DDNS funktioniert nicht

maxik

Commodore
Guten Morgen!

ich hab hier ein etwas unverständliches Problem mit einer nicht funktionierenden DDNS Einrichtung über NO-IP zum Adminpanel eines Musicbots (Sinusbot).

Folgendes Szenario und Setup:
Computer mit Windows 10 und einer installierten und funktionierenden Instanz von Sinusbot.

Der Rechner ist wie folgt im Netzwerk:
Router (Vodafone Station Revolution - Italien) -> TP-Link TL-WR1043ND mit DDWRT. Dieser dient lediglich als Gigabit Switch und Access Point (DHCP aus, feste IP zugewiesen).

Setup auf Softwareebene:
  • In NO-IP ist die DDNS (gratis Version) registriert und die gleichen Daten auch im Router selber eingegeben. Die Public IP des Providers stimmt mit den Daten auf NO-IP überein also ist eine Kommunikation soweit erfolgreich.
  • Die Portweiterleitung für das Adminpanel wurde auch richtig eingestellt.

Wenn ich nun auf einem PC über den Browser das Adminpanel öffnen möchte kommt nur der Fehler "connection time out".
Es liegt also nahe dass ein "Konfigurationsproblem" beim TP-Link gerät vorliegt.
Hat da jemand ein Schlagwort für mich nach dem ich suchen kann um das zu lösen oder geht das mit dieser Konstellation so überhaupt nicht?

Vielen Dank

Du versuchst mit einem PC an einem anderen Standort oder mit einer anderen Verbindung(also von extern aus) auf den PC am Vodafone Router zuzugreifen oder sind beide PCs im gleichen Netzwerk? Das liest sich nicht so raus, finde ich.
Wie ist der Vodafone Router angebunden? Läuft er über DSL oder Handynetz?

Die Rechner befinden sich nicht im selben Netzwerk.
Es handelt sich um eine VDSL Linie

Hat der Anschluss Dual-Stack oder DS-Lite. Also eigene IPv4 und eigene IPv6 bzw. nur IPv4(dann natürlich kein Dual-Stack oder IPv6 und eine IPv4 per Anbieter NAT?
http://www.ipv6-portal.de/glossar/dual-stack.html

Bei DS-Lite kommst du nur über IPv6 auf deinen Server. Weiß nicht, in wie weit No-IP oder der externe Anschluss IPv6 unterstützen.
Bei Dual-Stack geht beides. Dann würde ich das Problem in der Firewall, also im Router, sehen.

Die Kommunikation mit No-IP geht von deinem Router oder dem TP-Link Richtung No-IP. Da sollte es keine Probleme geben, wenn das Internet so weit Funktioniert. Auf deinen Server zugreifen ist die andere Richtung. Wenn du DS-Lite hast, ist bei No-IP eine öffentliche IPv4, die du dir mit mehreren Leuten teilst, gespeichert. Also kein Zugriff auf diese IP.
Bei IPv6 musst du die Portfreigaben auch dementsprechend setzen und kommst dann auch nur mit Geräte, die über IPv6 Kommunizieren können, auf den Server.

Zuletzt bearbeitet:
Nö ist ne IPv4.
Keine Ahnung warum aber ich steh im Moment sowieso auf dem Schlauch...

Hab gerade probiert das alles mal der Einfachheit halber auf die Router IP (192.168.1.1) zu leiten für Testzwecke aber das geht auch nicht.

Ich schlaf heute nacht mal drüber, eventuell hab ich ja einen Gedankensblitz

EDIT:
Was für trottel, ich musste nicht mal schlafen.
Hab bei der Portweiterleitung den internen Port (8087) auch beim externen Port eingetragen - da kommt ja aber 80 hin weil es eine HTTP Abfrage ist. Geändert und zack funktioniert alles

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben