dd3 ram auf 1600 einstellen

maxi503

Cadet 2nd Year
hallo!

da ich jetzt vor kurzem ein bios update gemacht habe, habe ich bemerkt das mein speicher nur auf 1033 mhz läuft! habe aber speicher der auf 1600 mhz ausgelegt ist. das umstellen ist ja kein problem. wollte nur mal fragen ob ich den speicher bzw. das motherboard damit beschädige und außerdem ob dann das system schneller läuft!

mein system:

GA-MA770T-UD3P
OCZ 4GB KIT Platinum AMD PC3-12800U DDR3-1600 CL7
phenom 2 955be

ps: die speicherpreise sind ja immens angestiegen. habe den gleichen speicher im sommer um 45 € billiger bekommen ;)

edit: habe gerade gesehen das ich im falschen thread gepostet habe! wäre nett wenn es jemand verschieben könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard selber unterstützt DDR3 1666, also das Board wird dir keine Probleme machen. Aber der Speichercontroller deiner CPU unterstützt "nur" offiziel 1333. Musst du ausprobieren ob klappt.

Obs schneller läuft ? normalerweise ja aber 1-2% das ist nicht der Rede Wert. Weil wenn du den Takt erhöhst musst du auch die Timings erhöhen. Bei niedrigeren Taktraten z.B 1333 könntest du die Timings etwas schärfer stellen. Deshalb gleicht sich das in der Performance fast aus.

EDIT: Ob der Speicher dann auch Stabil läuft kannst dann mit memtest Testen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben