WLAN über 2 Etagen funktioniert nicht

Romek1986

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und wie das leider bei vielen so ist, meldet man sich hier wenn man Hilfe benötigt. Ich habe hier bereits vieles gelesen, aber ein relativ aktuelles Thema zu meinem Problem habe ich nicht gefunden.

Ich bin kein IT Experte, aber auch niemand der nicht weiß wo der Unterschied zwischen WLAN und LAN ist… :-)
Im Thema Internet / LAN / WLAN eher unwissend.

Leider habe ich ein kleines dennoch großes Problem mit unserer Internetverbindung oder unserem WLAN!

Hier erstmal paar evtl. wichtige Daten:
  • Reihenmittelhaus Bj. 2002, 3 Etagen
  • Telefonanschluss befindet sich im Erdgeschoss, Fritzbox dementsprechende auch
  • Telefonanbieter 1&1, 200er Leitung

Vorhandene Geräte:

  • FritzBox Router 7590 (1 Stück)
  • FritzBox Repeater 2400 (1 Stück)
  • TP-Link Deco M4 (3 Stück)


mein Problem:
wir können im Erdgeschoss ohne Probleme Amazon, Netflix usw. schauen, im 1. Obergeschoss klappt es nicht, wir haben oben ein schwaches WLAN.

Zudem haben wir im 1. Obergeschoss ein Bad, dort haben wir ein InternetRadio, dies bricht immer wieder ab, da er sich Puffer aufbauen muss, nach paar sekunden spielt es Musik, nach paar Sekunden wieder nicht… usw.
Wir spielen fast nie spiele im Internet, wir schauen gerne Amazon, Netflix usw.


meine Frage:
Liegt mein Problem an falsch eingerichtetem WLAN durch Einstellung, falsch platzierte Geräte?
Oder habe ich ober irgendwelche Verbindungsabbrüche?
Wie kann ich erstmal feststellen was ich für ein Problem habe, um dann dafür die korrekte Lösung zu finden? Gibt es ein Programm der die Verbindung(sabbrücke) protokolliert (wenn ich welche habe)?


Was kann ich tun damit wir oben im 1 Obergeschoss auch vernünftiges WLAN bzw. ein stabiles WLAN haben.
Leider habe ich keine Möglichkeit ein LAN-Kabel nach oben zu ziehen…

Hier eine kleine Skizze wo ich momentan meine Geräte platziert habe.



Ich bin über jeden Tip dankbar,
z. B. wo soll ich welche Einstellungen prüfen, ändern, oder was auch immer.

Wenn weitere Angaben benötigt werden, dann bitte fragen.
Ich weiß mit diesem Thema einfach nicht mehr weiter :(


my.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)



Grüße
 
Ist bei allen 5 Geräten die selbe SSID eingerichtet?
Oder ist beispielsweise zwischen den Dlink Geräten eine andere SSID eingestellt als bei den AVM Geräten?
Es besteht zwischen keinem der 5 Geräte eine kabelgebundene Verbindung?
Welcher AP ist per WLAN mit welchem AP verbunden?
Verbinden sich die Clients jeweils mit dem ihnen am nächsten AP, oder ggf. mit einem weiter entfernten, der die bessere Verbindung meldet?

Grundsätzlich sehe ich bei diesem Aufbau das Problem, dass sich ein AP mit einem anderen AP verbindet, halbiert das die mögliche Bandbreite. Wenn sich also beispielsweise Dlink 1 (EG) per WLAN mit der fritzbox verbindet, dann Dlink 2 (OG) mit Dlink 1 und dann Dlink 3 (OG) mit Dlink 2 bleibt nur noch ein Achtel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
AVM Geräte mögen kein Mesh mit Fremdherstellern.

1) ich würde ein LAN Kabel legen.
Eins ins 1. OG, daran einen AVM Repeater per LAN

Wieso hast du keine Möglichkeit ein LAN Kabel nach oben zu ziehen?
Wenn's dein Haus ist kannst du da tun und lassen was du möchtest.
Das ist für geübte Handwerker ein Nachmittag Arbeit.
Nur so hast du es anständig.

Und die ganzen TP Link Dinger verkaufen.
Wenn das fürs UG nicht ausreicht, dann ein zweites LAN Kabel ins UG und dort auch einen LAN Repeater.
 
ich würde auch erstmal avm oder dlink Mesh machen.
Wie ist denn der Empfang im ganzen Erdgeschoss wenn nur die Fritzbox läuft?

Bei uns zuhause reicht die Fritzbox im Erdgeschoss und ein repeater im 1OG. Diese sind aber so positioniert das sie von den Räumen übereinander stehen. Kommt natürlich auch immer drauf an was man für Wände und decken hat.

Es kann passieren das sich deine Geräte bei der weit entfernten Fritzbox anmelden anstatt beim nahe liegenden DLink.

Ist es nicht möglich die Fritzbox mit einem längeren Telefonkabel auszustatten, so das sie von der Außenwand mehr Richtung Mitte des Hauses wandert? So könntest du eventuell das ganze EG mit ausreichend wlan abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wir hatten früher im Reiheneckhaus mit Stahlbetonwänden (Bj 99) eine FB im Erdgeschoss die das gesamte Haus mit WLAN versorgt hat - nur im 2. OG wurds lahm.

Daher schließe ich meinen Vorschreibern an:
  • Aufbau komplett reduzieren, alles raus bis auf die Fritzbox - WLAN-Abdeckung damit prüfen.
  • Wenns nicht reicht für 1 System entscheiden
    • entweder den AVM Repeater (was naheliegend wäre mit dem FritzBox "Mesh") ODER
    • WLAN an der Fritzbox aus und komplett über die TP-Link-Dinger abdecken.
Spekulation meinerseits: wenn korrekt platziert sollte 1 Repeater das 1. OG abdecken können.

Wegen der Einstellungen:
  • Nutzt du sowohl 2.4 als auch 5 GHz Bereich? Welche Kanäle sind eingestellt?
  • Über welches Frequenzband verbinden sich die Repeater untereinander?
  • Wie ist die Verbindungsqualität der Repeater untereinander bzw. zur Fritzbox?
  • Welches Frequenzband nutzen die Clients? InternetRadio könnte ein Kandidat für 2.4 GHz only sein.
  • Was genau heißt "schlechtes WLAN"? Ist die Signalstärke schon schlecht (-70dbm oder darunter, siehst du in der Weboberfläche der Fritzbox) oder hast du ausreichende Signalstärke aber schlechte Übertragungsraten (siehe nächste Frage)?
  • Wieviele WLANs sind in deiner Umgebung? Bei Reihenmittelhaus liegt die Vermutung nahe das da einiges los ist, damit könnte das 2.4 GHz von vornherein komplett überfüllt sein. Wenn dann auch noch die Repeater mit 2.4 GHz verbunden sind und das Band noch weiter zukleistern wirds düster.
Kurzum:
Wir brauchen mehr Informationen über deine Gegebenheiten - oder probierst erstmal die bisherigen Vorschläge aus und dann sehen wir weiter.

Der "No-Brainer" ist:
Einen Repeater ist 1. OG mittels LAN-Kabel an die Fritzbox angebunden. Ist einmal Arbeit, aber man erspart sich stundenlanges rumexperimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, GTrash81 und hanse987
Ich würde ebenfalls die TP-Link Dinger verkaufen. Dazu auch noch gleich den Repeater. Statt dessen würde ich ein Set bestehend aus vier bis fünf Speed Home kaufen. Die haben um einiges mehr Leistung und sind dabei recht günstig.

W-Lan bei der Fritzbox deaktivieren und dahinter den ersten Speed Home anstöpseln. Die anderen drei bis vier Geräte gut in der Wohnung verteilen. Idealerweise das eine oder andere Gerät mehr via kabel anbinden. Je nach Beschaffenheit sollte es kein Problem sein mal durch die Decke ein kleines Loch zu bohren.

https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-v78696.html
 
Northstar2710 schrieb:
Ist es nicht möglich die Fritzbox mit einem längeren Telefonkabel auszustatten, so das sie von der Außenwand mehr Richtung Mitte des Hauses wandert? So könntest du eventuell das ganze EG mit ausreichend wlan abdecken.
That's the way to go. FritzBox möglichst mittig im Haus und hoch (an der Wand oder auf dem Schrank) platzieren und meist reicht dann das Wlan-Signal für das ganze Haus.
Falls nein, dann möglichst vertikal darüber (und ebenfalls möglichst hoch an der Wand oder auf dem Schrank) den Fritz Repeater. Weniger ist oft mehr.
 
