• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dayz Standalone FPS Probleme

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
habe seit einigen Tagen die Standalone von dayz.
Super Spiel, aber was mit stört sind die FPS.
Ich habe bereits ein SLI Profil erstellt, aber trotzdem sind die FPS nicht weiter gestiegen.
Mein System ist nicht mal zu 50% ausgelastet.

Wieso auch immer, wenn ich am Meer stehe, geht die FPS auf 100 oder höher, und die Auslastung der Grafikkarten geht auf 100% hoch.
Habe schon alle möglichen Tweaks umgestellt, aber mit wenig erfolg.

Ist mir klar, dass es eine Alpha ist, aber wieso habe ich so Probleme und andere die auch Lets Plays machen, kaum solche Probleme.

Ich habe auf Ultra Low 20 FPS.

Mistige AMD CPU mit zu wenig IPC auf wenig Kernen. Genau darum warnen wir hier im Forum immer vor den AMD CPUs. Man weis nie wann man ein Spiel installiert das IPC ohne Ende braucht.

Einen Ivy-E 6Kerner auf 4Ghz oder zur Not einen Haswell K OC und es wird besser.

Des weiteren wäre es besser gewesen wenn du anstatt SLI eine 780TI genommen hättest. Positiv ist aber das du 2x770 4GB und nicht die 2GB Version verbaut hast und somit kein Vram Limit hast mit SLI.

Das Game sollte noch 1-2 Jahre ruhen, würde es derweil deinstallieren wenn ich du wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Probier das spiel nochmal mit allen Verbesserungen am 1.1.2015.

Wer guckt eigentlich diese ganzen hinz und Kunz YT videos und Streams ?!?!?!!?!?!?!?!

Stell am besten die Objekt-Qualität auf low dann kommt die CPU auch besser damit klar.

Schau mal im Steam Community Hub nach, da gibt es einige Lösungen.

Tya, leider hat die GTX 780 Ti nur 3GB vRam was mir nicht ausreicht.
:daumen:, mir auch nicht. 4-6GB müssen es bei meiner nächsten sein. Schön zu sehen das du da wenigstens weist was du brauchst.

Wirklich nicht der beste Tag für mich, wenn ich mal einen Vram Krüppel empfehle. Ziehe daher meine Empfehlung zurück und meine nur das man eine dicke GPU SLI vorziehen sollte.

bei arma2 und DayZ-Mod könnte man die besten Ergebniss erziehen durch Reduzierung der Sichtweite,
da würde ich als erste ansetzten wenn man es im standalone in Menü auch kann.

Das Spiel läuft auf der Arma Engine, das wird nicht viel besser werden ;)

Sogar bei Arma 3 ist man Froh wenn man 30 FPS hat in einem Multiplayergefecht.

Schaut mal hier nach.
Wenn ihr ein wenig mit der sceneComplexity Variable herumspielt, sollte es nen schönen Performance Boost geben.
Hab die Variable selber auf 90000 gesetzt.
Der Nachteil ist nunmal, dass die Sichtdistanz in der durchsichtiges Glas oder auch Zeds/Player gerendert werden, schon recht kurz wird.
Muss man einfach ausprobieren und seinen Mittelweg wählen.

Gruß

Zurück
Oben