News Notebooks mit Panther Lake: Intel Core Ultra 300 inzwischen für unter 1.000 Euro verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, 12nebur27 und kleinesµ
Wegen Acer Verkaufsverbot fehlen deren eher günstige Modelle leider. Das nervt ziemlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das sind doch alles die 4+0+4 Modelle. Sind die überhaupt konkurrenzfähig zu den zen4/5 Modellen mit 6 oder 8 physikalischen Kernen (wie auch immer die gerade heißen...)? oder ist das "nur" aktuelle Einstiegsklasse in ziemlich energieeffizient.

Edit: der 322 sogar 2+0+4. Und das im Namensschema Core Ultra 5

Zuletzt bearbeitet:
maaco90 schrieb:
Das sind doch alles die 4+0+4 Modelle. Sind die überhaupt konkurrenzfähig zu den zen4/5 Modellen mit 6 oder 8 physikalischen Kernen (wie auch immer die gerade heißen...)? oder ist das "nur" aktuelle Einstiegsklasse in ziemlich energieeffizient.
Das stimmt. Hier ein Vergleich vom KrakenPoint-Topmodell mit dem kleinen PantherLake: https://www.notebookcheck.com/Ryzen-AI-7-350-vs-Ultra-7-355_19172_20448.247552.0.html
maaco90 schrieb:
Das Ultra steht für die starke NPU. Zumindest ist das bislang Intels Logik.

Die Ultra 5 die eigentlich Ultra 3 heissen müssten, der 325er und 322er sind low-end. Etwa auf dem Niveau wie der AMD Ryzen AI 5 430 mit 1x Zen5 und 3x Zen5c

Günstig finde ich anders. Aber immerhin wieder im dreistelligen Bereich.

Ist halt immer wieder die Frage, wofür man das Notebook benötigt.
Ich hab jetzt für die Familie 4 alte Lenovo ThinkPad's mit Linux Mint ausgerüstet und diese schnurren wieder, für E-Banking & Surfen reichts.

Der Hardware Markt gefällt mir aktuell überhaupt nicht!

maaco90 schrieb:

Natürlich sind die nicht konkurrenzfähig und werden entweder A: Von Intel Fanboys oder B: Unwissenden gekauft

Ein Ryzen AI 7 350 steckt in ~700€ Laptops und ist leistungsmäßig auf Augenhöhe zum Intel Ultra 358H, welchen du in Laptops ab 1500€ findest. Dabei hat der Ryzen eine bessere Akkulaufzeit UND die deutlich stärkere iGPU.

Satz mit großem X hier...

Sapphire Forum
Zurück
Oben