Fedora 36 / Brother DCP-J315W / Kann Scanner nicht finden

douggy

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.357
Hi,

System
Code:
System:
  Kernel: 5.18.9-200.fc36.x86_64 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon
    v: 5.2.7 Distro: Fedora release 36 (Thirty Six)

Problem
Ich hab mir Fedora36 mit Cinnamon installiert. Soweit so gut.
Nun ging es an die Installation meines Brother DCP-J315W als Netzwerkdrucker und -scanner.
Dies geschah mit den offiziellen Treibern.

Der Drucker funktionierte auf Anhieb. Jedoch findet Simple-Scan einfach nicht meinen Scanner.

Lösungsversuche
https://support.brother.com/g/b/faq...dcpj315w_eu_as&faqid=faq00100604_000#Fedora17
Erstellen der udev-Regel via rpm von Brother --> hat nichts gebracht

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=dcpj315w_eu_as&faqid=faq00100622_000
libnsl wurde vor der Treiberinstallation installiert, so wie in anderen Foren empfohlen --> hat nichts gebracht

Ich komme hier leider nicht direkt weiter. Ich finde zu Brother und Fedora36 nicht sehr viel. Das, was ich gefunden habe, hilft mir nicht unbedingt weiter. Vielleicht hab ich auch den passenden Tipp übersehen.

Vielleicht gibt es hier Fedora-Nutzer (oder vllt. auch openSUSE TW?) mit Brother-Drucker oder aber willige Helfer, die mit mir zusammen den Scanner zum Laufen bekommen.

Vielen Dank im Voraus.

douggy
 
Netzwerkscanner wäre neu. MMn schickt der Scanner eine Email, legt in einem vorkonfiguriertem (Netzwerk-)Ordner ab oder ist dort ein USB-Stick angesteckt. Ich denke das ist auch dem Prozess geschuldet, das erstmal ein Papier zum Scannen eingelegt werden muß.

Aber wenn ich mir irre wäre ich auch dankbar ;-)

Ev sollte er einen Scanserver mitbringen...: https://wiki.ubuntuusers.de/SANE-Scanserver_im_Netzwerk/

E: wenn der drucker das kann, geht ggf airscan: https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Scanner_über_Airscan_einrichten/ - für Fedora gibts das auch sudo dnf install sane-airscan
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux Mint 20.3 funktioniert er einwandfrei. Dort reicht die Installation der Brother-Treiber.

Netzwerk-Scanner ist vllt das falsche Wort.
Nennen wir es Wifi-Scan.

Air-Sane kann ich mir mal anschauen.

Ich denke es liegt irgendwie an dem udev-Kram.
Ich würde gerne Simple-Scan via root starten. Aber anscheinend ist eine Gui in Wayland via root zu starten, nicht möglich.

Das hat bei Ubuntu 16.x und 18.x damals geholfen, auch wenn man Gui natürlich nicht als root starten sollte.
 
Du hast die Treiber einzeln installiert und nicht das Install-Tool genommen? @douggy

Bei meinem Brother DCP-7065DN war es so, dass ich den Scanner nur zum laufen bekam wenn ich das install-tool nutzte und das Geraet per IP ansprach. Das war unter einem Mint.

Sehe gerade, dass bei mir bei der Installation nun gleich die IP abgefragt wird wenn es zum Scanner kommt. Hat Brother wohl was geaendert.

1657234289314.png


Ist allerdings kabelgebundenes Netzwerk.
 
Ich hab das Tool genommen und die IP angegeben (URI Nr.12, specify.. kennste ja).

Drucker ist per WLAN im Heimnetz. PC ist via Kabel. Drucken geht vom PC aus auf Anhieb.
Wie gesagt, mit Mint geht ohne zutun beides.

scanimage -L zeigt nichts an.
 
BFF schrieb:
Hat Fedora irgendwas was ein/ausgehende Ports nicht zulaesst?
Ja, SElinux. Das hatte ich gleich von Anfang an auf "Permissive" gestellt.
 
Also er wird irgendwie als network device von sane erkannt.

Code:
$ brsaneconfig3 -q
[...]
Devices on network
  0 DCP-J315W           "DCP-J315W"         I:192.168.2.40

$ brsaneconfig3 -a name=DCP-J315W model=DCP-J315W ip=192.168.2.40
"DCP-J315W" is already registered.

Ich werde mal schauen, ob ich noch Pakete nachinstallieren kann, die etwas bringen.

Ansonsten die Frage in die Runde, wie ich eine Gui-Software mit Root-Rechten starten kann?
 
@netzgestaltung Das scheint bei Fedora nicht so einfach zu sein (oder ich stell mich zu doof an).

Letzter Versuch war meinen Benutzer zu saned-Gruppe hinzuzufügen. Brachte aber auch keinen Erfolg.

Ich gebe an dieser Stelle auf und gehe den alternativen Weg, dass ich mit meinem Raspberry mir einen Druck- und Scanserver einrichte.
Dadurch bin ich etwas unabhängiger bei den Client-Distros und dessen Updates.

Ich werde berichten, ob's funktioniert hat.

Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben