News Daumen runter: YouTube verbirgt Dislike-Zähler und erntet Dislikes

kicos018 schrieb:
Ich glaube eher, dass jeden Tag das Verständnis über die Definitionen von "Meinung" und "Hass/Beleidigung" bei einigen immer weiter verschwimmt.
Niemand wird auf irgendwelchen ÖR Kanälen gesperrt weil er seine Meinung sagt. Die Kommentarspalten unter bspw. der Tagesschau werden Regelmäßig von Trollen, Schwurblern und AfD-Dullis gefüllt. Du kannst da völlig ohne Konsequenzen sagen das du Trump, Bolsonaro, Polnische Abtreibungsgesetze oder Impfverweigerer geil findest.
Tjo und du bestätigst halt auch leider das Ausmaß davon welches es angenommen haben "soll" aber leider nicht ist. Schau dir einfach die neuen Veröffentlichungen an und mach mal paar Bilder der Kommentare und erneuere die Seite regelmäßig, dort verschwindet sehr viel wo man sich definitiv Fragen wird "Warum eigentlich?". Das hat mit Schwurblern oder sonstigen gesellschaftlichen Stempeln nichts am Hut, da wird die Schublade geöffnet, reingeschoben und geschlossen. Was das für Diskussionsgrundlagen sein sollen, da tuts mir leid, aber da sollte man vllt mal das Wiki aufschlagen und nachlesen.

kicos018 schrieb:
Wo liest du denn so einen Schmarrn raus?
Muss ich dir das noch ernsthaft erklären? Du selber schreibst doch das die Leute ohne Konsequenzen ihre Meinung in den Kommentaren kundtun. Was wäre deiner Meinung nach die richtige Konsequenz ??

CastorTransport schrieb:
Auf der anderen Seite - bei Twitter gibt es mW seit eh und je nur Herzchen, oder? Ist es bei Insta, Fatzbuck & Co. nicht genauso? Sorry, nutze die asocial Media nicht.
Ist doch hier auch nicht anders. Kannst nur "Gefällt mir" klicken, das Gegenteil kannst du nicht.
schkai schrieb:
Muss ich dir das noch ernsthaft erklären? Du selber schreibst doch das die Leute ohne Konsequenzen ihre Meinung in den Kommentaren kundtun. Was wäre deiner Meinung nach die richtige Konsequenz ??
Wo liest du denn raus dass kicos018 dies kritisiert oder irgendwo Konsequenzen für solche Aussagen fordert? Springt dir da vielleicht der eigene Bias in den Weg?

Also für mich war das Verhältnis zwischen Views und Daumen hoch/runter ein Indikator, ob es ein gutes Video ist oder nicht. Im Grunde hat mich das vor schlechten Content bewahrt.

Youtube wird einfach immer beschissener...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Toyota Corolla schrieb:
Vielleicht doch eher eine subjektive Meinung von Einzelpersonen.

Ach ganz sicher sogar, es kommt ja in der Masse an. Ähnlich wie RTL, die Bild Zeitung und auch Schlager Musik. Wobei viele Praktiken der Plattformen auch ganz objektiv völlig daneben sind. Das heißt nicht, dass man damit nicht vielen Leuten gefällt. Ob es an einem generell niedrigen Anspruch an Unterhaltung liegt (anders kann ich mir den Erfolg mancher Leute dort nicht erklären), man nicht weiß, was die Plattformen früher geboten haben oder es an irgendetwas anderem liegt, weiß ich nicht. Die Zahlen und der Erfolg spricht aber für sich. Und ja, in einem Internetforum kann ich nur meine eigene subjektive Meinung wiedergeben.
Herdware schrieb:
Solange das so ist, würde es deshalb wohl sogar für weniger Verwirrung sorgen, wenn auch der Dislike-Knopf ganz abgeschafft würde. Der tut jedenfalls nicht das, was man erwarten würde.