Wie sieht es denn mit der Leerrohrinstallation bei dir aus?

Ich mutmaße mal, dass der Übergabepunkt (ÜP) von der Telekom im Keller sitzt. Ins Wohnzimmer wird ein Leerrohr geführt sein, dass man evtl. für ein CAT-Kabel nutzen kann. Wenn jetzt noch ein Leerrohr auf dem Spitzboden ist, dann kann man schon was brauchbares zaubern ohne Löcher durch Beton zu bohren und Kabel auf der Wand zu verlegen.

Wenn meine Annahme passt, dann:

  • FritzBox in den Keller am ÜP
  • Accesspoint (Repeater per LAN) ins Wohnzimmer
  • CAT-Kabel auf den Dachboden zaubern und von dort einmal durch die Decke bohren und Accesspoint im Deckenbereich vom OG installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Wir haben ebenfalls die Deco M4 und seitdem sämtliche WLAN-Probleme gelöst. Ich habe bestimmt seit einem Jahr kein Gerät mehr neu gestartet, weil das WLAN weg war.

Wir haben allerdings bei allen anderen Geräten das WLAN deaktiviert. Ein Deco ist per Kabel mit dem Router verbunden und der Master. In der Nähe habe ich die vollen 200 Mbit meiner Internetleitung. Einen weiteren haben wir im Obergeschoss. Dort habe ich noch ca. 70 Mbit. Da ich WLAN nur mit dem Smartphone nutze, reicht mir das vollkommen aus.

Bevor du irgendwas neues anschaffst, würde ich versuchen, entweder nur die Decos oder nur die FritzBox-Produkte zu verwenden.

Ich habe die Decos damals auch im 3er-Pack für 89 Euro gekauft. Wir verwenden aber nur 2, weil mehr nicht nötig ist.
 
Ich würde ebenfalls alle Deco Dinger entfernen. Und dann den Fritz Repeater in möglichst gerader vertikaler gerader Linie über der Fritzbox im 1. OG platzieren. Eventuell ziehe eine Deckenmontage der Box in Betracht. So ist mein Setup in meinem Häuschen hier und das funktioniert wunderbar. Auch wenn ich nen Fritz!Repeater 6000 nutzte für WiFi 6 (bietet deine Box leider nicht - geht erst ab FRITZ!Box 7590 AX). Der 2400'er ist aber auch sehr performant.
Der Repeater muss natürlich dann auch korrekt ins Mesh der Box eingebunden sein. Aber das siehst du ja dann in der Fritzbox-Oberfläche unter "Heimnetz -> Mesh".
Einen Repeater im Erdgeschoss solltest du eigentlich nicht benötigen. Schaden tut er natürlich auch nix. Aber wie schon geschrieben: nur AVM Produkte laufen lassen. Sonst sind Konflikte im Frequenzband vorprogrammiert. Erst recht mit zwei SSIDs - wovon ich bei deinem Setup einfach mal ausgehe.

Sieht bei mir dann so aus - mit 720 Mbit durch die Decke (ich habe auch nen 200'er Anschluss):

Screenshot.png

Die anderen zwei Repeater decken bei mir das Erdgeschoss und den Wintergarten ab. Unbedingt nötig wären sie aber nicht wenn man nur Netflix schauen oder Radio hören möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens sind das sehr wahrscheinlich viel zu viele APs und zweitens poste bitte Screenshots der Mesh Übersichten und WLAN Einstellungen aus Fritzbox und Deco. Daraus kann mein vielleicht eine einigermaßen Diagnose ableiten und basierend darauf eine Optimierung starten.
Bisher wurde hier nur geraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und guzzisti
Hallo zusammen,
Erstmal danke für die Antworten, und sorry für das nicht antworten. Ich lies zwar mit, aber..

Leider lag ich paar Tage krank im Bett.
Jetzt haben wir Ausfälle auf der Arbeit, horror viel um die Ohren.

Ich konnte mich seit euren antworten nicht mit dem Thema befassen.
Nächste Woche sieht leider auch schlecht aus, sobald ich es hoffentlich die Tage angehe, melde mich noch definitiv hier und gebe euch Feedback.

Danke @ Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Hallo zusammen,

danke für eure Tips, auch wenn es für mich sehr zeitaufwendig ist hier etwas mitzureden, aber mit googeln habe ich auch erfahren was SSID ist, endlich kam ich dazu etwas zu testen ;-)
Jetzt habe ich am Wochenende 2 tage investiert, ohne Verbesserung, und am Sonntag Abend habe ich den für mich entscheidenden Tip vom Nachbarn bekommen...

@T3Kila & alle:
Also SSID ist bei der Fritzbox eine andere wie bei den DECO´s, sollen die gleich sein?
Neben der Fritzbox ist ja ein Deco, die sind per LANkabel verbunden.
„Welcher AP ist per WLAN mit welchem AP verbunden?
Verbinden sich die Clients jeweils mit dem ihnen am nächsten AP, oder ggf. mit einem weiter entfernten, der die bessere Verbindung meldet?“

-> Antwort: Keine Ahnung, weiß nicht wie ich das prüfen kann.

@AlanK & alle:
Klar, ist mein Haus ich kann machen was ich möchte, wir haben alles relativ neu eingerichtet, ich möchte kein Kabelkanal an der Wand haben, genau so wenig wie in der Wand ein Schlitz machen spachteln usw… Denke das es doch irgendwie über WLAN / Mesh usw. möglich sein müsste eine gute Verbindung hin zubekommen. Aber ;-) ich habe die Lösung, wusste vorher nicht das ich diese Möglichkeit habe, mein Nachbar hatte mit den Tip gegeben.

@Northstar2710 & alle:
Wenn nur die Fritzbox an ist, dann habe ich im Erdgeschoss eine gute Verbindung, auch wenn die DECOs an sind, habe ich im Erdgeschoss keine Probleme.

ABER ;-) Ich habe die Lösung:
Beim Bau des Hauses wurde vom Keller aus zu jedem Raum ein Leerrohr mit einem Telefonkabel gezogen.
Wusste es vorher nicht, mein Nachbar hatte mit den Tip gegeben. Die Kabel nutze ich nicht, diese werde ich „einfach“ durchs LAN Kabel ersetzen, etwa Arbeit, aber das bekomme ich nebenbei hin.

Somit werde ich in Zukunft meine FritzBox im Keller haben, daneben ein Switch und von da aus jeweils eine Leitung in jeden Raum ziehen. Dann kann ich ja z. B. einen Repeater anschließen und habe super LAN und WLAN auf jeder Etage…

Frage: Was meint ihr? Passt das so wie ich es vor habe?

Danke & Grüße
 
Romek1986 schrieb:
Dann kann ich ja z. B. einen Repeater anschließen […]
Ja, klingt gut. Nur ein kleiner Hinweis: Die Geräte heißen dann nicht WLAN-Repeater (rein Funk-basiert) sondern WLAN-Access-Point (eine Seite LAN, andere Seite WLAN).

AVM nennt die trotzdem FRITZ!Repeater. Das bedeutet, Du musst in Deinem FRITZ!Repeater 2400 nur den Modus von WLAN-Brücke auf LAN-Brücke ändern. Das geht auch bei den TP-Link Decos (hier heißt der Modus Bridge) – aber die würde ich an Deiner Stelle ersetzen; desto einheitlicher das WLAN, desto stabiler ist.
 
Romek1986 schrieb:
Beim Bau des Hauses wurde vom Keller aus zu jedem Raum ein Leerrohr mit einem Telefonkabel gezogen.
Nichts ist zukunftsfähiger als ein Leerrohr! Bevor du die Kabel tauscht, schau ob evtl. noch ein zweites rein passt. Wenn ja, dann gleich eines mitziehen oder einen extra Einzugdraht.
 
Zurück
Oben