• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DayZ Standalone Performance

danjel1990

Cadet 3rd Year
Hallo Baseler,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir die Alpha von Standalone gekauft.
Trotz Gtx580 Graka, 2600k Cpu und 8 GB 1600mhz Rams saufen bei mir die Frames ab. Ich kann es nicht einmal auf mittleren Grafikdetails vernünftig spielen.

Meine Frage: Wird von Seiten der Spielentwickler die Performance weiter verbessert?

Gruß und danke im Vorraus

danjel

Alpha!

Quanar schrieb:
Nix Alpha, Arma. Das Ding wird nicht besser laufen ;) jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung von der Arma Engine.

Ich spiele es nicht selbst, hab aber schon das ein oder andere Video gesehen und da läuft es ja auch in der Regel flüssig, daher könnte ich mir schon vorstellen dass der Fehler bei deinem System liegt. Standard-Fragen: aktuelle Treiber installiert? Laufen anderer spiele (mit ähnlichen Anforderungen) flüssig?

Ansonsten bleibt es natürlich trotzdem dabei, es ist eben eine alpha-Version, die vielleicht mit bestimmten Hardware-Kombinationen nicht klar kommt. Das wird aber sicherlich von den Entwicklern laufend verbessert werden.

MfG Tim

Check mal die Grafikkarten RAM Auslastung. 1,5GB könnten bisschen knapp sein für das Game.

60 Frames kannst du bei der Engine eh nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, mit nem Xenon und ner 280X läuft das auf ultra auch ganz sahne,... ist halt die beste Engine der Welt

Jokeboy schrieb:
Nix Alpha, Arma. Das Ding wird nicht besser laufen ;) jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung von der Arma Engine.

Das ist eine modifizierte Arma Engine und darum auch Stand Alone um mehr Freiheiten zu haben.
Es ist nichtmal eine Alpha wenn man den Entwicklern glaubt, sondern eher eine Pre-Alpha und wird frühstens in einem Jahr so etwas wie Beta erreichen.
Ich kapiers aber auch nicht: es wurde an 200 Stellen gewarnt, dass der Zustand weit vom spielbaren ist und trotzdem meckert und heult jeder rum. Wenn du es gekauft hast, hättest du eigentlich den nicht zu übersehenden Hinweis : Eary Game Access gesehen haben müssen. Ich glaube den Rest kannst du dir denken, oder?

Wo hab ich denn gemeckert? Ich hab lediglich gesagt das es nicht besser laufen wird. Modifziert in dem Sinn das es eine Mischung aus Take on Helicopters, Arma 2 und Arma 3 ist.

Du musst mir nicht glauben, aber du wirst schon sehen :rolleyes: Solang die AI auf einen Kern berechnet wird (es wird zwar Multicore unterstützt, aber die komplette AI wird nur von einem Kern berechnet) wird man ein Spiel mit VR Engine nie mit 60 FPS spielen können. Dafür müssen die schon die komplette Engine umschreiben und da sagte schon Bohemia Interactive: es ist zu viel Arbeit.

Außerdem hat Rocket selbst gesagt wenn es ihm zu stressig wird dann wird er persönlich nicht mehr daran arbeiten sondern überlässt alles seinem Team.

http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/1vulr2/i_am_dean_rocket_hall_creator_of_dayz_and/

also BF 4 Spiele ich auf Max. settings mit 35-50 Frames.
was kann man den noch für Treiber auser Graka updaten?

In der aktuellen Version 0.34 gibt es einen Memory leak bug,wird gepatched...

doktorz schrieb:
In der aktuellen Version 0.34 gibt es einen Memory leak bug,wird gepatched...
Ist der Bug bezogen auf VRam only oder ist damit auch der DDR gemeint ?

@TE Am besten den Tipp von Jokeboy verfolgen und hoffen das sich da an der Enginge noch einiges tut was die Performance angeht..

Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Modifziert in dem Sinn das es eine Mischung aus Take on Helicopters, Arma 2 und Arma 3 ist.

Du musst mir nicht glauben, aber du wirst schon sehen :rolleyes: Solang die AI auf einen Kern berechnet wird (es wird zwar Multicore unterstützt, aber die komplette AI wird nur von einem Kern berechnet) wird man ein Spiel mit VR Engine nie mit 60 FPS spielen können.

So ein Blödsinn, das stimmt beides nicht! :freak:

Es ist eine angepasste Arma2-Version, mehr nicht.

Und 60 FPS habe ich mittlerweile locker in ArmA2+3, komme sogar theoretisch höher. Es ist alles eine Frage der verwendeten HW, des BS und natürlich der Einstellungen. DIe gespielte Mission und die verwendeten Mod´s tun da natürlich ihr Übriges.

Leider gibt es immer noch genug User, die den eigenen PC maßlos überschätzen und meinen, dass wenn bei einem anderen Spiel (völlig andere Engine) alles auf max. Settings funktioniert, hier dann auch so sein muss. :lol:

Eines hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt: Jeder PC benötigt seine individuellen Settings, die sich zudem auch noch nach dem eigenen Empfinden richten.

Gibt ja genügend Spezis, die selbst bei 30 FPS schwören, deutliche Ruckler erkennen zu können - was andere mangels fehlender Heldeneigenschaften natürlich weder bestätigen, oder gar wahrnehmen können. :evillol:

Blackland schrieb:
So ein Blödsinn, das stimmt beides nicht! :freak:

Es ist eine angepasste Arma2-Version, mehr nicht.

Und 60 FPS habe ich mittlerweile locker in ArmA2+3, komme sogar theoretisch höher. Es ist alles eine Frage der verwendeten HW, des BS und natürlich der Einstellungen. DIe gespielte Mission und die verwendeten Mod´s tun da natürlich ihr Übriges.

Leider gibt es immer noch genug User, die den eigenen PC maßlos überschätzen und meinen, dass wenn bei einem anderen Spiel (völlig andere Engine) alles auf max. Settings funktioniert, hier dann auch so sein muss. :lol:

Eines hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt: Jeder PC benötigt seine individuellen Settings, die sich zudem auch noch nach dem eigenen Empfinden richten.

Gibt ja genügend Spezis, die selbst bei 30 FPS schwören, deutliche Ruckler erkennen zu können - was andere mangels fehlender Heldeneigenschaften natürlich weder bestätigen, oder gar wahrnehmen können. :evillol:

No way 60 FPS in Arma2, Arma3, DayzMod oder Standalone.

Einfach no way.

Für nen Screen im Multiplayer in Cherno vor der Schule mit 60 FPS gibs 10 Euro Paypal Spende. Egal welche Settings und Hardware.

Klar im Wald oder kleinen Städten hab ich auch meine 60. Oder im Singleplayer.
Arma 3 genauso, in Städen ist finito mit 60 FPS. Die RPG mods krebsen da alle mit 30 FPS rum. Genauso Arma2, klar Wasteland und ne kleine Map geht alles auf 60.
Aber sofern Cherno, Elektro usw..gehts runter.
Und die R290 läuft fast im Idle, die CPU langweilt sich.. Die Engine ist schon toll, aber halt unbrauchbar in größeren Städen.
War schon so wie Arma 1 rauskam, dann Arma 2 mit nem ollen Dualcore und ner 8800GTX, heute mit ner R9 290 PCS+ und nem Ivy auf 4.5..30-40 FPS vor der Schule..Das wird sich auch mit Nasa Hardware nicht ändern, einfach ne shit Engine was Performance betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben