ddr 4 64 gb 3200 mhz cl16 vs ddr 64 gb 3600 mhz cl14

Slimshady_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
40
Hallo erstmal,
Ich habe einen Ryzen 9 5900x
und wollte mir einen Trident z royal dual kit 64 gb kaufen, jedoch weiß ich nicht ob cl 14, cl 16 oder wieviel mhz es haben sollte Siehe Überschrift..
Danke im Vorraus
 
Mehr Mhz sind besser und geringere CL sind besser, also ist der 3600CL14 doppelt besser. Wird vermutlich aber auch deutlich teurer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, H3llF15H und Slimshady_
welchen anwendungsfall hast du denn da?
Brauchst du jedes letyzte bisschen performance oder willst du das beste PLV?
 
Drewkev schrieb:
64 Gb da ich in diesem Jahr meinen Informatik Studium beginnen werde, es wurde mir geraten aus diesem Grund auf einen höheren Arbeitsspeeicher zu greifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt die "Trident Z" auch 3200@CL14,
damit bist wärst gut unterwegs, ist billiger und einen Unterschied zu 3600MHz
würdest je nachdem du erst gar nicht feststellen ausser in Benchmarks.
 
Ich hab 2019 meinen Master in Informatik gemacht. 64GB RAM hab ich im Studium nie gebraucht.

Effektiv konnte ich alle Arbeiten in den 6 Jahren mit einem Laptop mit 4 Kernen und 16GB problemlos bewältigen.

Wenn es mal viel Speicher brauchte, dann gleich in der Größenordnung hunderte GB, wofür wir den Supercomputer nutzen durften.

Slimshady_ schrieb:
es wurde mir geraten aus diesem Grund auf einen höheren Arbeitsspeeicher zu greifen
Wurde das auch genauer quantifiziert?
Kann ja auch heißen, es sollen am besten 16GB oder mehr sein, statt mit einer mickrigen 4GB Office Kiste daher zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Fried.Ice, RaptorTP und eine weitere Person
Für 3200CL16 brauchts keine Royals (genau genommen eig. nirgends aber das ist ein anderes Thema) und bei 3600MHz CL14 mit 4 Riegeln ist das alles andere als Garantiert dass du das auch mit deiner CPU schaffst, ohne dass du manuell tweaken musst. Wenn du sowieso manuell einstellst lohnen sich die Royals aber wiederrum absolut nicht, denn die meisten anderen Kits die auf die gleichen Chips setzen bekommst du auch so eingestellt.

In welche Richtung soll es denn gehen bei dir, dass du so viel schnellen RAM brauchst.
 
Stormfirebird schrieb:
..und bei 3600MHz CL14 mit 4 Riegeln..

Es geht aber um ein 3600Mhz Kit
Ergänzung ()

Slimshady_ schrieb:
In Richtung Gaming, streaming und Videobearbeitung informatik studium etc.
Nimm ruhig deine 64GB auch wenn andere das für zuviel halten oder unnötig.
Wie bereits erwähnt, könntest du auch ein Kit 3200er@CL14 nehmen.

Es geht hier ja auch eigtl. nicht um 64GB an sich, sondern um Takt, Timings.
 
Slimshady_ schrieb:
64 Gb da ich in diesem Jahr meinen Informatik Studium beginnen werde,
ich weiss ja nicht wo genau du studierst, aber ich behaupte mal dass 64GB RAM keine Vorraussetzung sein werden, niemand muss Server-Leistung stellen, wenn dann wird man euch Zugang zu Servern gewaehrleisten, falls ueberhaupt noetig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Fried.Ice
Ich würde mich auch nocheinmal genauer erkundigen, was denn die genauen Anforderungen für dein Studium sind. Ein allgemeiner Studiengang wird nicht davon ausgehen, dass jeder Student persönlich 1500€ und mehr für Hardware ausgibt.

Falls es ein reines Informatikstudium ist, wirst du in den ersten Semestern wahrscheinlich eh nichts bahnbrechendes entwickeln / berechnen was groß Leitung braucht, weill du ersteinmal die ganzen Grundlagen vermittelt bekommst im Grundstudium - da reicht dann ein halbwegs aktueller Laptop vollkommen aus.

Was du in deiner Freizeit mit dem PC anstellen willst steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Wenn du aber erst nachfragen musst, gehe ich einfach davon aus, dass es für deinen Anwendungsfall genauso gut auch preiswertere Kits tun werden, da du den Unterschied eh nicht wahrnehmen wirst.

Ob nun 64 GiB oder 32 GiB sinnvoll sind hängt von den genauen Anforderungen ab. Für's Studium, Gaming und Streaming sollten 32 aber für absehbare Zeit vollkommen ausreichen. Videobearbeitung kann ich magels Expertise nicht einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
2x 16GB Riegel mit 3600 MHz CL16-18-18 sind "völlig" ausreichend.

Alles andere ist rausgeworfenes Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Ausgedachte Werte:

3600 CL14 = 109 FPS
3600 CL15 = 108 FPS
3600 CL16 = 107 FPS
3600 CL17 = 106 FPS
3600 CL18 = 105 FPS

3200 CL14 = 104 FPS
3200 CL15 = 103 FPS
3200 CL16 = 102 FPS
3200 CL17 = 101 FPS
3200 CL18 = 100 FPS

:heilig:
 
Wohl eher wie Kofferraum Ladevolumen. Jeder will möglichst viel aber nutzt nur wenig. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Slimshady_ schrieb:
... da ich in diesem Jahr meinen Informatik Studium beginnen werde
ist kein Grund für 64GB RAM.

Das hat nichts mit Neid oder sonst was zu tun.
Wenn er kein speziellen Nutzen aufzeigen kann, macht es einfach keinen Sinn.

Ich hab mich auch mal blenden lassen und ein Noetbook für die Techniker Abendschule gekauft.
Völlig sinnfrei ... hab es dann auch wieder verkauft. War einfach nur ein Verlustgeschäft.

Es hätte auch völligst gereicht seine Präsi auf die Dropbox zu packen und dort dann abzurufen,
stattdessen hat dann jeder sein eigenes Notebook an den Beamer angeschlossen. Suuuupi.

CAD hab ich sowieso aufm Rechner gemacht.
 
Sarkasmus on
Hallo, ich beginne demnächst ein BWL-Studium und ein Bekannter hat mir deshalb empfohlen, direkt eine S-Klasse mit 612PS zu kaufen. Ist das so sinnvoll oder sollte ich lieber gleich noch höher einsteigen?
Sarkasmus off

Spass beiseite... ich glaube kaum, dass der Erfolg von deinem Studium davon abhängt, ob du jetzt 32GB oder 64GB RAM in deinem privaten Rechner hast. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84 und Shadow86
Zurück
Oben