DDR 2-1066 wird im Bios nur mit 533 erkant

kiss-psycho

Newbie
Hallo,
habe ein ASRock 4Core1600P35 Mainboard und exceleram DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-12 (DDR2-1066) (EX2-21066P2-SX).
Im Bios wird bei dem Arbeitsspeicher aber nur eine Taktrate von 533 angezeigt.

Ist das normal?
Wenn nicht wie kann ich das ändern?

hi
es kann sein das das bios von deinem bord den ram nicht erkennt ude die 1066 nich mitmacht

Dein RAM läuft 1:1 zum FSB
Das ist die schnellste Betriebsart.
Wenn Dein Prozessor mit einem FSB von 266Mhz gesegnet ist.
Hast Du Dir dafür das RAM gekauft .... Mein Beileid. Umsonst Geld rausgeschmissen.

Du kannst das ändern indem Du den RAM-Teiler im Overclocking-Teil von Deinem Bios hochsetzt.
Mehr Leistung wirst Du allerdings nicht davon bekommen, der FSB ist der Flaschenhals und nicht das RAM.

1066er Ram wäre sinnvoll um Deinen Prozessor über den FSB zu übertakten, das Ram würde einen FSB von 533Mhz mitmachen :-)

Danke erstmal für die Antworten.

Mein CPU ist ein Core 2 DUO E8200 1333Mhz FSB

Dann sollte das RAM mit 667Mhz laufen.

Läuft denn Dein E8200 mit seinem korrekten Takt? Sprich: Ist der FSB auch 333Mhz?
Vielleicht würde ein Bios-Update helfen damit das Zusammenspiel besser klappt.

einfach cpu z nehmen und nachschauen mit wieviel der ram läuft

Das der als 533MHz erkannt wird, liegt ganz einfach dadran, dass der RAM vom Typ DDR (DoubleDataRate) ist, welcher pro Takt 2 Pakete überträgt, üblicherweise wird der eff. Takt angegeben, der reale ist aber 533.
Und den zeigt dir dein Board an.

Hier läufts nichts 1:1 zum FSB, allerdings ist es recht egal wie schnell der RAM käuft, da alles durch den FSB gebremst wird.

Hast du das Handbuch des BOards gelesen? Dort gibt es einen extra HInweiß zum Thema FSB 1333+DDR2 1066 (Stichwort Jumper).

Ansonsten könnte dieser Trhead zum Thema FSB-Jumper Settings auch nochmal interessant sein.

Gruß
ASrock_USer

Danke für die Hilfe.

Ich denke das es normal ist das der Arbeitsspeicher nur mit 533Mhz angezeigt wird.

Wie Asrock_User schon sagte, ein Blick ins Handbuch beantwortet häufig Fragen bzw. lässt es gar nicht erst zu solchen kommen:

Auf S. 63 findest du einen Hinweis (Nr. 2: FSB1333/DDR2-1066) zur Steckbrückeneinstellung (Jumper).

Zurück
Oben