DDR 5 7000 MHz (CL 40) vs DDR 5 6000 MHz (CL 30)

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Aktuell habe ich 32 GB DDR 5 7000 MHz (CL 40) verbaut. Für einen relativ guten Preis könnte ich 64 GB DDR 5 6000 MHz (CL 30) erwerben. Das aktuell kaum 64 GB genutz werden (bei Normalanwendern), ist mir klar.

Ist der Unterschied (performancetechnisch) vernachlässigbar oder "spürbar"?

Danke für eure Hilfe/Kommentare.
 
oka schrieb:
Ist der Unterschied (performancetechnisch) vernachlässigbar oder "spürbar"?
Dies kannst du testen, senke den Takt und verbessere die Latenzen deiner RAM.
Vorher notierst du die Leistungswerte bei Anwendungen/Spiele die du jetzt hast, nach den Änderungen vergleichst du sie mit den neuen Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Du wirst höchstens einen messbaren Unterschied feststellen. Spürbar wird der nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und oka
Somit lässt sich pauschal sagen, dass ein "besserer" CL-Wert wichtiger ist als die MHz?
 
Nein! Takt muss immer zu den Timings im "Verhältnis" passen.
Da gibt es nichts pauschales.
In deinem Fall ist der 7000MHz Speicher wenn er auch so läuft etwas schneller, 2-3% in etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka und NerdmitHerz
7000MHz CL40 entspricht ~11,4ns
6000MHz CL30 entspricht ~10,0ns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und oka
Die CAS Latency ist direkt abhängig vom Takt. Je höher der Takt, desto kürzer ist der Zyklus.

6000 CL 30 sind 10ns und 7000 CL 40 sind 11,42ns

Das 6000 CL30 Modul ist im Verhältnis einfach schneller, weil die CL40 trotz des höheren Taktes nicht an die CL30 bei 6000 Mhz heranreichen. 8000 CL 40 wäre dann ebenfalls bei 10ns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und oka
Die Schaltzeit von 6000/30 liegt bei 10ns und bei 7000/40 bei 11,4ns - sprich der 6000er ist theoretisch schneller.

Wenn du den 7000er auf 35 bringst, schaltet er auch mit 10ns. Dürfte aber vermutlich nicht funktionieren.

Edit: da wart ihr schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka
Alles klar. Danke für die ausführliche und schnelle Hilfe.
 
Aber um die Antwort von Prophetic nochmal zu bestätigen. Messen ja, merken nein.

7000 CL40 hat eine höhere Bandbreite, 6000 CL30 reagiert schneller. In Spielen ist in der Regel wichtiger wie schnell Daten geliefert werden und nicht wie viel.

Beide Kits bewegen sich auf einem hohen Niveau und 5 FPS Unterschied bei 180 FPS merkt man einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka
Hi bei Geizhals kann man nach "ns"
ordnen/filtern.

Das hat mir bei der Entscheidung geholfen. 😉

Such den Speicher raus und vergleiche, die Werte 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karachow76 und oka
Zurück
Oben