• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DayZ Arma II (EPOCH PANTHERA) zu wenig FPS?

eax1990

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.810
Hallo Servus und guten Abend!

Seitm Humble Bundle Sale und auch schon bisschen davor in Standalone bin ich unterwegs in Arma 2 DayZ und mittlerweile geht schon etwas spaß verloren, da meine FPS-Werte sehr zu wünschen übrig lassen.

Ich habe mittlerweile schon sehr viel probiert und finde einfach keinerlei Lösung für mein Problem, denn Dinge wie z.B. in der Config GPU-Renderahead usw. probierte ich schon aus und all das absolut erfolgslos, in Arma 3 bewirkte das schon "fast" einige Wunder, allerdings in Arma 2 kann ich drehen, machen und tun - die FPS erhöhen sich kein Stückchen, lediglich wenn ich alles auf Max stelle, dann läuft mal langsam die Graka an und muss etwas mehr gekühlt werden.

Aber egal ob Lowdetails, editierte Config oder Highdetails - die FPS bleiben beständig die gleichen und ab 20 Spielern aufm Server sind das vielleicht wenns "gut" läuft ~30FPS - ansonsten liegt der niedrigste Wert bei 18!

Ich suche auch schon nach anderen Lösungen, außer der Config, Startparameter oder sonstiges, bislang erfolglos - 30 FPS als Minimum wäre dennoch etwas feines, da ich mich schon nahezu an Werte wie 18 FPS oder Ähnliches gewöhnt habe :freak:

Benutzt wird momentan der Catalyst Treiber 14.1 Beta (keine Änderung zu 13.1).

Komischerweise läuft das Game in der Nacht deutlich besser (~50 FPS ca.), meine Vermutung liegt in Richtung High Dynamic Range (HDR) ... aber nur eine Vermutung.



Hätte hier denn Jemand einen Tipp, was es noch gibt außer dem o.G.?

Grüßle
 
Wie schaut denn die GPU Auslastung aus ?. Ich tippe ja mal auf ein CPU limit somit wäre die einzige Möglichkeit alle Grafik intensiven Einstellungen hoch zu schrauben und die CPU zu entlasten.

Wenn das nichts bringt wie wäre es mit Dowensampling? Sofern das mit der GPU überhaupt was wird.
 
Die GPU langweilt sich, wenn ich nicht alles auf max Details haue, sprich der Lüfter is genauso laut wie aufm Desktop, erst wenn ich Antialiasing usw. alles auf max haue, dann dreht der Lüfter mal etwas höher.

Mich wunderts halt, dass ich FPS Werte erreiche, die andere mit deutlich älteren Systemen genauso haben o.O
 
ARMA II braucht CPU Leistung, vorallem IPC und die hast du nunmal nicht. Stecks in die Quali, was anderes bleibt dir eh nicht übrig.
 
KANN auch sehr stark am Server liegen, merk ich bei meinem eigenen immer wieder. "Falsche" scripts, zu vollgestopfte Map u.ä können da so einiges versauen. FPS mal auf anderen Servern getestet?
 
Es existiert derzeit keine CPU die die Arma Engine gerecht werden kann ;) brauchst dich nicht wundern. Stell alles auf Maximum außer Object Detail auf Low.
 
Jup - ich probiere mal einen anderen Server. Es ist halt verwunderlich, dass es bei Tageslicht einfach schlechter läuft, als in der Nacht :/..
 
is doch klar,dass es nachts wenn der großteil schwarz ist und du nicht weit gucken kannst besser läuft weil wesentlich weniger berechnet werden muss. schlimmer könnts dann nur mit vielen lichtquellen werden
 
Mojo1987 schrieb:
ARMA II braucht CPU Leistung, vorallem IPC und die hast du nunmal nicht. Stecks in die Quali, was anderes bleibt dir eh nicht übrig.

:lol:
Mach dich ruhig weiter lächerlich. Anscheinend hat er wirklich ein Problem, welches wohl darin begründet liegt, das irgendwo was falsch eingestellt ist.
BTT
Stell im CCC Spiele/3D Anwendungseinstellung auf Standard. Check auch mal, ob deine Grafikkarte als PCIe16x angesprochen wird ( Information/Hardware-->Maximale Buseinstellungen).
Und lass mal CPU-Z sowie GPU-Z beim Spielen laufen.
 
Also am Server liegts nich, egal wo ich draufgehe - die FPS bleiben +-2 FPS die Gleichen.

@Winchester - die Graka läuft soweit normal, also ich kann Antialiasing auf Stufe 6 stellen, dann limitiert sie die FPS von 30 auf ~ 26 runter und macht auch endlich mal Geräusche...

Was möchtest du mit CPU-Z und GPU-Z genau sehen?


Update:

Also die höchste GPU Auslastung erreiche ich, wenn ich alles auf Very High habe, und AA auf 6x MSAA - das wären dann 100%.

Spiele ich allerdings in einer Detailstufe, so dass ich die Gegner noch gut erkennen kann und einigermaßen Optik habe, dann kommt die Graka an Max 50-60% Auslastung (in ne Richtung geguckt, wo ich ~ 60 FPS erreiche).

Die Graka wird mit PCIe16x 2.0 angesprochen und die Taktraten von CPU/GPU sind korrekt.
CCC ist auf Standartwert eingerichtet - keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
:lol:
Mach dich ruhig weiter lächerlich.

Der einzige der sich lächerlich macht bist du. Schau dich doch im Forum um. Abgesehen davon hat er selbst den Beweis erbracht. Buttert er es in die Quali, fallen die FPS kaum bis gar nicht, was willste denn noch? Herrje...
 
@Mojo
Ich hab ein ähnliches System und der DayZ Mod läuft bei mir einwandfrei. Frames immer um die 50 bei sehr hohen Einstellungen. AA ist allerdings aus. Also was willst du? Uns weitere Märchen erzählen, wie schlecht der FX 8350 ist?!
 
Zurück
Oben