Kommt drauf an. Ich habe nicht die Intention einem Video durch ein Dislike zu schaden, ich möchte meine Meinung zu dem Inhalt äußern. Andere können einer ganz anderen Meinung sein. Natürlich werden Dislikes als Interaktion positiv gesehen, schließlich wurde sich dann in aller Regel mit dem Inhalt auseinander gesetzt und Watchtime generiert. Natürlich ist das positiv für Youtube und damit die Verbreitung. Es ist aber auch allgemein nicht schlimmes. Es ist nur eine Meinung und andere können einer ganz anderen sein. Würden Dislikes schwere negative Konsequenzen haben, wären sie auch eine Einladung zum Missbrauch. Kritische Videos von kleinen Kanälen gegen größere werden gerne mit Dislikes der anderen Fanbase versehen. Würde das zu einem schlechten Ranking führen, hätte man eine effektive Methode geschaffen, um Kritiker einfach mundtot zu machen.

Zudem werden Dislikes anders im Algorithmus gewertet, als Likes. Ja Dislikes sind besser als keine Reaktion, aber diverse Youtube haben schon Videos gemacht und zu Dislikes aufgerufen um zu sehen, wie sie gerankt werden und es was immer deutlich schlechter als positive Videos. Es fließen aber viel mehr Faktoren ein. Viel wichtiger als Likes und Dislikes ist die durchschnittliche Watchtime eines Videos. Es fließen in das Ranking ganz viele unterschiedliche Faktoren ein.

Youtube wird halt einfach immer schlimmer. Nicht nur das sie den Schlund nicht voll genug kriegen und mittlerweile extrem viel Werbung ständig abgespielt wird.
Wenn man ein Bewertungssystem hat und dislikes entfernt, sollte man genauso likes entfernen. Entweder alles oder gar nichts.
Denn Dislikes sind tatsächlich sehr oft Warnungen vor verschwendeter Lebenszeit, bei Clickbait Müll, gekauften Meinungen und einfach dämlichen Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Gnah schrieb:
Wo liest du denn raus dass kicos018 dies kritisiert oder irgendwo Konsequenzen für solche Aussagen fordert? Springt dir da vielleicht der eigene Bias in den Weg?
Vielleicht mal Lesen lernen ?
Er schreibt: "Du kannst da völlig ohne Konsequenzen sagen das du Trump, Bolsonaro, Polnische Abtreibungsgesetze oder Impfverweigerer geil findest."
Extra für dich in Dick ...

Leute, das hier ist Computerbase und nicht YouTube oder Facebook.

Manche Kommentare hier sind einfach nur lächerlich.

Zum Thema:

Ich fand die ursprüngliche Sternen-Bewertung viel besser und aussagekräftiger.

Der Like-Button sollte am besten auch verschwinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes und Toyota Corolla
@schkai
Ja, das heißt doch aber nicht dass man Konsequenzen fordert, sondern war eine direkte Antwort auf die angebliche Unterdrückung von gegensätzlichen Meinungen durch die Medien. Denn wenn es diese so wie teilweise dargestellt gäbe dann würden diese Kommentarsektionen eben nicht so aussehen, sondern von solchen Gegenmeinungen bereinigt sein. Das mit dem Lesen lernen geb ich also mal so zurück.

Mastermind85 schrieb:
Ich fand die ursprüngliche Sternen-Bewertung viel besser und aussagekräftiger.
Dito. Fand es schon immer bescheuert wenn man etwas nur "Toll" oder "Mist" finden kann. Bring back the "meh" vote!

@Gnah

Aber ich habe doch nicht behauptet das er das fordert. Ich habe ihn gefragt ob er das fordert. Einer Antwort ist er ausgewichen.

Na na!
Youfoob generell zu verdammen, kann auch nicht richtig sein.
Immerhin konnte ich da sehen, wie ich mir die Klammern nach meiner Knie OP entferne. Fäden ziehen, konnte ich vorher (als kleiner DRK-Fuzzi) schon. 😂😎
Aber das Klammervideo fand ich hilfreich. 👍

Greetz & stay frosty! 🧊

Shoryuken94 schrieb:
Kommt drauf an. Ich habe nicht die Intention einem Video durch ein Dislike zu schaden, ich möchte meine Meinung zu dem Inhalt äußern. Andere können einer ganz anderen Meinung sein.

Ok. Da tickt wohl jeder etwas unterschiedlich.

Ich würde Dislikes geben, wenn ich einen Inhalt (möglichst objektiv) als besonders schlecht ansehe und andere davor bewahren will, auch ihre Zeit damit zu verschwenden. Auch mit dem Hintergedanken, dass mir selbst solche ähnlichen Inhalte in Zukunft nicht mehr angeboten werden.
Aber genau das tut das Youtube-Dislike ja nicht.

Dislike nur um anderen meine Meinung kundtun, dazu noch anonym und völlig unkonstrultiv nur in Form eines Zählers... darin sehe ich wenig Sinn.
Wenn, dann würde ich über die kontroverse Meinung richtig diskutieren wollen, aber dafür ist Youtube selbst meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen nicht der richtige Platz. Zu dem Zweck würde ich das Video z.B. in einem zum Thema passenden Forum oder Subreddit verlinken und dort darüber diskutieren. (Was dem Video im Youtube-Algorithmus dann ja auch hilft.)

Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht so interessiert daran bin, mit anderen über Meinungen zu diskutieren/streiten. Meinungen werden meiner Meinung nach (ja, ich sehe die Ironie 😉 ) in unserer Gesellschaft extrem überschätzt.
Ich finde (wissenschaftliche, historische usw.) Tatsachen viel spannender und vor allem relevanter und das ist (neben reiner Unterhaltung) die Art von Inhalten, die ich mir auf Youtube vor allem anschaue. (Da schlägt vielleicht der Ingenieur in mir durch. 🙂 )

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Naja, wenn Youtube sich weiterhin so "entwickelt", lasse ich es irgendwann auch sein und schaue dann höchstens bei Bedarf mal rein. Hole mir gerade einen Kleingarten, da kann ich mich dann so beschäftigen, dass ich keine Zeit für diesen Kram habe und gut ist.

Mich nervt dieses angebliche Schützen von den Kleinen, wenn man genau sieht, wer der Profiteur sein soll: die Werbetreibenden wünschen sich das sicherlich und Youtube nimmt natürlich jede Möglichkeit mit, die Gewinne weiter zu erhöhen.

Shoryuken94 schrieb:
Ach ganz sicher sogar, es kommt ja in der Masse an. Ähnlich wie RTL, die Bild Zeitung und auch Schlager Musik. Wobei viele Praktiken der Plattformen auch ganz objektiv völlig daneben sind. Das heißt nicht, dass man damit nicht vielen Leuten gefällt. Ob es an einem generell niedrigen Anspruch an Unterhaltung liegt (anders kann ich mir den Erfolg mancher Leute dort nicht erklären), man nicht weiß, was die Plattformen früher geboten haben oder es an irgendetwas anderem liegt, weiß ich nicht. Die Zahlen und der Erfolg spricht aber für sich. Und ja, in einem Internetforum kann ich nur meine eigene subjektive Meinung wiedergeben.

Ich finde die Like Funktion sowieso eine Pest. Das Sternesystem von früher war viel besser, da man dort wie bei Amazon bewerten konnte. Da hatte man eine echte Indikation.

Und ja die like Funktion in sozial Media oder Foren finde ich genauso schlimm, da diese nur dazu dient die eigene Echo Chamber auf zu blasen - Fakten spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Sieht man ganz gut bei Heise wenn man sich mal anschaut was da alles grün und rot gemacht wird.

mfJade schrieb:
Find ich gut. Meistens wurde damit ja nur eine Abneigung gegen einen bestimmten Ersteller und nicht gegen den Inhalt des Videos signalisiert.
Ist schwierig.

Oft waren die Videos aber auch nur absoluter Mist und hatten dementsprechend viele Dislikes.
Bait, dumme Werbung, falsche Aussagen, etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1, kingphiltheill und Aserback
Zurück
Oben