DDNS mit Subdomain

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich besitze eine Domain, die bei one.com gehostet ist.

Nun möchte ich zwei Subdomains anlegen, die ich jedoch per DDNS auf unterschiedliche (wechselnde) IPs zeigen lassen möchte.

An beiden Standorten steht eine Synology, welche sich um das Update der jeweiligen IP kümmern könnte.

Ist mein Vorhaben möglich? Wie/Wo kann ich konfigurieren, dass die Subdomains per DDNS aktualisiert werden?

Mit FreeDNS und einer "freien" Domain funktioniert das Ganze. Ich würde jedoch lieber eine eigene Subdomain myhome.mydomain.com nutzen.

Ja, dein Ziel ist erreichbar, mache ich, sogar mit 3 Standorten. Kommt aber vielleicht ein bisschen auf den Anbieter an. Ich bin momentan bei Selfhost.de Da gibt es 1 Domain-Account und 3 zugeordnete DynDNS Accounts, die jeweils beliebigviele AAAA, A und CNAMEs haben können.

Mal ne kleine logische Übersicht
Code:
   ┌─────────────┐  aktualisiert     ┌────────────────────┐           ┌────────────────────────┐                               
   │ Standort A  ├─────────────────► │ dyndns Account A   ├──────────►│Zugewiesene Subdomain A ├──────────────────────┐         
   └─────────────┘    IP             └────────────────────┘           └────────────────────────┘                      │         
                                                                                                                      │         
                                                                                                                      │         
                                                                                                                      ▼         
   ┌─────────────┐  aktualisiert      ┌───────────────────┐           ┌────────────────────────┐               ┌──────────────┐ 
   │ Standort B  ├─────────────────►  │dyndns Account B   ├──────────►│Zugewiesene Subdomain B ├──────────────►│Domain-Account│ 
   └─────────────┘   IP               └───────────────────┘           └────────────────────────┘               └──────────────┘ 
                                                                                                                      ▲         
                                                                                                                      │         
                                                                                                                      │         
  ┌──────────────┐ aktualisiert       ┌───────────────────┐           ┌────────────────────────┐                      │         
  │  Standort C  ├─────────────────►  │dynDNS Account C   ┼──────────►│Zugewiesen Subdomain C  ┼──────────────────────┘         
  └──────────────┘  IP                └───────────────────┘           └────────────────────────┘

Ob und wie das bei One.com geht, weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und e_Lap
One.com bietet selbst kein DynDNS an. Du benötigst dann einen zusätzlichen Anbieter der das übernimmt, oder du ziehst gleich deine Domains zu einem anderen Anbieter mit DynDNS um.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@gaym0r Diese Seite habe ich gelesen. Allerdings leuchtet es mir noch nicht ganz ein.

Ich übertrage meine Domain zu Cloudflare und lasse Cloudflare als Proxy agieren? Cloudflare entscheidet dann, wo die einzelnen Subdomains hinzeigen.

Falls dem so ist, stehe ich vor der nächsten Herausforderung. Die Cloudflare API zum Updaten der IP ist inkompatibel zur DDNS "App" von Synology. Dort konfiguriert man nur eine Update URL mit den Platzhaltern für Authentifizierung, Domain und IP.

Cloudflare macht das alles anders und erfordert schon wieder extra Kopfstände. Ist somit raus. Es sei denn, jemand kennt einen nutzerfreundlichen Weg die IP beim Cloudflare DDNS doch halbwegs komfortabel zu aktualisieren.

Im Zweifelsfall könntest du überlegen, die Domain zu Strato umzuziehen. Dort kann man für jede (sub)Domain einzeln konfigurieren, ob DynDNS verwendet wird.

Es wird auch DynDNS Update über URL unterstützt, wofür ein eigenes separates Passwort bei Strato vergeben wird:
https://www.strato.de/faq/domains/wie-kann-ich-bei-strato-meine-dns-eintraege-verwalten/#dynamic

Mit Synology habe ich das noch nie eingerichtet, aber ich nutze seit Jahren ein Powershell Skript dafür, das in der Aufgabenplanung lebt:
https://www.lewisroberts.com/2016/01/30/powershell-for-ddns-dyndns-org/

Ich benutze dafür Pangolin auf einem kleinen VPS.
Die Standorte verbinden sich per VPN mit dem VPS und Pangolin reicht die Anfragen an die entsprechenden Stellen weiter.
Bei mir ist bisher nur meine Kiste daheim verbunden (VPN Client als Docker), man kann aber mehrere Standorte anlegen und verbinden. (Es gehen sogar mehrere Organisationen, ein Kollege könnte das also mit seinem Aufbau noch mitnutzen).

Ist eine Alternative zu Cloudflare. Ich benutze das hauptsächlich, weil ich nur einen DSLite Anschluss habe.

chillking schrieb:
Ich benutze dafür Pangolin auf einem kleinen VPS.
Leider deutlich zu kompliziert. Die Standorte sollen auch nicht miteinander kommunizieren können und die Hauptdomain nach wie vor zum Hoster zeigen.

Es geht nur um die VPN Einwahl in zwei Heimnetze (1 x Wireguard, 1 x OpenVPN) von unterwegs.

Mit FreeDNS funktioniert das jetzt schon komplett problem- und kostenlos. Nur dass es eben über eine fremde Haupt Domain geht und nicht über meine eigene. Diesen Umstand wollte ich möglichst einfach ändern ohne großartigen Aufwand und zusätzliche Hardware/Kosten.

Am coolsten ist es natürlich mit Bind oder Unbound seine eigene Zone bereit zustellen. Dann ist man maximal flexibel. Aber wenn das zu komplizier ist...

SaxnPaule schrieb:
Mit FreeDNS funktioniert das jetzt schon komplett problem- und kostenlos. Nur dass es eben über eine fremde Haupt Domain geht und nicht über meine eigene.
dynv6.com unterstützt eigene Domains, funktioniert grundsätzlich, hat aber Stabilitätsprobleme

Auf HackerNews bin ich eben über DynIP gestolpert, unterstützt ebenso eigene Domains, sicher einen Versuch wert:
https://news.ycombinator.com/item?id=48276363

1779792810556.png

Am einfachsten dürfte es mit CNAME-Records gehen.
zB.:
Code:
siteA.deine-domain.de -> deine-freedns-subdomainA.freedns.tld
siteB.deine-domain.de -> deine-freedns-subdomainB.freedns.tld

Groß/Kleinschreibung ist beim DNS egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu und Der Lord
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
iamahumanbeing schrieb:
Am einfachsten dürfte es mit CNAME-Records gehen.
Dann gehe ich ja trotzdem den Umweg über eine fremde Domain. Dann kann ich mir den Spaß auch komplett sparen.

DNS Anbieter mit API wie z.B. Cloudflare und einem kleinen Script.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Probiere ich aus. Jetzt ist erstmal meine Domain bzw. die DNS Config geblockt, weil sie sich im Umzug zu Cloudflare befindet. Wenn ich wieder rankommen teste ich es mal aus.
Perfekt. ;)

@dj-melo bei der Verwendung eigener Domains kostet es 40 EUR jährlich.
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen, dass es eine Cloudflare Integration für Home-Assistant gibt. Damit ist die Einrichtung mit drei Klicks erledigt und schon wurde die IP der Subdomain aktualisiert. :D

Jetzt muss nur noch der Transfer zu CF durchgehen......still pending......

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Dann kann ich mir den Spaß auch komplett sparen.
warum? genau dafür ist cname doch da.

Meine Subdomain für mein zu Hause zeigt auf die myfritz adresse der FB. Zu sehen ist nur die subdomain.

Zurück
Oben