DCP-J315W scannt nicht

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
386
Scan-Problem - woran liegt es?
Ich habe einen nicht mehr ganz neuen WLAN Drucker von Brother (DCP-J315W).
Drucken per WLAN – keine Probleme, nur beim Versuch zu scannen kommt folgende Fehlermeldung (Bild)

Das OS ist auf einer SAMSUNG 970 EVO (250GB), Daten auf einer 500GB HDD.
Ansonsten keine Problem mit Windows 11.
Heute habe ich per iso Win11 ganz neu aufgesetzt, aber leider auch ohne Erfolg beim Scanversuch.
Unter Windows 10 gab es das Scanproblem nicht.
Ich bin deshalb etwas ratlos, weil mein zweiter PC mit ähnlicher Hardware an der Stelle mit diesem Drucker kein Problem macht. Also auch Win 11 Pro, ASRock Z590M, allerdings i5-10600.
 

Anhänge

  • DCP-J315W_Scan-Fehler.PNG
    DCP-J315W_Scan-Fehler.PNG
    142,3 KB · Aufrufe: 270
Hast du statt dem Brother Control Center mal versucht über die Windows eigene Scanapp zu scannen?

Einfach mal im Suchfeld unten "Scannen" eingeben da sollte ein "Windows Fax und Scan" auftauchen.


P.S.: Nach dem Aufsetzen von Windows 11 hast du den Drucker auch neu installiert nehme ich mal an oder?
 
Hallo Kombra,
ja auch die Druckersoftware ist neu - aber danke für den Hinweis auf Windows Fax und Scan. Hier macht der Drucker keine Probleme. Warum das wohl so ist -kA?? Aber egal hauptsache es funktioniert über Windows.
Danke noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
peter2012 schrieb:
aber danke für den Hinweis auf Windows Fax und Scan. Hier macht der Drucker keine Probleme.
Ja die Software von Brother ist manchmal bissl eigensinnig.....hatte da auch nur Probleme mit.

peter2012 schrieb:
Warum das wohl so ist -kA?? Aber egal hauptsache es funktioniert über Windows.
Super wenn es jetzt klappt. :)

peter2012 schrieb:
Gerne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@n Schildkröte09
die Software werde ich auch mal ausprobiern, dankeee !

Ich hätte da noch ein Win11-Thema was den Win-Explorer betrifft, aber das gehört hier nicht in diesem Tread.
Vielleich löse ich das noch selbst :o)
 
Zurück
Oben