DDR-2 @1066mhz

Freschprinz25

Ensign
hallo Jungs

ich habe da mal ne kleine frage : und zwar habe ich mir heute neue Rams Gekauft
auf der Verpackung steht das druff :
Xtream Dark DDR2 1066: 2 GB Kit cl 5-5-5-15 2,2v bis 2,3,volt

so ich habe vorher 4 mal 1024mb von Geil drinne gehabt zu 800MHZ bei 4-4-4-12
also wollte ich mir ja die rams etwas verbessern zu 1066 da ja drauf steht 1066 gehe ich davon das es auch welche sind.
aber nun das problem habe nachgeschaut und everrest sagt mir das es einfache zu 800mhz sind siehe bild.

entwerder ist es einschreibfehler oder sind es würklich nur 800mhz rams danke für die schnellen antworten,
wenn nur 800 werde ich ihn tauschen zu 1066

bild siehe rams

Oben steht doch 1066.
Unten ist nur das SPD.

Was erhoffst du dir von schnellerem RAM?
Falls du ein Intelsystem hat bringt es extrem wenig.
Bei AMD ein wenig, aber es sthet noch lange in keinem Vergleich zum Preis.

Und wenn du von 4GB auf 2GB downgegradet hast, war es ein totaler Fehlkauf.

Die 1066MHz sind nur über OC erreichbar, der Jedec-Standard geht nur bis 800MHz und so ist auch das SPD programmiert, damit der Rechner überhaupt auch startet und du ins BIOS kommst, wo du dann per Hand die richtigen Timings und Spannungen für den Ram einstellen mußt und den richtigne Ram-Teiler natürlich einstellen, damit der Ram so schnell läuft wie du möchtets, wenn du nicht gerade OC betreibts und den FSB 1:1 zum Ramtakt betrieben magst!

Richtig 2 bringen nicht viel wollte mit 2 Gb erstmal anfangen später die anderen 2 GB dazu kostet ja auch alles einwenig:-)
richtig oben steht 1066 aber warum zeigt er mir dann nicht an das es PC2 8500 sind so nennen sich ja die 1066mhz rams und die zu 800mhz bekommen PC2 6400 angezeigt.
am system was verstellen oder wie =!=!=!=
wenns ne benchmark laufen lasse muss er ja zeigen das die rams mit 1066mhz laufen zu den timings ?
mein system
Intel Core 6850
Asus p5e neues bios erstellt
Graka 3870

Seid ihr dann so lieb und verratet mir wie ich den ramteiler so einstellen kann das die rams volles program laufen so schaut es zur zeit aus :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Um den RAM-Teiler einzustellen, musst du ins OC-Menü deines BIOS-Setups. Wie das geht, steht im BIOS-Handbuch - muss aber nicht unbedingt sein, dass der RAM-Teiler im BIOS wirklich wie ein Teiler aussieht - oft ists eher in Form eines Multiplikators ausgeführt. Die Option heißt meist "RAM-Speed" ö. Ä..

also folgendes habe ich gemacht,

CPU:Ratio 9mal
FSB:333
FSB: Strap to Norht Bridge 333
PCIE Frequency 100
Timings 5-5-5-15

system macht kein piep .-) steht aber das der ram auf 1066 mhz eingestellt ist

dann habe ich den Bus Speed auf 313.0 mhz system kommt ram läuft auf 1000mhz

warum kommt er nicht wenn ich ihn auf 1066 stelle hab ich irgentwas vergessen

Hatt sich erledigt die Rams sind keine 1066mhz so wie es der Hersteller auf der Verpackung zu stehn hatt sind ganz normal 800mhz rams PC2 6400 das hatte mich gleich stutzig gemacht den rams zu 1066 nennen sich PC2 8400 und die auswahl zu 533mhz fehlt komplett.
ADMIN: Kann geschlossen werden danke

Woher willst du das wissen, dass das keine 1066er sind?
Wenn im SPD 800 MHz steht, hat das nichts mit der Taktfrequenz zu tun, die der RAM packt :rolleyes:

schaue mal mein 1 bild an das ich im 1 beitrag drinne habe da sollte es jeden auffallen die ahnung haben vom rechner und vom ram,
ich habe jemanden angerufen der sich mit PC nun würklich auskennt und der meinste ich solle ihn das bild mal schicken das habe ich gemacht, und er hatt sich gleich tollig gelacht er sagt es fehlen die Tim..... für 1066MHz also @533 die fehlen. es werden nur @400mhz angezeigt und so hoch kann er auch nur arbeiten,das erklärt auch den absturz bei 1002mhz den auf 1066 mhz laufen sie ja nicht und das system fährt aus sicherheit nicht hoch.

