News Daumen runter: YouTube verbirgt Dislike-Zähler und erntet Dislikes

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Um Ersteller von Videos vor sogenannten Dislike-Attacken zu schützen, soll künftig die Anzahl der Betätigungen der Schaltfläche „Daumen nach unten“ auf der Videoplattform nur noch für die Ersteller selbst zu sehen sein. Der Dislike-Button an sich bleibe aber erhalten. YouTube erntet für den Schritt selbst jede Menge Dislikes.

Zur News: Daumen runter: YouTube verbirgt Dislike-Zähler und erntet Dislikes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, linuxxer, wolve666 und 7 andere
Find ich gut. Meistens wurde damit ja nur eine Abneigung gegen einen bestimmten Ersteller und nicht gegen den Inhalt des Videos signalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Konsumkind, Rockstar85 und 21 andere
Schade, dann kann ich den Daumen runter bei Katzen Videos ja nun sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Kai85, DarkerThanBlack und 10 andere
Ich bin dagegen!

Wenn einem etwas nicht gefällt sollte es auch Angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DiGiTaT, Floppes und 189 andere
mfJade schrieb:
Meistens wurde damit ja nur eine Abneigung gegen einen bestimmten Ersteller und nicht gegen den Inhalt des Videos signalisiert.
Naja oder wenn ein Placement so richtig kacke war oder das Video für die Mülltonne. Dislikes haben ihre Berechtigung. Damals waren es 1-5 Sterne, dann nur noch gut oder schlecht und jetzt gibt es dann einfach mehr negative Kommentare, also gibt es in 3 Jahren auch keine Kommentare mehr...cool cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Panteraa, Kai85 und 140 andere
Glauben die eigentlich ihren eigenen Bullshit, den sie verzapfen?
"Kleine Youtuber schützen" am Arsch.

Es gibt genau zwei Gründe, warum sie die Dislikes verstecken:

1. Damit große Firmen alias CokaCola, Disney, Warner Media und Co. nicht mehr getrollt werden, wenn sie wieder mal Scheiße bauen.

2. Damit es nicht noch offensichtlicher wird, dass die derzeitige Biden Regierung in den USA so unbeliebt ist, wie noch nie zuvor. (Es scheint, als müsste ich diesen Punkt präzisieren... Ich wollte damit NICHT ausdrücken, dass ich in irgend einer Form für oder gegen die derzeitige Biden Regierung bin. Das selbe Problem hatten Donald[Duck]'s Videos auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, al13n, Dimitri Kostrov und 157 andere
Dann gibt es also zukünftig wohl keine Videos mehr mit schlechtem Inhalt. Alles nur positiv und toll.
mfJade schrieb:
Meistens wurde damit ja nur eine Abneigung gegen einen bestimmten Ersteller und nicht gegen den Inhalt des Videos signalisiert.
Und in anderen Fällen wird die größte Scheiße von der eigenen Fanbase in den Himmel gelobt. Wo ist jetzt der Unterschied? Das eine ist "schon okay" das andere aber "böse" ?

Das Bewertungssystem ist frei. Ich muss meine Meinung nicht begründen. Wieso sollte das anders sein nun? Ich muss weder begründen wieso ich ein Video negativ bewerte, als auch positiv?

Wie wäre es mal mit aushalten? Sorry aber wir leben in so einer SnowflakeMentalität grade. Wir schränken die Meinungsfreiheit ein unter dem Vorwand "es könnte ja die religiösen Gefühle von irgendwem verletzen". Wo sind wir hingekommen?
Man braucht nur zu sagen es gibt nur 2 Biologische Geschlechter und das ist schon ein "Hatecrime"

Shadowbanning allein reicht wohl nich mehr?

Aber die Welt ist so schön einfach. Wenn mein Video einfach schlecht ist oder ich Mist gebaut habe und schlecht bewertet werde muss ich keine Selbstreflektion mehr betreiben sondern kann es einfach auf "rechte trollarmeen" schieben. Und das Weltbild ist wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DiGiTaT, Dimitri Kostrov und 92 andere
Dislikes auf Youtube zu verbergen ist wie negative Meinungen in Nordkorea zu verbergen.

Und die "Zensur" geht weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy, Dimitri Kostrov, Bigeagle und 109 andere
Finde wenn man irgendein Tutorial gesucht hat, hat es einem schon geholfen zu erkennen, ob es Sinn macht sich das Video anzuschauen, besonders wenn es von einem kleinen unbekannten Channel ist. Aber an sich ist der Schritt schon verständlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85, SirSilent, BacShea und 12 andere
Mehr Zensur für alle!

Ich persönlich find's richtig scheiße, weil man anhand der Dislikes immer sofort sehen konnte, ob ein Video clickbait oder einfach nur scheiße war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiGiTaT, Dimitri Kostrov, Informant777 und 68 andere
mfJade schrieb:
Find ich gut. Meistens wurde damit ja nur eine Abneigung gegen einen bestimmten Ersteller und nicht gegen den Inhalt des Videos signalisiert.
Und ich find's daneben. Aber es ist halt konsequent, die Dislikes werden quasi überall abgeschafft (oder gar nicht erst eingebunden) um die Leute besser bei Laune zu halten. Pipi Langstrumpf Style.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, TechFA, Zorror und 17 andere
Tja, dann wird es sowas wohl nie wieder geben ;)

Finde diesen Schritt von YT auch den falschen Weg und ich würde mir wünschen, dass es auch hier einen Dislike Button gibt. Der würde Beiträge à la

/*
<quote xyz>
$irgendeingeschwurbel
</quote>
Du erzählst doch Blödsinn!
*/

direkt unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, BacShea, Bonanca und 18 andere
konkretor schrieb:
Wenn einem etwas nicht gefällt sollte es auch Angezeigt werden.
Besser ist, es erst garnicht zu schauen. Man wird ja nicht gezwungen schlechte Videos anzuschauen.

Das Bedürfniss sein Missfallen auszudrücken scheint aber bei dem Großteil der Weltbevölkerung seht stark vertreten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, CableGuy82, Herdware und 9 andere
Tamron schrieb:
Naja oder wenn ein Placement so richtig kacke war oder das Video für die Mülltonne.
Je dümmlicher* das Gesicht auf den Vorschaubildchen eines Videos...🤢

*damit ist explizit nicht hübsch oder weniger hübsch gemeint. Sondern es geht um die aufreißer Visagen, als Clickbait Bauernfängerei, bei ach so schocking news.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, testwurst200, Andreas_AUT und 8 andere
@foo_1337
Wäre schön, wenn du nicht dazu beitragen würdest solche Leute berühmter zu machen / wieder ins Gespräch zu bringen. Das ist genau das, was die wollen.

Es gibt bereits genug "Trash" auf Youtube...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Fighter1993, bierbuddha und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, BacShea, E2K3 und 10 andere
SI Sun schrieb:
@foo_1337
Wäre schön, wenn du nicht dazu beitragen würdest solche Leute berühmter zu machen / wieder ins Gespräch zu bringen. Das ist genau das, was die wollen.
Mach dir keinen Kopf, die hat längst ausgesorgt. Es sei ihr gegönnt.
Ich finde es legitim, solch ein Video zu verlinken. Es ist kein Geschwurbel oder sonstiges, einfach nur Trash und ein sehr gutes Beispiel für das Thema hier. Außerdem würde es mich wirklich wundern, wenn es tatsächlich jemand noch nicht kennt und anklickt. Andererseits, wo ich gerade die aktuellen Kommentare darunter sehe... scheine ich nicht der einzige zu sein, der sofort daran gedacht hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, rosenholz, ldos und 5 andere
Wetten die sind noch patzig weil das letzte youtube rewind oder wie das Jahresvideo heisst so abgestraft worden war und die das für dieses Jahr direkt unterbiden wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, k0n, stormi und 3 andere
Die Neue Welt in der man nix mehr kritisieren darf. Auch ein Daumen nach unten scheint wohl schon zu viel Kritik in Augen einiger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe, Beitrag, Informant777 und 69 andere

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.526
Antworten
14
Aufrufe
41.027
Zurück
Oben