DDR 400 vs. DDR 533

coconatz

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Hab mein aktuelles System mit dem System vom Kollegen verglichen.

Ich habe wie unten beschrieben einen AMD 3200+; 1024 MB DDR 400 RAM Dualchannel CL2.5 und ein Abit Board AV8

Der Kollege hat einen P4 3400 MHz ; 1024 MB DDR2 533 Dualchannel CL4 und ebenfalls ein teures Abit Board AA8

Habe bei beiden Systemen den Ramtest mit Sandra 2005 gemacht.

Unübertaktet und übertaktet mit Guru

Sein P4 erreicht 4800 MB/s mit übertaktung keine Änderung?
Mein A64 erreicht 5800 MB/s mit übertaktung 6600 Punkte.

Kann jetzt sein dass sein Ram so mies ist oder dass irgendwas falsch eingestellt ist.
Beim booten steht auf jeden Fall Dualchannel Ram also laufen die im dualmodus?

Ist der P4 mit dem neuen DDR2 Ram gar nicht viel besser oder woran kann das liegen?

mfg

Liegt am interenen Speichercontroller des AMD Athlon 64 der eben direkt angebunden ist.

Einen Mehrwert erzielt DDR2 momentan überhaupt nicht, da die Latenzen nicht gut sind (bei Intel sind Latenzen nicht so wichtig wie bei AMD, jedoch sind sie trotzdem zu einem Teil maßebend) und der integrierte Speichercontroller von A64 direkt mit dem Arbeitspeicher kommuniziert. Beim Intel ist es so, dass der Weg erst durch die Northbridge geht und diese dann mit dem Speicher kommuniziert. Der Weg ist also für den A64 viel kürzer. Zusätslich ist die leistung des A64 noch höher und du hast sehr guten Corsair Ram, was die Performance noch zusätslich steigert.

Zurück
Oben