Bei meinen 800er sind auch keine Timings für 400Mhz im SPD abgelegt. Sie laufen trotzdem einwandfrei wenn man die Timings und die Spannungen von Hand einstellt. Was denkst Du wie die Leute dem Speicherhersteller auf den Kopf treten würden, wenn die ihre Speicher so verkaufen würden das sie nicht laufen bei den angegebenen Werten.
Du hast nicht zufällig vergessen auch die Spannung auf 2,2V anzuheben?

nase2pr4.jpg

Da Dein Bios den Speicher "IMMER" mit 1.8V betreibt wenn Du es auf "Auto" stellst, wäre es auch ziemlich dämlich vom Speicher-Hersteller Timings im SPD abzulegen für die man mehr braucht, das würde dann nämlich übel in die Hose gehen. (Und schließlich macht es das immer wenn man den PC zum ersten mal anschaltet, was würde das für ein Chaos geben, wenn da gleich immer alles volle Pulle laufen würde^^)
Ich lass mich ja auch gerne eines besseren belehren, aber ich kenne das bei Intel-Systemen nur so das immer "SAVE" gefahren wird. Alles was über 1,8V braucht muss von Hand eingestellt werden.

Nix für ungut und schönen Gruß an Deinen PC-Fachmann.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ruhig. Die RAMs sind 1066, also müsste dein FSB auf 533 eingestellt werden, um 1:1 zu laufen. Da das nicht jedes Board schafft, gibt es die Ramteiler. Ich weiß jetzt nicht wie deine Einstellungen für das Board gehen (hast ja nicht angegeben was für ein Board du hast), aber bei meinem P35-DS4 ist es so, sobald ich einen anderen Teiler einstelle, dann wird mir angezeigt mit welchem Takt er dann jetzt laufen würde, wenn ich diese Einstellung wähle.

Ich habe zwar "nur" DDR2 1000, aber die 500er Timings sind bei mit bei CPU-Z aufgeführt - das muss aber nichts heißen, da nun mal die JEDEC Norm bei DDR2 800 endet. Alles darüber ist OC, auch wenn die RAMs dafür ausgelegt sind. Also stell deinen FSB auf den Wer ein, den du für die CPU brauchst (möchtest), den richtigen Teiler und dann bei der RAM Spannung 0,3V oder + 0,4V um auf die richtige Spannung zu kommen. Denn Norm ist ja 1,8V und dann im BIOS + 0,3V ergeben schon die 2,1V.

Stell erst mal zu Testen die Timings auf "auto", aber die anderen Werte auf die von mir genannten. Ein Problem hast du aber auch mit dem Teiler. Dann wird zwar dein RAM als DDR2 1066 laufen, aber der Flaschenhals FSB bei Intel wäre dann bei dir immernoch bei nur 333MHz, also wirst du keinen wirklcihen Vorteil daraus ziehen können. Erst wenn du RAM und FSB 1:1 laufen lässt, profitieren Intel CPUs von schnellerem RAM.

Hehe.. Du hast da einen EPP-Eintrag den nicht jedes Bios auslesen kann^^

Ja, aber wüßte nicht, dass das Board das unterstützt, bzw. sich zu Nutzen macht. Denke das wird nur ausgelesen und das der RAM das unterstüzt. Mein P35-DS4 Rev. 1.0 gehört ja zu den P35 Boards der ersten Stunde ^^

Zuletzt bearbeitet:
EPP wird auch nur von nForce-Mainboards unterstützt:
Wikipedia schrieb:
Enhanced Performance Profiles (EPP) is a memory technology for PC's delevoped by NVIDIA, primarily designed to make overclocking easier. It is a feature of the nForce 5, nForce 6 and nForce 7 chipsets. Corsair, along with NVIDIA, were the primary parties in developing the specification.
http://en.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Performance_Profiles

die rams sind leider keine 1066 mhz wurden heute getauscht da wo ich sie gekauft habe und selber getestet.
und bei 1066mhz im bios geht der rechner nicht mehr an und auf 1000mhz kommen nur fehler von Prime.
also wurde die falschen rams verpackt.
siehe bezeichnung 800mhz rams nennen sich PC26400
1066MHz rams werden als PC28500 dargestellt

*kreisch* Kingston hat mir anstatt 800er 533er verkauft^^. Wenn es danach geht.
Da steht doch Extrem Dark 1066, für mich sieht das nach der richtigen Bezeichnung aus. naja.
Aber hey, cool wenn sie dir getauscht haben und es jetzt geht.

Zuletzt bearbeitet:
ja es sollten ja auch die 1066mhz drinne sein aber verpackt wurden nur zu 800mhz leider.
habe mir am telefon gesagt ich solle sie auf 1066mhz takten dann fragte ich warum wenn es ja welche sein sollen zu 1066 brauch ich sie ja nicht hochdrehn,

1066MHz sind kein Standard der Jedec, der geht nur bis 800MHz, sodaß alles darüber nur über OC oder die richtigen Ramteiler geht, da aber nicht jedes Board das selbst kann sind für die ersten Schritte um ins Bios zu kommen die Timings für 800MHz hinterlegt, sodaß der Rechner erstmal startet und du dann per Hand im Bios alles richtrig einstellst! Die Riegel laufen garantiert auf 1066MHz nur mußt du wissen was du da einstellen mußt! Nebenbei bemerkt vertragen sich aber einige Mainboards mit einigen Rams nicht, könnter auch daran liegen, wenn trotz korrekter Einstellungen das System nicht laufen mag!

Edit: außerdem laut der website http://www.teamgroup.com.tw/teamgroup/en/productDetail.php?pd_id=7&pl1_id=1&pl2_id=2 brauchen die 2,2-2,3V und wenn dein Board das nicht stabil kann, dann kann es auch daran liegen

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben