Hallo hätte mal ein frage und zwar möchte ich mir Arbeitsspeicher DDR 5 kaufen für Intel Mainboard (Sockel 1851) jetzt weiß ich aber nicht welcher DDR 5 Arbeitsspeicher "besser" ist mit CUDIMM oder UDIMM Mainboard bekomme ich die nächsten Tage das Gigabyte Z890 AORUS Elite WIFI7 ICE und CPU den "Neue" Intel Core Ultra 5 250K Plus
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DDR 5 Arbeitsspeicher CUDIMM und UDIMM was ist besser ?
- Ersteller Blutdurst
- Erstellt am
MadDog
Commander
Gib dies doch einfach mal in die Suchleiste ein und schaue was dir dabei angezeigt wird!Blutdurst schrieb:CUDIMM oder UDIMMs
/edit: den Hinweis bezüglich der Bing Suche, besser gesagt der Antwort darauf, habe ich mal besser rausgenommen.
.......
Zuletzt bearbeitet:
MadDog schrieb:ich spoiler mal:
(snip)
Is it just me, oder empfindet hier noch jemand anders AI-Vollzitate als außerordentlich verzichtbar?
(BTW: Kein Spoiler ohne Spoiler-Tags, bitte...)
Zuletzt bearbeitet:
cudimm haben noch ne art verstärker eingebaut die die signale verstärken, da können die module potenziell mit höherem takt betrieben werden. die frage ist in wie weit die cpu (der controler dadrin) das mitmacht.
und ob du gewillt bist die preise dafür zu zahlen...
wobei es zb auch 8000cl38 als udimm gibt...wenns dir nix ausmacht da 800 anstelle von 500€ für nen 32gb kit auszugeben nimm den cudimm...der bringt potenziell sauberere signale...
und ob du gewillt bist die preise dafür zu zahlen...
wobei es zb auch 8000cl38 als udimm gibt...wenns dir nix ausmacht da 800 anstelle von 500€ für nen 32gb kit auszugeben nimm den cudimm...der bringt potenziell sauberere signale...
MadDog
Commander
MadDog schrieb:Erschreckender finde ich dass man heutzutage immer erst mal ein Thread eröffnet, anstatt sich mit der Sache an sich erst mal auseinander zu setzen und selbst mal Google (oder was auf immer für eine Suchmaschine) zu nutzen!
Oh, das ist schon länger der Fall - die Quote an Fragestellern, die keine Lust haben, einfach mal eine Suchmaschine des geringsten Mißtrauens anzuwerfen, ist seit geraumer Zeit extrem hoch...
Ergänzung ()
Blutdurst schrieb:Hab grade gesehen das beim Gigabyte Mainboard nur CUDIMM draufgeht und kein UDIMM sorry mein Fehler hätte ich vorher gucken müssen.
Guck nochmal links deiner Markierung... da steht was von UDIMM...
LuxSkywalker
Lieutenant
Ja hab ich übersehen danke.Araska schrieb:Oh, das ist schon länger der Fall - die Quote an Fragestellern, die keine Lust haben, einfach mal eine Suchmaschine des geringsten Mißtrauens anzuwerfen, ist seit geraumer Zeit extrem hoch...
Ergänzung ()
Guck nochmal links deiner Markierung... da steht was von UDIMM...
JumpingCat
Vice Admiral
Redirion schrieb:, finde ich übrigens folgenden Fakt spannend:
Das erste ist das langsame JEDEC. Sobald du höhere Taktraten willst brauchen beide mehr Spannung bis ca 1.45V
EL-Xatrix schrieb:udimm haben noch ne art verstärker eingebaut die die signale verstärken
Ein eigener CDK, Clock Driver, ist da verbaut. Der entlastet die CPU und sorgt für sauberere Signale.
h00bi schrieb:CUDIMM ist performanter = besser.
Bei CUDIMM besteht bei Vollbestückung mit 4x Modulen eine höhere Chance hohe Taktraten zu erreichen. Man kommt damit mit quasi kein Aufwand locker auf 6400 mit 4 Module.
Nein, es bist nicht nur du, und es ist sogar untersagtAraska schrieb:Is it just me, oder empfindet hier noch jemand anders AI-Vollzitate als außerordentlich verzichtbar?
duskstalker
Admiral
cudimm ist nicht per se schneller als udimm. cudimms haben einen eigenen taktgeber, der die Signalqualität verbessert, was den RAM potentiell stabiler bei extrem hohen Taktraten macht.
aber die Performance bei bspw. 8000 cl40 ist bei udimm und cudimm die gleiche.
eigentlich macht cu dimm nur Sinn, wenn man taktraten zwischen 8400 MTs und 13000 MTs will, also manuelles extrem oc. für alles andere bis 8000 bzw. 8200 MTs reicht bei arrowlake auch normaler udimm + xmp Profil.
bei 2x32gb geht bei arrowlake auch ddr5 6400 mit udimms. 6800 sollte auch gehen, habe ich jetzt aber nicht getestet, den Rest aber schon.
dual ranked bringt bei arrowlake übrigens auch einiges an performance.
tldr: vergiss cudimm. single ranked am besten zwischen 6800 und 8000 mts, dual ranked 6000-6400 MTs, je nachdem was in relation am günstigsten ist. wenn alles andere als single ranked 6000 überproportional teuer ist, stellt sich die Frage ohnehin nicht.
aber die Performance bei bspw. 8000 cl40 ist bei udimm und cudimm die gleiche.
eigentlich macht cu dimm nur Sinn, wenn man taktraten zwischen 8400 MTs und 13000 MTs will, also manuelles extrem oc. für alles andere bis 8000 bzw. 8200 MTs reicht bei arrowlake auch normaler udimm + xmp Profil.
bei 2x32gb geht bei arrowlake auch ddr5 6400 mit udimms. 6800 sollte auch gehen, habe ich jetzt aber nicht getestet, den Rest aber schon.
dual ranked bringt bei arrowlake übrigens auch einiges an performance.
tldr: vergiss cudimm. single ranked am besten zwischen 6800 und 8000 mts, dual ranked 6000-6400 MTs, je nachdem was in relation am günstigsten ist. wenn alles andere als single ranked 6000 überproportional teuer ist, stellt sich die Frage ohnehin nicht.
Fujiyama
Fleet Admiral
Versteif dich am besten nicht zu sehr am RAM, ob der RAM für einzelne % mehr oder weniger Leistung sorgt hat keine Relevanz. Der Fokus sollte auf die wirklich wichtigen Komponenten gelegt werden, die auch für die Perfomance zuständig sind.