ne gute minute dann ist ruhe.
was kann das sein?

wenn ich ihn dann neu starte fährt der pc ganz normal hoch

gruss

Läuft der CPU Lüfter?
Steht irgendetwas beim Booten auf dem Screen?

Schalt mal das Bootlogo aus, um alle Post Meldungen zu sehen.

Dreht sich der Lüfter des CPU-Kühler oder dreht er sich evtl. (noch) sehr langsam und dreht erst bei längerem Betrieb und auch höherer Temperatur schneller?

Wenn ja, könnte es dann an der Drehzahlüberwachung vom UEFI/ BIOS liegen.

smily cpu lüfter läuft

adok

ich gucke mal ob er sich langsamer dreht beim hochfahren
Ergänzung ()

nein dreht alles normal

oder kann es sein das mein netzteil zu schwach ist?

cooler master 500 w silent pro m

3 hdd festplatten 1 ne ssd festplatte.gtx 770 und den intel i5 4670k.

Der Dauerton steht an und für sich für eine zu geringe Drehzahl des/ der Lüfter für den/die die Drehzahlüberwachung im UEFI/ BIOS eingestellt ist stehen oder ggfs. eine Übertemperatur.

Das NT sollte stark genug für dein System und seine Komponenten sein.

Ich kenne es von einigen PCs so, dass die auch einen Dauerpiepton von sich geben, wenn die CPU zu heiß wird und sie entweder unmittelbar vor dem throtteln ist oder bereits wg. Übertemperatur throttelt.

Bei einem zu schwachen NT hat es hier bei mir bei den diversen PCs die ich in den Händen hatte noch nie gepiept gehabt.

ok

aber beim hochfahren eine übertemperatur der cpu?

adok sorry aber was ist throtteln?
sorry für die doofen fragen.

Sollte der Lüfter des Kühlers beim Hochfahren des PC nicht drehen kann es auch zu Übertemperatur kommen.

Was throtteln ist, steht eigentlich auch schon im vorherigen Beitrag drin.

Wenn die CPU zu heiß wird, versucht sie zunächst den Takt und die VCore abzusenken um auch die CPU-Temperatur abzusenken. Reicht das auch nicht aus um die Übertemperatur in Griff zu bekommen und sie sogar noch (weiter) ansteigen, gibt es die Notabschaltung des PCs.

so ihr experten

gestern habe ich einen menschen kennengelernt der sich wirklich mit PC`s auskennt.
nix netzteil kaputt oder cpu zu heiss.

einer meiner gehäuselüfter hatte beim windows start weniger als 400 rpm.deshalb hat der gepiepst.lüfter auf 450 rpm gestellt und siehe da nix piepst mehr.

und ich dachte hier kann einem geholfen werden.

Dir ist hier geholfen worden!
Lies dir bitte noch einmal die Beiträge durch, wo auch etwas von zu niedriger Drehzahl und/ oder Drehzahlüberwachung bzw. Einstellung(en) der Drehzahlüberwachung im UEFI/ BIOS stand.

Und wir können auch nur so weit helfen, wie uns auch Informationen vorliegen und/ oder uns gegeben werden.

@paddi73: bei deinen pc-kenntnissen würde ich hier mal nicht mit steinen werfen. schon echt ne frechheit...

Zurück
Oben