gibt es DDR 400 (PC3200) High-Density Speicher?

kusa

Vice Admiral
Registriert
März 2005
Beiträge
6.396
hallo leute,

ich habe 2 dieser riegel bei ebay für mein Asus A8N-SLI Deluxe Motherboard gekauft folgendes stand in der beschreibung:

Specifications:

2GB (2X1GB) DDR PC3200
Hynix Brand Chipsets
400Mhz
High Density Chips
184 Pin
Dual Channel
Unbuffered, Non-ECC, Non-Registered
5ns
2.5V
CL 2,5
Backward Compatible to PC2700/2100
Non-ECC, None Registered, Unbuffered
Die Ware:
Bauform: DIMM
Speichertyp: DDR
maximaler Datentransfer: 3,2GB/sek.
Speicher: 1024 MB je Riegel (Sie Bieten auf 2 Stück)
Anzahl Speichermodule: 2 (x 1 GB)(die 2 Paare sind immer aufeinander abgestimmt für den dual(quad)-channel Modus betrieb)
Bustakt: DDR 400 (PC3200)
Pin-Zahl: 184
Abwärtskompatibel zu PC2700/2100 (DDR333/DDR266)
Versorgungsspannung: 2.5-2.6 V Unbuffered
Diese Riegel sind auf beiden Seiten bestückt mit Speicherchips, baugleich zu Infineon der gleichen Modelreihe. Sie Bieten auf 2 Riegeln in der Aktion.

das board gibt nur piepstöne von sich 1x lang 2x kurz.
beide Speicherriegel funktionieren nicht, weder einzeln noch zusammen!
mit einem anderen speicher (vdata ddr400) funktioniert da board problemlos.

Ich habe alles ausprobiert sogar ein Bios - Reset (CLRTC)

meiner meinung nach sind die riegel defekt.

habe folgende antwort vom verkäüfer:
Hallo
der Speicher wurde bei der Fa. .... positiv getestet.
Es handelt sich, wie auch in der eBay-Beschreibung angegeben, um High-Density (!!) Speicher, den das Asus-Board lt. Beschreibung nicht unterstützt, dieses hat einen NVIDIA nForce4-SLI-Chipsatz, HD benötigt aber VIA- oder SiS-Chipsätze.
Deshalb auch der Hinweis in meiner Beschreibung:
"Bitte stellen Sie sicher das Ihr Mainboard und/oder Chipsatz diese Sorte von Speicher unterstützt. Keinen Tausch oder Rücknahmen wegen Fehlkauf!", da ich nicht wissen kann, über welches Board der Käufer verfügt.

Gruß
ich glaube dem kein wort, da er selbst den speicher auch bei ebay gekauft hat. ich habe das gefühl das da jemand versucht, so defekten arbeitsspeicher zu verkaufen.

die begründung finde ich sehr seltsam, was soll der nforce 4 damit zu tuen haben ? der speicherkontroller ist doch im athlon 64.

gibt es überhaupt diesen High-Density Speicher ?? ich halte das alles nur für einen trick !

die riegel haben diese chips ( je 8 pro seite also 16 stck.) : Hynix 731A , HY5DU12822BT-D43
es ist kein aufkleber eines herstellers darauf.


was haltet ihr davon???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gibt es DDR 400 (PC3200) High-Density Speicher ??

also ich hab da auch schlechte erfahrungen gemacht. hatte mir ma 2x1GB OCZ gekauft un einer war defekt der andere war übertaktet, obwohl der verkäufer meinte es wäre nicht übertaktet un alles würde laufen.

kann also sein das du schrott gekauft hast

un zu High-Density Speicher: da hab ich noch wie was von gehört
 
AW: gibt es DDR 400 (PC3200) High-Density Speicher ??

Warum kauft du unbekannte Speicherriegel ohne Garantie bei ebay?

Sie sind doch so günstig heutzutage und außerdem sollte man immer die QVL des Mainboards beachten http://asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&l4=0&model=375&modelmenu=1 (links, QVL download)

Ein Beispielriegel: Diese hier sind günstig und sind die ersten von der QVL-Liste.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1254452/preis_1GB+KINGSTON+Value+DDR-RAM

Darf ich mal fragen, wie viel du bezahlt hast?

PS: Finger weg von egay!!! Auch wenn die Preise verlockend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gibt es DDR 400 (PC3200) High-Density Speicher ??

hallo,
erstmal danke für die schnellen antworten, ich habe den speicher nicht bei einem von diesen ami-verkäüfen gekauft, sonden bei einem deutschen und leider erst zu spät bemerkt, das er den auch schon bei ebay gekauft hat (auch nicht im ami-laden!)
vermutlich ist dem verkäufer das selbe passiert (und dem davor auch:freak:)

jedenfalls sind diese riegel anscheinend zu fast nichts Kompatibel, genau so gut könnten sie aber defekt sein.
hat irgendjemand diese schon mal zum laufen gebracht ???
 
War dass ein gewerblicher verkäufer oder ein privater Verkäufer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte solchen Speicher bis vor kurzem auf aufn nen Asrock dual sata 2 mit Uli Chipsatz, der Speicher war billig und lief darauf ohne Probleme, war sogar aus amiland, waren Samsung Chips, also schlecht ist der eigentlich nicht.
 
hallo,

dann hast du glück gehabt,
dieser speicher hat nur ca. 10% kompaktibilität, im gegensatz zu normalen low-density speicher, siehe hier: http://www.overclock.net/faqs/113885-info-what-difference-between-low-density.html

und hier: http://board.gulli.com/thread/988139-asus-cuv4x-m--high-density-ram/#2

3. Not recommended with Intel, Asus or nVidia Chipset
dazu sagt Google
3. Nicht empfohlen mit Intel, Asus oder nVidia-Chipsatz

:rolleyes: da bleiben nicht mehr viele chipsätze :mad:

alle die diesen speicher zum laufen gebracht haben, bitte hier posten !!! (das werden nicht viele sein!) :freak:

ich habe übrigens mit 2 händlern gesprochen, beide konnten mit high-density-ram auch nix anfangen, es ist also keine schande, :freak: diesen arbeitsspeicher nicht zu kennen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben