dd in Parted Magic 2019 unterbrechbar?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.578
Hallo,

ich habe eine externe 2,5 Zoll 5-TB USB-3.0-Seagate Festplatte. Da waren unverschlüsselte Daten drauf, die ich vor einem Verkauf gerne löschen würde. Ich habe einen Parted-Magic-Stick. SATA Befehle gehen ja nicht (ist ja USB), also wählte ich dd Block wiping und dachte, naja, mit 90 MB/s braucht er weniger als 20 Stunden.

Jetzt zeigt dd manchmal 100 MB/s manchmal 10 KB/sek an und errechnet 60 Stunden für die Fertigstellung! Das sind fast 3 Tage. Ich habe es per Esc zu unterbrechen versucht, ohne Erfolg. Da er ja dauernd schreibt, kann ich die Platte ja nicht einfach abziehen.

Wie kann ich dd unterbrechen, ohne die HDD zu beschädigen? Sonst würde ich die Platte unter Verycrypt formatieren, das macht auf der vollständigen Partition auch alles platt in unter 20 Stunden.

Danke für dien Infos!
 
Normalerweise sollte nichts passieren, wenn du den Rechner während des Schreibens hart ausschaltest, da du die HDD ja sowieso platt machen möchtest. Nur während des Schreibens von Daten in ein Dateisystem sollte man das ganze unterlassen. Aber in deinem Fall solltest du den Vorgang auf die Harte Tour unterbrechen können.
 
Ist das eine Portable+ von Seagate zufälligerweise? Die benutzen Shingled Magnetic Recording (SMR), da ist die schlechte/inkonsistente Schreibperformance leider normal, da wird ein anderes Tool nicht helfen.
 
Ok, ich habe dd mit Ctrl+c zum Pausieren gebracht, dann das Fenster geschlossen, dann einen Neustart ausgeführt und jetzt mit Veracrypt begonnen zu formatieren. Läuft mit 100 MB/sek+. shred kann ich mir mal merken, hab halt inzwischen schon angefangen...

Die Platte ist von Seagate, aber ca. 3 Jahre alt, ich weiß nicht, ob es da schon die SMR-Problematik gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben