DDNS Einrichten - " drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse"

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

ich möchte gerne die USB Funktionen meines Asus RT-AC51U nutzen. Ich habe ein DSL Modem, dass die Internetverbindung herstellt. Über Lankabel ist dieser mit dem Asus Router verbunden.

Beim Einrichten des DDNS erhalte ich jedoch folgende Meldung:
Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse (192.168.x.x, 10,x,x,x, oder 172.16.x.x). Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird.

Was genau muss ich denn jetzt umstellen? Explizit eingerichtet habe ich den Router nicht. Einstellungen sind out of the box
 
Dein Modem spielt aktuell nicht nur Modem, sondern „Roudem“, also Modem + Router und routet den Verkehr zum RT-AC51U durch. Deaktiviere die Routingfunktion und laß es als reines Modem laufen. Der RT-AC51U soll ihm einfach signalisieren, wann es sich ein- und auszuwählen hat. Häufig ist in der Weboberfläche der reine Modembetrieb als „Bridge-Modus“ bezeichnet. Weißt du nicht, wo oder wie du das einrichtest, gib den Namen deines Modemrouters und bridge in die Suchmaschine deiner Wahl ein.
 
Leider hab ich nur so eine netconnect vdsl basis Box. Diese scheint so gut wie keine Einstellungen zu haben. Jedenfalls kann ich auch mit Googles Hilfe keine Möglichkeit finden den Bridge Modus zu aktivieren. Würdest du mal schauen oder gibt es noch einen anderen Namen als bridge dafür (Evtl. Port Weiterleitung deaktivieren?)?
Router ist folgender:
https://www.netcologne.de/sites/def...t/installationsanleitung_netconnect_basic.pdf
 
Probier’s mal mit dieser Anleitung. Auf Seite 4 findet sich unter Punkt 7:

Um Ihr NetConnect Basic als reines DSL-Modem zu betreiben, müssen Sie in der Benutzeroberfläche Ihres Gerätes die Funktion „PPPoE Pass Through aktivieren“ auswählen. Diese finden Sie unter „Internet“ → „Zugang einrichten“ → „Internetzugang“ → „PPPoE Pass Through aktivieren“.
 
Vielleicht liege ich auch falsch oder habe was übersehen, aber was hat USB Stick am Router mit DDNS zutun?
 
TheSir schrieb:
Vielleicht liege ich auch falsch oder habe was übersehen, aber was hat USB Stick am Router mit DDNS zutun?

furryhamster möchte von einem anderen Anschluß aus / unterwegs auf einen am RT-AC51U angeschlossenen und freigegebenen USB-Stick zugreifen. So hab ich das jedenfalls interpretiert.
 
DeusoftheWired schrieb:
furryhamster möchte von einem anderen Anschluß aus / unterwegs auf einen am RT-AC51U angeschlossenen und freigegebenen USB-Stick zugreifen. So hab ich das jedenfalls interpretiert.

Ja genau, richtig :)
Ich wollte deinen Lösungsvorschlag gerade mal ausprobieren. Leider findet sich im Menüpunkt "Zugang einrichten" nur ein Auswahlfeld mit "Ich bin Kunde bei NetCologne oder NetAachen.". Deaktiviere ich dieses so reagiert der Router nicht mehr. Selbst mittels Lankabel kommt man nicht mehr auf die Konfiguration. Nur ein Reset half.

Gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit bei der ich den Router so laufen lassen kann?
 
furryhamster schrieb:
Ich wollte deinen Lösungsvorschlag gerade mal ausprobieren. Leider findet sich im Menüpunkt "Zugang einrichten" nur ein Auswahlfeld mit "Ich bin Kunde bei NetCologne oder NetAachen.". Deaktiviere ich dieses so reagiert der Router nicht mehr. Selbst mittels Lankabel kommt man nicht mehr auf die Konfiguration. Nur ein Reset half.

Wie es aussieht, schicken NetCologne und NetAachen ihren Kunden speziell für sie angepaßte („gebrandete“) Versionen des Sphairon Speedlink. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich über einen Thread von jemandem gestolpert, der ähnlich wie du die Büchse als reines Modem laufen lassen möchte. Daß das Ding nach der Abwahl von „Ich bin Kunde bei NetCologne oder NetAachen“ in der Weboberfläche abstürzt, ist wohl ein Bug. Beheben kann man die Sache anscheinend nur durch das händische Editieren verschiedener Konfigurationsdateien. Das ist etwas fortgeschritten, aber nicht unmöglich. Führe dir den Thread im Ganzen zu Gemüte und folge dann den Anweisungen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=260174

Bei Problemen gern wieder hier oder auch drüben im IP-Phone-Forum einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, der ist echt gut. Durch das conf ändern konnte ich den netcologne Modus deaktivieren. Zusätzlich habe ich pppoe deaktiviert. Das Resultat war, dass ich nicht mehr ins Internet kam, sodass ich vorerst die alten Einstellungen wieder übernommen habe.
Muss ich nach PPPOE deaktivierung meinen Router neu konfigurieren? Da meine Mitbewohner den Anschluss mitnutzen kann ich leider auch nicht Stundenlang rumtüfteln.
 
Okay, das ist doch schon mal ein Anfang. Gute Arbeit! :)

Wenn der Modemrouter jetzt als reines Modem arbietet, muß es von irgendwoher noch die Einwahldaten bekommen. Dazu mußt du sie im RT-AC51U hinterlegen und sagen, daß er die nutzen soll, um ein vorgelagertes Modem sich einwählen zu lassen. Die Einwahlart bitte auf PPPoE stellen. Alles Weitere findest du im Handbuch des RT-AC51U ab Seite 15.
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Heißt also das Modem wählt sich nicht mehr direkt ein, sondern der Router macht dies mithilfe des Modems. Werde das ganze mal Samstag morgen testen und ggf. berichten
 
Gern geschehen! :) Jo, der Modemrouter verhält sich jetzt wie ein ganz normales Modem. So wie die ersten DSL- oder meinetwegen auch ISDN- oder 56k-Modems von damals, die man noch direkt mit einem einzelnen Rechner verbunden hat. Die Befehle „Wähle dich jetzt ein!“ und „Wähle dich jetzt aus!“ muß es jetzt von jemand anderem bekommen. Diese Rolle übernimmt jetzt der RT-AC51U. Du mußt die Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort für die Einwahl bei NetCologne nun im RT-AC51U hinterlegen. Das müßte dieses Feld sein (Handbuch Seite 16)

screenshot_2015-06-26b2u5j.png


Wenn alles stimmt, veranlaßt der RT-AC51U eine Einwahl mit den hinterlegten Anmeldeinformationen, sobald ein an ihn angeschlossenes Gerät nach draußen möchte. Viel Erfolg!
 
Vorhaben war leider nicht mit Erfolg gekrönt.
PPPoE ist standardmäßig nachdem dieser haken weg ist bereits aktiviert. Verbindung erfolgt scheinbar immer noch über den Router. Deaktiviere ich diesen Modus. wählt sich das Modem wohl nicht mehr ins Internet.
In beiden Fällen sagt mein Router jedoch, ich befinde mich bereits im Internet und lässt mich keine Verbindung einrichten. Das Internet Setup wie auf deinem Scrennshot überspringt er direkt, sodass ich hier nur das Wlan einrichten kann.
 
Hm … kannst du mal ein paar Screenshots von den Menüs machen, die du beschreibst? Also sowohl vom Modem als auch vom RT-AC51U.

Hast du das Modem nach der Umstellung vom Router- auf den reinen Modembetrieb mal spannungsfrei gemacht, die Verbindung zur TAE-Dose getrennt, wiederherhergestellt und es damit neu synchronisieren lassen?

Geht vom Modem ein Netzwerkkabel in den WAN-Port des RT-AC51U? (Seite 8 Markierung ⑪)?

Welches Verhalten zeigen die LEDs 3 und 4 des Modems? (Mitte Seite 2 aus deinem verlinkten Handbuch)

Steht der Internetstatus im Menüpunkt „Network Map“ des RT-AC51U auf „Connected“?

Wie sieht der Konfigurationsdialog für WAN bei deinem RT-AC51U aus? (Seite 64)

Findest du im Log des RT-AC51U was Interessantes? (Seite 84)

Hast du dich strikt an die Anleitung von geg54ed gehalten? Welchen Wert hast du für WAN3_VLAN_EXT= und WAN3_VLAN_EXT1= vergeben? Die Zeilen aus dem unten Stück des Beitrags (alles nach „Und wo wir gerade dabei sind, hier eine kurze Anleitung wenn das Gerät selbst die Internetverbindung aufbauen sollte.“) hast du hoffentlich nicht genutzt – damit ist es nämlich nicht mehr reines Modem sondern wieder Router. Vielleicht lag ja da der Fehler. Bist du dort eigentlich zufällig „fabstab“? ;) Wenn ja, ist es vielleicht doch besser, drüben weiterzumachen. Da tummeln sich mehrere, die das schon erfolgreich bei unterschiedlichen Anbietern umgesetzt haben. Ich kann leider nur mit der Theorie dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bin drüber mit dem gleichen Namen wie hier angemeldet. Das ist noch ein anderer.

Hab das ganze jetzt mal mit Screenshots belegt.

Lampen am Router leuchtet POWER, DSL und LAN3 (ist mit WAN vom Router verbunden).

Einstellungen aus dem Thread hab ich wie beschrieben (ohne unteren Teil) komplett so übernommen und danach sowohl Router als auch Modem vom Strom getrennt.
WAN3_VLAN_EXT="7"
WAN3_VLAN_EXT1="7"

Ich bin später auf den Trichter gekommen im Router die Interneteinstellungen auf PPPoE zu stellen und die Einstellungen aus der Config habe ich übernommen. Passwort stand in der Config im Klartext. Das Schreiben von netcologne habe ich leider hier nicht auf die schnelle parat.

Das ganze habe ich dann mit aktiviertem PPPoE Passthough und ohne ausprobiert. In beiden Fällen erhalte ich beim Router eine Zeitüberschreitung beim Verbindungstest.

Falls du so auch nicht weiter weißt, kann ich auch gerne im IP-Forum noch mal fragen :)


 
Der Status der LEDs ist soweit okay.

Bei

WAN3_VLAN_EXT="7"
WAN3_VLAN_EXT1="7"

weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob du da einfach die 7 von der Telekom nehmen kannst. Dein Anbieter ist ja NetCologne.

Das Schreiben von NetCologne oder eine Konfigurationsdatei, aus der du Benutzername und Passwort entnehmen kannst, brauchst du auf jeden Fall. Sonst klappt die Einwahl nicht.

Zu den Screenshots:

1. 192.168.0.115 ist keine öffentliche IP, sondern eine private. Dort sollte die gleiche stehen wie die, die dir angezeigt wird, wenn du z. B. http://www.wieistmeineip.de aufrufst.

4. Daß die NetConnect-Box im reinen Modembetrieb das grüne Häkchen bei LAN hat, kommt mir etwas komisch vor. Kann aber auch normal sein.

6. Nimm probehalber mal den Punkt bei „Enable VPN + DHCP Connection“ raus.

8. Zeile 10 finde ich interessant. Die aufgeführte IP 192.168.0.115 ist die gleiche wie im ersten Screenshot. Würde eigentlich darauf hindeuten, daß der RT-AC51U von einem auf der NetCologne-Box laufenden DHCP-Server eine lokale (nicht öffentliche!) IP zugeteilt bekommt. Das soll so nicht sein. DHCP soll nur der RT-AC51U spielen und die NetCologne-Box nur Modem.

9. Das bestätigen die Eintragungen in allen Feldern. Der Verbindungstyp stimmt nicht. Aktuell spielt die NetCologne-Box Gateway für deinen RT-AC51U und arbeitet nicht als reines Modem.

10. Der Verbindungstyp muß auf PPPoE stehen. Authentifizierung sollte sich dann automatisch auf „Ja“ stellen (deswegen ist das Schreiben von NetCologne wichtig)

11. Kannst du probehalber erst mal alle deaktivieren. Die Funktionen dort braucht man in der Regel nur, wenn man mit ihren Namen was anfangen kann. ;) Es sollte aber auch nicht schaden, sie aktiviert zu lassen.


Ich bin die nächste drei Wochen erst mal offline im Urlaub. Deswegen den Thread einfach „drüben“ weiter besprechen und hoffentlich lösen. Kannst auch gern deine Antworten von hier verlinken, die Informationen helfen den anderen auch schon eine Menge. Viel Erfolg und bis in drei Wochen! ;)
 
Erstmal ganz vielen lieben Dank für deine Bemühung. Das ist denke nicht selbstverständlich! Werde noch mal etwas rumprobieren und im anderen Forum nachfragen :)
Wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub!
 
Zurück
Oben