AMD FX-8320, DDR 3 RAM

stabilo81

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
71
Ich habe jetzt für meinen FX-8320 diesen RAM bestellt:
https://geizhals.at/patriot-viper-3-schwarz-dimm-kit-16gb-pv316g186c0k-a812185.html?hloc=at

Danach hab ich diese Riegel von Mushkin entdeckt:
https://geizhals.at/mushkin-enhanced-blackline-frostbyte-dimm-kit-16gb-997124-a991566.html

Bei diesem sind die Timings schlechter. Wenn ich ihn auf 1866 MHz (mehr unterstützt der FX sowieso nicht) stelle, sollten ja auch bessere Timings möglich sein?

Ich will einfach nur 16 GB statt 8GB im Rechner haben und nicht soviel ausgeben. Der vorhandene RAM (Corsair XMS 3) wird woanders verwendet. Die Kompatibilitätsliste vom MB enthält keinen RAM, welchen man noch kaufen kann.

Wäre der Mushkin besser?

MB: AsRock 970fx extreme 4
CPU: FX 8320
Grafikkarte: wird noch gekauft (1660 super oder 5600XT)
Win10

Ansonsten wird der PC zum Surfen und Spielen verwendet. Keine Musik-, Audioprojekte.
 
Dieser RAM ist viel zu OP für die CPU.
1600er reicht vollkommen.
Und keine Vollbestückung (hast Du ja anscheinend eh nicht vor), denn diese sorgt sehr oft für eine Runtertaktung des RAM (Mein 1600er : läuft mit 2*8 und 2*4 GB Riegel nur mit 1333 Mhz).
Gibt es einen Grund, warum Du auf diese alte AM3+ Plattform setzt?
Zumal das Mainboard nicht gerade eine gute Spannungsversorgung besitzt und für Probleme bekannt ist.
 
Der Unterschied ist minimal,falls er überhaupt mit straferen Timings auf 1866 läuft. Absolut zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stabilo81
stabilo81 schrieb:
1866 MHz (mehr unterstützt der FX sowieso nicht)
dafür ist der offiziell spezifiziert, das heißt nicht dass nicht mehr geht.

bleib bei dem RAM den du gekauft hast, der wird den zweck erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stabilo81
Bartmensch schrieb:
Dieser RAM ist viel zu OP für die CPU.
1600er reicht vollkommen.
Und keine Vollbestückung (hast Du ja anscheinend eh nicht vor), denn diese sorgt sehr oft für eine Runtertaktung des RAM (Mein 1600er : läuft mit 2*8 und 2*4 GB Riegel nur mit 1333 Mhz).
Gibt es einen Grund, warum Du auf diese alte AM3+ Plattform setzt?
Zumal das Mainboard nicht gerade eine gute Spannungsversorgung besitzt und für Probleme bekannt ist.
Ich kaufe nur 2 Riegel. Also sind im Endeffekt beide gleich gut/ausreichend?

Die Geschwindigkeit reicht momentan noch aus und ich der alte RAM wird in einem ähnlichen System weiter verwendet.
Ryzen wäre schon verlockend, aber irgendwie läuft alles was ich mache mit einer guten Geschwindigkeit. Bis auf Cities Skylines, das ist halt CPU-lastig.
Battlefront II läuft z.B ohne Probleme. Hatte eine RX570 8GB im System.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Der Unterschied ist minimal,falls er überhaupt mit straferen Timings auf 1866 läuft. Absolut zu vernachlässigen.
Ich dachte halt Mushkin wäre von der Marke her besser, bzw. welcher für den FX besser wäre. Also kann ich es so lassen.
 
1866 er RAM sollte dicke reichen.
Ich fürchte nur, die wirst früher oder später Probleme mit der Spannungsversorgung bekommen. Denn Dein Asrock hat nur eine 4+1 Phasen Versorgung.
Hatte mein vormaliges Gigabyte auch, dass ich dann gegen ein Gigabyte GA970UD3P getauscht habe. Das läuft stabil. Und ich kann bestätigen, dass das System bei den meisten Spielen noch ausreicht. Siehe meine Signatur.
Aber ich habe es halt schon ein paar Jahre. Neu würde ich es nicht mehr kaufen und einsetzen.
Denn Ryzen ist einfach besser.
Nicht ganz so krass wie damals der Wechsel von Pentium 4 auf Intel Core 2 Duo, aber ähnlich.
 
Bartmensch schrieb:
1866 er RAM sollte dicke reichen.
Ich fürchte nur, die wirst früher oder später Probleme mit der Spannungsversorgung bekommen. Denn Dein Asrock hat nur eine 4+1 Phasen Versorgung.

Ich habe 2 AsRock Boards.
Das erwähnte 970fx extreme 4 und
ein 990fx extreme 4.

Das 990fx hat direkt nach dem Auspacken nicht funktioniert. Hab es zurückgeschickt und das 970fx gekauft, da ich dachte der Händler retourniert das Geld. Dann kam das Ersatz 990fx und das 970fx wurde erst nach Jahren verwendet.

Mit dem 990fx (mittlerweile mit einem Opteron 3280) hatte ich von Anfang an Stabilitätsprobleme. Irgendwann lief es dann stabil. Jetzt wird der Diskettencontroller und noch ein Gerät ständig im Gerätemanager angezeigt, obwohl im BIOS deaktiviert.

Eigentlich hat das 970fx bis jetzt keine Probleme gemacht. Ich hab schon überlegt, die beiden Boards zu tauschen, hab es dann aber gelassen (Diskettencontroller&Co).
Einen Kühler für die Spannungswandler bräuchte ich dann doch noch (Temps zwischen 80-100 Grad).
 
Mein FX 8350 (im zweit PC) laeuft mit 2* 8GB 2133MHz (CL10) - von dem her wuerde ich es nicht gaenzlich ausschliessen, klar es gehoert Glueck dazu.

Um aber von der hoeheren Taktrate zu profitieren solltest du die CPU NB etwas hohertakten, 2,4GHz - 2,6GHz machen die meisten mit, bei mir sind es 2,95GHz, macht schon ordentlich was aus.
 
Red-John schrieb:
Um aber von der hoeheren Taktrate zu profitieren solltest du die CPU NB etwas hohertakten, 2,4GHz - 2,6GHz machen die meisten mit, bei mir sind es 2,95GHz, macht schon ordentlich was aus.
Ich hatte bis jetzt Corsair XMS 3 im System. Die benötigen 1,65 V für 1600 MHz. Die Patriot haben dann wieder 1,5 V. Wahrscheinlich hat der Controller schon jetzt etwas gelitten, deswegen würde ich eher nicht übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben