SSD Systemlaufwerk mit Parted Magic komplett bereinigen?

Ichbinder

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo,

Ich möchte einen hardwarebschädigten Acer Laptop im Garantiezeitraum umtauschen oder reparieren lassen. Allerdings möchte ich zuvor alle Daten von der SSD unwiederherstellbar entfernen. Dazu möchte ich "parted magic" nutzen, weil es scheinbar kein Tool vom Festeplattenhersteller gibt.

Ich habe aber nur das Laufwerk C, auf dem auch Windows drauf ist, welches ich löschen möchte. Jetzt meine Frage: Kann ich das einfach machen oder wird es da Probleme geben, weil es das Systemlaufwerk ist? Ich weiß, dass Windows dann wohl auch gelöscht wäre, aber man kann es dann glaube ich einfach neu drauf spielen oder? Vorgehen werde ich wahrscheinlich nach diesem Video:
.

mit freundlichen Grüßen



Daniel
 
Kannst doch auch per Windows setup bereinigen.
 
beliebige Linux Live CD

schauen wie die SSD heisst (zB /dev/sda oder /dev/nvme0n1)

Code:
# cat /proc/partitions

löschen per TRIM discard

Code:
# blkdiscard /dev/gerät

nach einem Neu Start prüfen ob es nur noch Nullen liefert

Code:
# hexdump -C /dev/gerät
00 00 00 00
*
#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Fusionator
Du kannst auch mit dem Service Partner reden, ob du die SSD ausbauen und behalten darfst.
 
@ firexs: wie meinst du das? Ich bin in PC dingen echt nicht sehr bewandert und alles was ich gestern und heute dazu gelesen habe, hat mir gesagt, das löschen, Papierkorb leeren und Windows neu installieren nicht reicht, weil zb Dokumente wiederhergestellt werden können. Und dann wurde immer empfohlen, bei SSD entweder Software vom Hersteller nutzen oder unabhängiges Programm wie parted magic. Dass man dies per Windows Setup machen (und unwiederherstellbar), davon habe ich noch nichts gelesen. Kannst du mir dazu einen seriösen Artikel zeigen? Habe gerade auf die schnelle auch nichts in die Richtung gefunden.

@ kieleich: klingt sehr kompliziert, ich bin in PC Dingen wie gesagt sehr unwissend. Meinst du damit Parted Magic einfach auf eine Disk schreiben? Weil das würde ich ohnehin mit eine USB Stick machen. Kannst du mir das ein bischien erklären, worauf du hinaus willst. Verstehe davon gerade recht wenig. Linux Life CD scheint eine CD mit einem Linux Betreibsystem zu sein. Was würde mir das dann in diesem Fall bringen?

@ smily: Danke das ist ein guter Tipp, ich werde da das morgen mal nachfragen.
Ergänzung ()

Hey ich habe noch ein Video gefunden, wie man die Datein auf einer SSD löschen können soll, dass sie nicht wieder herstellbar sind. Mit Windows 10 Boardmitteln. (
) Leider stehe ich dem etwas misstrauisch gegenüber, weil ich diese Methode sonst noch nirgends gesehen habe und daneben sehr viele Videos existieren, die anpreisen, dazu ein externes Programm wie parted magic zu nehmen. Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen, sprich das ein wenig aufklären? Kann man dies wirklich mit Boardmitteln machen, ohne dass es wiederherstellbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache so was eben lieber zu Fuss über die Kommando Zeile

ein Klicki Bunti Programm kann mir viel erzählen da kann man nur darauf vertrauen das es wirklich stimmt

aber das muss, jeder für sich, selbst entscheiden. Du musst ja auch das nehmen wo mit du persönlich zu Recht kommst

der blkdiscard Befehl kann eine SSD über TRIM discard Funktion löschen. Im Gegensatz zum Secure Erase wo ein Passwort gesetzt werden muss besteht hier nicht das Risiko des Brickens

Windows (oder sonst etwas) Neu Installieren reicht aber in der Regel, auch aus, auf SSD wird beim Formatieren normal so wie so ein Trim Discard durch geführt

Ob Daten Herstellbar sind kannst du auch mit Photorec / Testdisk testen
 
Kannst auch mal im BIOS nachschauen, ob es da die Möglichkeit gibt, secure erase auszuführen. Dann ist die SSD platt, manche Laptops haben das.
 
Zurück
Oben