Shoryuken94 schrieb:
Kommt drauf an. Ich habe nicht die Intention einem Video durch ein Dislike zu schaden, ich möchte meine Meinung zu dem Inhalt äußern. Andere können einer ganz anderen Meinung sein.
Ok. Da tickt wohl jeder etwas unterschiedlich.
Ich würde Dislikes geben, wenn ich einen Inhalt (möglichst objektiv) als besonders schlecht ansehe und andere davor bewahren will, auch ihre Zeit damit zu verschwenden. Auch mit dem Hintergedanken, dass mir selbst solche ähnlichen Inhalte in Zukunft nicht mehr angeboten werden.
Aber genau das tut das Youtube-Dislike ja nicht.
Dislike nur um anderen meine Meinung kundtun, dazu noch anonym und völlig unkonstrultiv nur in Form eines Zählers... darin sehe ich wenig Sinn.
Wenn, dann würde ich über die kontroverse Meinung
richtig diskutieren wollen, aber dafür ist Youtube selbst meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen nicht der richtige Platz. Zu dem Zweck würde ich das Video z.B. in einem zum Thema passenden Forum oder Subreddit verlinken und dort darüber diskutieren. (Was dem Video im Youtube-Algorithmus dann ja auch hilft.)
Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht so interessiert daran bin, mit anderen über
Meinungen zu diskutieren/streiten. Meinungen werden meiner Meinung nach (ja, ich sehe die Ironie 😉 ) in unserer Gesellschaft extrem überschätzt.
Ich finde (wissenschaftliche, historische usw.) Tatsachen viel spannender und vor allem relevanter und das ist (neben reiner Unterhaltung) die Art von Inhalten, die ich mir auf Youtube vor allem anschaue. (Da schlägt vielleicht der Ingenieur in mir durch. 🙂 )