DDR 4 RAM Upgrade, Vollbestückung, CPU + Lüfter Kompatibilität

SalzstangeR6S

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
107
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell meinen RAM von 16GB auf 32GB zu erweitern, da ich mit 16GB so langsam an die Grenzen stoße. Wenn ich F1 22 spiele sowie eine Aufnahme laufen lasse oder Streame und dann noch Chrome Tabs offen habe, wird schon ordentlich RAM verbraucht. Twitch Streams fangen dann an zu hängen etc. Chrome saugt ordentlich RAM dessen bin ich mir bewusst. Aber aktuell möchte ich den Browser nicht wechseln. DDR4 RAM ist ja auch Spott billig durch den Release von DDR5. Wenn ich mir überlege das ich damals 200€ ausgegeben habe wird mir schlecht. :D

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X -> soll in Zukunft ein Ryzen 7 5700X werden
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: X470 MSI Gaming Plus (nicht die MAX Edition!)
RAM: G.Skill RipJaws V 16GB 3200CL14 - Samsung B-Die (Dual Channel A2 B2)
Grafikkarte: MSI GTX 1070Ti Gaming 8G -> Soll in Zukunft ersetzt werden, vermutlich mit einer RX 6700XT falls die nochmal deutlich sinken sollte. Die neuen NVIDIA und AMD Karten werden sicherlich nicht gerade billig sein und mehr als 400€ sehe ich nicht ein zu bezahlen.
Gehäuse: be quiet! Darkbase 700
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W - Win 11
M.2: Corsair MP510 480GB
SSD: Crucial MX500 500GB
SSD: Crucial MX300 500GB
SSD: Samsung Evo 860 500GB
Gehäuselüfter: 4x Silent Wings 3 PWM High-Speed
Monitor: 27" LG GN800-B WQHD 144Hz
Monitor: 24" BenQ Zowie RL2455 FHD 60 Hz
3. Monitor: alter kleiner Telefunken LCD Fernseher von vor 10 Jahren :D


Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe unten ein Bild angehängt. Ich habe testweise mal geschaut ob der RAM den ich aktuell nutze auch in die 1. Speicherbank reinpasst. Da auf der bequiet! Seite stand, dass dies wohl nur eingeschränkt funktionieren würde. Tatsächlich ist dem auch so. Der RAM geht rein, aber der CPU: Lüfter sitzt auf dem RAM Modul auf und übt minimalen Druck auf diesen aus. Wäre das schlimm?
Falls nicht, denke ich nämlich darüber nach, die beiden Module noch mal zu kaufen und in A1 und A3 zu setzen.

Damit kommen wir auch direkt zu Frage 2:

2. Damals hat man von einer Vollbestückung der RAM Slots abgeraten, da die alten Ryzen Prozessoren bzgl. RAM sehr sensibel waren. Daher habe ich damals auch zu RAM mit Samsung B-Dies gegriffen.
Gelten die Probleme bei den Vermeer CPUs noch immer?
Meint ihr es könnte bis zum CPU Wechsel dann noch zu Problemen mit dem 2700X kommen?

3. Kann man die 4 Sticks dann noch etwas übertakten (Auf dem 5700X)? Oder wird das eher schwer wegen Vollbestückung? Vielleicht kann ja jemand aus der AMD RAM OC Community seine Erfahrungen teilen.

Neu kaufen würde ich nicht mehr, die Module kosten neu 75€ aber Gebraucht findet man da sicherlich nochmal was für 30-40€ denke ich. Die würde ich dann in die Hand nehmen, wenn ihr sagt, dass das sinn ergibt.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe :schluck:
 

Anhänge

  • Lüfter sitzt auf RAM.jpg
    Lüfter sitzt auf RAM.jpg
    706,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben... 6700XT)
SalzstangeR6S schrieb:
vermutlich mit einer RX 5700XT falls die nochmal deutlich sinken sollte.[...]mehr als 400€ sehe ich nicht ein zu bezahlen.
für 400€ kriegt man ne neue 6700XT oder 3060ti.

aber der CPU: Lüfter sitzt auf dem RAM Modul auf und übt minimalen Druck auf diesen aus. Wäre das schlimm?
lüfter etwas höher montieren, problem gelöst. oder Flare X 3200 CL14 statt RipJaws V 3200 CL14 nehmen, ist 2mm flacher. mir wäre nicht bekannt dass es zwischen den riegeln nen technischen unterschied gibt.


die wahrscheinlichkeit dass 4 8GB-riegel Samsung B mit nem Zen3 nicht gescheit laufen ist gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalzstangeR6S
Deathangel008 schrieb:
für 400€ kriegt man ne neue 6700XT oder 3060ti.
Ich meinte tatsächlich auch die 6700XT ich Idiot. :D

Deathangel008 schrieb:
lüfter etwas höher montieren, problem gelöst. oder Flare X 3200 CL14 statt RipJaws V 3200 CL14 nehmen, ist 2mm flacher. mir wäre nicht bekannt dass es zwischen den riegeln nen technischen unterschied gibt.

Der Lüfter ist schon so hoch wie möglich montiert. Höher geht leider nicht. Aber interessant zu wissen, dass zwischen den verschiedenen Versionen kein Unterschied besteht. :daumen:
 
@SalzstangeR6S:
Deathangel008 schrieb:
mir wäre nicht bekannt dass es zwischen den riegeln nen technischen unterschied gibt.
mit sicherheit wissen tue ich es nicht. die offensichtlichen specs und die speicherchips sind jedenfalls identisch; offiziell ist der Flare X "Designed for Ryzen", ob das marketinggewäsch ist oder es nen ((im mischbetrieb) nennenswerten/relevanten) unterschied macht weiß ich nicht. vllt zur sicherheit mal hier nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalzstangeR6S
Kurzes Update:
Ich habe mich nun doch für den selben RAM entschieden. Sieht auch aus einer anderen Perspektive nicht so schlimm aus.
Auf Stock Einstellungen liefen auch alle 4 Module problemlos eine Stunde im "Schnelltest" bei TestMem5.
Auf XMP1 auf 2933MHz habe ich im Test jedoch nach 5-10 Minuten direkt einen Bluescreen bekommen.
Da werde ich mich wohl bei der AMD RAM OC Community hier mal umschauen müssen, um da noch Performance rauskitzeln zu können. Ansonsten muss ich wohl zügig den 5700X kaufen. :D

@Deathangel008 danke für dein Feedback. :schluck:
 

Anhänge

  • Viererbestückung dark Rock 4.jpg
    Viererbestückung dark Rock 4.jpg
    728,5 KB · Aufrufe: 82
  • ramtest.png
    ramtest.png
    20,2 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben