DDR 3 Ram Core i7 6 oder 8gb?

wannabe_nerd

Lieutenant
hiho leute,

ich habe mal wieder eine frage an euch. in meinem sys stecken 3x 2gb ddr3 ram --> 6gb im triple channel. ich habe nun aber noch 2gb ddr3 ram hier rumzuliegen. wenn ich diese einfach dazu stecke müsste ich doch dann 8gb ddr3 ram im dualchannel haben oder? ich habe gelesen, dass der unterschied von triple zu dualchannel <5% beträgt und damit im alltag nicht messbar ist. gibt es irgendwelche kompatibilitätsprobleme wenn ich nun einfach meine beiden ansonsten ja "überflüssigen" ram riegel dazu stecke? achja: ich habe meinen ram leicht übertaktet. meine 6gb die schon im rechner stecken laufen laut cpu z mit ca. 750Mhz. ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank

mfg wannabe_nerd

Zuletzt bearbeitet:
Jop so ist es der Unterschied ist sehr gering, dafür ist der Unterschied richtig hoch wenn die 6GB voll sind und du dann doch noch 2GB extra hast, vorausgesetzt du brauchst soviel Speicher ansonsten ist es egal ob die 2GB drin sind oder nicht, weil Speicher alleine bringt auch nix wenn er nicht genutzt wird.

so habe das kleine experiment abgebrochen. grund: mit der mischbestückung von 3x 2gb und 2x1gb ddr3 ram wurde unter windows nur noch 2gb nutzbarer ram und single channel angezeit. Lösungsvorschläge? :D ich vermute es liegt daran, dass die riegel nicht die gleiche größe haben, aber korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

habe ich gemacht. ne andere reihenfolge hat auch nicht geholfen. also ich mein ich habe ja 3 bänke zur auswahl die anderen 3 sind ja sowieso schon belegt. ich habe erst den platz, der am nächsten am cpu-sockel dran war ausprobiert u dann den der am weitesten davon weg liegt. ohne erfolg :-/ woran liegts? windows meldet immer nur 2gb ram....

Zurück
Oben