Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
ich möchte bei mir 8gb ddr2 1066 von corsair einbauen
mein mainboard (Gigabyte GA-M720-US3) hat eine versorgungsspannung von 1.8V
die von corsair haben 2.2V wird die spannung automatsch erhöht??
und würde meine CPU (AMD Phenom II X4 940 BE) die 8gb packen??
Wenn du die Spannung nicht per Hand einstellst wird nix erhöht aber das ist auch egal da gehen sowiso nur 800MHz wenn du vier Riegel drin hast, beim Phenom II kannst du bei DDR2 bis zu 1066MHz bei zwei Riegeln und 800MHz bei vier Riegel wie bei dir fahren.
Du kannst dann höchstens die Timings auf 4-4-4-12 stellen dann hast du ungefähr von der Speed das gleiche, da musst du die Spannung aber wieder erhöhen, ob das bei dem Board geht musst du mal im Bios schauen (STRG+F1) für die erweiterten Einstellungen im Bios drücken).
Bei mir kann ich auf 1066MHz bei Vollbestückung stellen (CL5).
Habe dann aber schlechte Werte in Everest Lesedurchsatz und Kopierdurchsatz. Die Werte Schreibdurchsatz und Speicherverzögerung verbessern sich jedoch.
Wenn du bei Vollbestückung auf DDR2 800 und CL4 stellst, kommt der PC nicht mal in das Bios zurück, somit du anschliessend einen CMOS Reset durchführen musst (weist auch AMD darauf hin, dass bei Vollbestückung kein DDR2 800 CL4 Betrieb möglich ist).
Wahrscheinlich musst du die Spannung des RAM manuell erhöhen, wenn du es mit DDR2 1066 versuchen willst.
ich hätte gern den Dominator oder den XMS2 Pro genommen.
ging nicht da ich sonst probs mit dem kühler bekommen hätte
Prime hab ich mal durchlaufen lassen, aber nie lang, glaub ne halbe stunde fehlerfrei.
memtest noch nicht.
der rechner läuft aber schon seit mehr als n halben jahr fehlerfrei !
Wieviel höher als empfohlen kann/sollte man die Spannung denn erhöhen? Hab 4 GB G.Skill DDR2 1066er RAM und die laufen bei 2.1V nicht stabil, da sist aber der höchstrahmen bei den Empfehlungen. Mein Board ist ein Gigabyte MD770 UD3 Rev. 2.0. (siehe auch diesen Thread)
Was sagen den Tools wie Hardwaremonitor oder Everest bei der Speicherspannung, das Gigabyte gibt so schon gerne mal 0,1V mehr und das wäre dann eigentlich schon genug des guten.
Gute Frage, konnte es nicht abwarten und habe die Spannung ein bisschen erhöhr, WIndows lief an und ich hab es danach selbst runterfahren und habe im Bios alles wieder auf Auto gestellt (somit auf DDR 800), aber jetzt kommt nichtmal mehr ein Bild, was mich sehr wundert. Muss ich gleich nochmal schauen, muss jetzt erst weg, verdammt.
Ergänzung ()
So, wieder da und nach CMOS Reset läuft er auch wieder. Hab im Bios nu wieder alles auf Default, dann läuft der Speicher wie folgt: