Davinci: Clip mit 50 fps in 30 fps rendern?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
491
Hallo,

ich habe mit meiner GoPro etwas von meinem TV abgefilmt. Um ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen habe ich in 4K gefilmt. Damit ich kein Flimmern bekomme habe ich die Frequenz in der GoPro auf 50 Hz umgestellt und so auch 50 Bilder/sec. aufgenommen. as Ergebnis ist natürlich nicht brillant. Aber es ist besser als ich gedacht habe und brauchbar.

Nun habe ich das Video in Davinci bearbeitet (ein wenig beschnitten und exakt gerade ausgerichtet). Beim rendern wollte ich nun die Bilder von 50 auf 30 oder 25 runter rechnen lassen. Aber ich kann in den Render-Einstellungen die Framerate nicht ändern. Da ich auch die bestmögliche Bitrate eingestellt habe, ist die Datei (das video geht mehr als etwas eine Stunde) nun über 20 GB groß. Ist so gesehen nicht weiter schlimm, aber wenn ich auf 30 Frames runter käme, wäre die Datei vermutlich etwas mehr als 10 GB groß, was schon schön wäre.

Aber wieso kann ich die Framerate nicht ändern bzw. wie bekomme ich das hin (ohne dass ich das Video neu bearbeiten muss)

Danke
 
Die Frage bzgl. der Einstellungen der Frames kann ich dir nicht direkt beantworten, aber wenn du die Dateigröße runterschrauben willst, machst du das am Besten über die Bitrate. Bestmögliche Bitrate ist i.d.R. eher Placebo.
Oft reichen 20%-30% weniger vom Maximum für ein qualitativ kaum zu unterscheidendes Ergebnis bei deutlich geringerer Dateigröße.
 
Hilft das ?


https://motionarray.com/learn/davinci-resolve/fix-frame-rates-in-davinci-resolve/
Ergänzung ()

Ich sehe gerade https://www.xmedia-recode.de/funktion.php kann mitllerweile auch 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Neko/Arc schrieb:
Weniger Bitrate? H265 statt H264?
H265 hab ich (von Anfang an). Ich habe schon die bitrate von Beste auf Hoch ausprobiert. Ergebnis: 1 GB gespart. Macht jetzt nicht den großen Unterschied. Weiter runter wollte ich jetzt (noch) nicht, weil meine Kiste ist nicht mehr die schnellste und fürs Rendern braucht es schon ca. 1,5 Stunden
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Hilft das ?


https://motionarray.com/learn/davinci-resolve/fix-frame-rates-in-davinci-resolve/
Ergänzung ()

Ich sehe gerade https://www.xmedia-recode.de/funktion.php kann mitllerweile auch 4K
Danke, werd ich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Amskirber schrieb:
aber wenn ich auf 30 Frames runter käme, wäre die Datei vermutlich etwas mehr als 10 GB groß, was schon schön wäre.
Zwar könnte man denken, dass beim Halbieren der Framerate auch die Dateigröße halbiert wird, das ist witzigerweise bei modernem Encoding aber nicht so. Bei doppelter Framerate braucht das Video nur unwesentlich mehr Bitrate. Framerate halbieren damit sich die Videogröße halbiert funktioniert also nicht (obwohl sich bei gleichbleibender Länge die Gesamtanzahl der Frames halbiert. Schon paradox oder? :))

Letztendlich ergibt Länge + Bitrate die finale Größe. Wieviel Bitrate ein Video benötigt hängt mehr vom Codec, Auflösung und Bildcontent ab aber weniger von der Framerate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Eine weitere Methode die Dateigröße zu verkleinern wäre eine Formatänderung zu machen z.B. von FHD 1080p auf HD 720p. Ich verwende dafür das Programm Shutter Encoder (Freeware)
 
Zurück
Oben