DaVinci Resolve - 4K Game Videos zuschneiden - welches Video Export Format

CodeZero1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
55
Guten Tag Liebe Community,
Danke das ich bei euch sein Darf um auch meine Fragen Stellen zu dürfen.
Direkt vor weg, am System kann es nicht liegen, da hier für Ausreichende Kühlung und Leistung zur Verfügung steht.
Falls gegen Fragen sind werde ich diese sehr gerne beantworten.
Antworten auf YouTube Tutorial Videos, habe ich schon ausprobiert.

Info zu meinem Vorgehen:
Ich Nehme mit der Internen Funktion der Xbox One X Videos in 4K 60 FPS in HDR auf einer Externen SSD auf. ( Bis 1 Stunde = 10-15 GB Video möglich)
Diese Übertrage ich dann auf mein Laptop (Technische Daten folgen).
In DaVinci Resolve (Aktuelle Version) werden diese dann mit einem kleinen Intro von mir Kommentiert und geschnitten.
Anschließend Sollen diese Exportiert und auf meinem YouTube Kanal hochgeladen und veröffentlicht werden.

Mein Ziel der Videos:
Ziel ist, dass Video so zu Exportieren, das es die Qualität des Quell Videos hat.
Denn ich möchte gerne Zeigen, wie das Game trotz Schnitt und Kommentar Original Dargestellt wird.

Meine Frage/Problem:
Das Exportierte Video kann nicht mit dem Quell Video verglichen werden in Punkto Video Qualität.
Ich habe schon Sehr viele Kombinationen bis hin zu DNXHR getestet und gerendert.
Das Schneiden und der Sound sind nicht das Problem.
Bei dem jeweiligen fertigen Video entstehen oft Würfelartige Artefakte. Dies ist auf dem Quell Video nicht zu erkennen.
Welche Einstellung ist als Export am besten zum Quell Material Einzustellen?
Weshalb, werden manche Videos nicht in 60 FPS sondern "nur" in 30 angegeben, dort wird auch gesagt, das 4K Video Export nicht dem entsprechendem Video auf der Timeline entspricht. Wie kann die Timeline auf 4k gestellt werden?

Beispiel:
Schnelle Bewegung im Ziel Video mit vielen Artefakten.

Im vergleich der Quelldatei die ich auch einmal direkt hochgeladen hatte, waren dort auch durch YouTube keine/ kaum Bemerkenswerte Komprimierungen ersichtlich.

Dies tritt auch bei Videos auf die in DavVinci nur mit 30 FPS Exportiert werden können, jedoch in 60 FPS vorliegen.

Technische Daten:
DELL G7 7790:
Intel i5 9. Gen.
32 GB DDR4 (2*16GB)
1 TB Hynix NVME
1 TB Samsung EVQ 870
RTX2060 8GB
 
CodeZero1990 schrieb:
Ziel ist, dass Video so zu Exportieren, das es die Qualität des Quell Videos hat.
Denn ich möchte gerne Zeigen, wie das Game trotz Schnitt und Kommentar Original Dargestellt wird.
Auf die Kompression bei Youtube hast du keinen Einfluss. Egal was du da hochlädst, die konvertieren es so oder so noch mal, du wirst also nie die "Originalqualität" erhalten können.
Welches Format mit welchem Codec/Einstellungen du am besten nutzt sagt dir Google:
https://support.google.com/youtube/answer/1722171

CodeZero1990 schrieb:
Bei dem jeweiligen fertigen Video entstehen oft Würfelartige Artefakte. Dies ist auf dem Quell Video nicht zu erkennen.
Hier reicht einfach die Bitrate nicht aus, um bei so vielen Änderungen im Bild die Details darzustellen. Versuche statt mit einer konstanten Bitrate mit einer konstanten Qualität zu encoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und shoKuu
Hast du auch schon ein 4K-Video auf Youtube hochgeladen? Ich sehe aktuell nur 1080p Videos...

/edit:
ist ja in 4K...
Lädst du die anderen Videos nur in 1080p hoch? Das wäre nämlich etwas, das du probieren könntest: In 4K (bzw mehr als 1080p) hochladen, um Youtube dazu zu bringen, deine Videos mit VP9 zu konvertieren. Das bringt bessere Qualität.

Ansonsten der Standardhinweis: Deine Videos in der bestmöglichen Qualität hochladen (höchstmögliche Auflösung, hohe Bitrate), damit Youtube beim Konvertieren auch vernünftiges Ausgangsmaterial hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeZero1990
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeZero1990
Da kann er (wohl) einstellen was er möchte, er wird das Video nicht in 60p ausgeben können.
 
ghecko schrieb:
Hier reicht einfach die Bitrate nicht aus, um bei so vielen Änderungen im Bild die Details darzustellen. Versuche statt mit einer konstanten Bitrate mit einer konstanten Qualität zu encoden.
Die Quelldaten sind bei 20-30 MBIT. Dies werde ich nach Feierabend noch einmal genauer Prüfen.
Du sagst eine Konstante Qualität zum Encoden benutzen, meinst Du damit eine speziellere Einstellung im Export Format?
Welches Format ich nehme, oder auch Einstelle. Die Datei kann 20-100 GB groß werden und dennoch mies aussehen. Die M2 ist beim Export unkomprimiert bei 100% und endsprechend ist die Datei riesig.
Der Upload ist kein Thema solcher Datenmengen. Die endsprechende Leitung wäre vorhanden.
Jedoch bringt es nichts, das ich alles auf Maximum setze und die Datei elend groß wird und die Qualität sehr Leidet.
Ich glaube, falsch eingestellt, kann der beste Codes Mies aussehen.
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
Hast du auch schon ein 4K-Video auf Youtube hochgeladen? Ich sehe aktuell nur 1080p Videos...

/edit:
ist ja in 4K...
Lädst du die anderen Videos nur in 1080p hoch? Das wäre nämlich etwas, das du probieren könntest: In 4K (bzw mehr als 1080p) hochladen, um Youtube dazu zu bringen, deine Videos mit VP9 zu konvertieren. Das bringt bessere Qualität.

Ansonsten der Standardhinweis: Deine Videos in der bestmöglichen Qualität hochladen (höchstmögliche Auflösung, hohe Bitrate), damit Youtube beim Konvertieren auch vernünftiges Ausgangsmaterial hat.
Die Videos, die nicht in 4K vorhanden sind, sind leider nur begrenzt zum Export in 1080P zur Verfügung gewesen. Also bei 4K war die Qualität sehr mies gewesen, das schon vor dem Upload.

Mit Schneiden im anfängermäßigen Hobbystile kenne ich mich ein wenig bis gut aus. Jedoch mit den Formaten oder genaueren Einstellungen hapert es bei fast jedem Video.
Ergänzung ()

whiper schrieb:
Wenn die Timeline-Auflösung und Framerate nicht zum Quellmaterial passt, kann das Probleme geben, du solltest es daher passend einstellen (ist es ja nicht, sonst käme da keine Meldung von Resolve).

DNXHR kann auch schlecht aussehen, welche Komprimierung hast du gewählt? Wie groß ist die Datei und wie lang? Wenn es nicht mindestens 50MByte/sec. sind, wird das nichts.

https://avid.secure.force.com/pkb/articles/en_US/White_Paper/DNxHR-Codec-Bandwidth-Specifications
Der link ist Genial. Werde einmal einen Probe Export machen.

Sobald ich ein Video in ein Projekt einfüge, das noch neu ist, werde ich gefragt ob die Timeline angepasst werden soll. Dies bestätige ich auch immer, dennoch werden am Ende nur 30 FPS zum Empfohlenen Export im Hinweis angegeben, oder das die Export Datei nicht der Auflösung der Geschnittenen Datei entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CodeZero1990 schrieb:
Die Videos, die nicht in 4K vorhanden sind, sind leider nur begrenzt zum Export in 1080P zur Verfügung gewesen. Also bei 4K war die Qualität sehr mies gewesen, das schon vor dem Upload.
Worauf ich hinaus wollte: Ein Weg Youtube dazu zu zwingen, den besseren VP9-Codec anstatt von AVC/H264 zu nehmen, ist, das Material in >1080p hochzuladen.

D.h. wenn deine zukünftigen Videos in 4K aufgenommen werden, empfehle ich dir sie mindestens in 1440p hochzuladen, selbst wenn nur 1080p brauchst. Der bessere Codec sorgt für deutlich mehr Qualität bei der gleichen Bitrate.

Wenn deine Quelldaten bei 30MBit liegen, würde ich empfehlen beim Exportieren auf ~40Mbit/s (mit dem gleichen Codec) abzuzielen.
Oder direkt, wenn du z.B. nach x264 exportierst, direkt auf 50Mbps oder so hochzugehen. Youtube drückt die Datenrate dann beim Konvertieren wieder auf das Maß fürs Streaming. Aber der Input muss halt gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeZero1990
CodeZero1990 schrieb:
Sobald ich ein Video in ein Projekt einfüge, das noch neu ist, werde ich gefragt ob die Timeline angepasst werden soll. Dies bestätige ich auch immer, dennoch werden am Ende nur 30 FPS zum Empfohlenen Export im Hinweis angegeben, oder das die Export Datei nicht der Auflösung der Geschnittenen Datei entspricht.
Was hast du danach in den Project-Settings stehen?
30 oder 60 ?

Projekt-Settings_001a.jpg
 
Beim Import wirst du ja gefragt ob du die Settings an den Clip anpassen möchtest oder nicht.
Wenn du das akzeptierst, sollte die Einstellung mit dem Clip übereinstimmen.
Du kannst auch die Settings vorher einstellen und wenn du dann einen Clip importierst mit "Don´t Change" bestätigen.
Sobald du ein Clip auf die Timeline legst, kannst du die eingestellte FPS (Timeline frame rate) in den Project Settings nicht mehr ändern (ausgegraut).
Auch nicht mehr beim Export.
 
rw21 schrieb:
Beim Import wirst du ja gefragt ob du die Settings an den Clip anpassen möchtest oder nicht.
Wenn du das akzeptierst, sollte die Einstellung mit dem Clip übereinstimmen.
Du kannst auch die Settings vorher einstellen und wenn du dann einen Clip importierst mit "Don´t Change" bestätigen.
Sobald du ein Clip auf die Timeline legst, kannst du die eingestellte FPS (Timeline frame rate) in den Project Settings nicht mehr ändern (ausgegraut).
Auch nicht mehr beim Export.
Perfekt, dann hab ich den Eingang des EVA Systems verstanden (E inganbe - V erarbeitung - A usgabe)

Muss ich nur noch genau die Export Einstellungen machen.
MP4 mit H.264 Codec und die Bitrate Best auf 50 MBIT (Grade nur aus dem Kopf, da ich noch arbeiten muss)
 
Die Auswahl "Best" bezieht sich unter "Qualität" auf die Automatic -Einstellung

PS: bist du dir sicher, dass deine Xbox One X-4k Aufnahmen 60fps haben?
Ich habe da was von 30fps für 4k und 60fps für 1440 gelesen.
 
rw21 schrieb:
Die Auswahl "Best" bezieht sich unter "Qualität" auf die Automatic -Einstellung

PS: bist du dir sicher, dass deine Xbox One X-4k Aufnahmen 60fps haben?
Ich habe da was von 30fps für 4k und 60fps für 1440 gelesen.

Bei den Videos in den Details sind es 4K 60FPS.
Außer ich zocke z.B. Forza Horizon 4 dort wird bei Qualiti Mode 4K30 aufgenommen und in Performance Mode 4K60.
Eine tolle Sache ohne eine Capture Karte benutzen zu müssen.
 
Grade dabei ein neues Video zu "drehen" werde heute spät Abend meinen "möglichen" Erfolg berichten. Zudem zusammenfassen wie es am besten bei mir geklappt hat.
 
Habe versucht mal ein 1 Minuten Video zu bearbeiten. Die Master EInstellungen der Timeline habe ich gemacht. Jedoch wird mir wieder nur 30 FPS angezeigt. Entweder ich muss ein prgramm kaufen das "einfacher" ist, oder ich bin einfach falsch an die Sache ran gegangen.
Das erste Test Video ist wieder extrem Verpixelt rüber gekommen. Ich verstehe das einfach bald nicht mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-25 001454.png
    Screenshot 2021-06-25 001454.png
    67,7 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot 2021-06-25 001615.png
    Screenshot 2021-06-25 001615.png
    32,8 KB · Aufrufe: 243
So wie das aussieht (Screenshot?) , stimmen da die Project Settings nicht.
Ich würde dir vorschlagen, ein leeres Projekt starten und da die gewünschten Einstellungen vornehmen (ggf. davon ein Preset erstellen).
Danach die Clips importieren und auf "Don´t Change" klicken.
Clip auf die Timeline ziehen und nachschauen ob die gewählten Project Settings noch stimmen.

PS: haben die Clips eine konstante foder eine variable fps (MediaInfo)
 
Die Info aus einem Quell Video. Das mit dem Leeren Projekt versuche ich mal.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-25 213913.png
    Screenshot 2021-06-25 213913.png
    77,1 KB · Aufrufe: 230
Das Problem hier ist die "variable framrate" .
Am besten du konvetierst den Clip, in einen Clip mit konstanter Framrate um.
z.B. mit Handbrake, xmedia recode o.ä.
 
In der Zwischenzeit, habe ich nun einiges erneut aufgenommen und auch getestet.
Meine Projekte sind nun in 2160P bei 60FPS möglich.
Dennoch habe ich das Problem, das mir nach ca. 20% der Fehler angegeben wird; das keine Datei mehr vorhanden sei.
Kann dies an meiner SSD von Samsung liegen?
Soweit ich weiß, gibt es einen Modus in dem DaVinci Resolve auch langsamer arbeiten könnte, wegen älterer Hardware insofern, denke ich das der SSD Cache evtl. ein Problem hat.
Ergänzung ()

Grade in Quick time mit H.264 und in MP4 Getestet. der Fehler kommt immer. Das Quell Video ist aber abspielbar komplett.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-30 004719.png
    Screenshot 2021-06-30 004719.png
    19,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Eventl. hilft es, wenn du unter Resolve Preferences > User > UI Settings, called "Stop renders when a frame or clip cannot be processed" den Haken entfernst.
 
Zurück
Oben