Bericht DDR bis DDR5: Fünf Generationen RAM im direkten Vergleich

eastcoast_pete schrieb:
Ich bin auch gespannt, ob und was (schnelles) DDR5 RAM für die iGPUs bringt. Gerade mit Xe iGPUs im Vollausbau und auch die (hoffentlich kommenden) RDNA2 iGPUs in AMD APUs kann das interessant werden, uU schnell genug um auf Einsteiger GraKas ganz zu verzichten.
Auch mit DDR5 wird die igpu noch ausgebremst werden, aber immerhin verschiebt sich die bremse wieder mal nach oben. Für vernünftiges Gaming dürften wir wohl mindestens 100 GB/sec brauchen bei den igpus ab 2Gflops+ (natürlich nur sehr grob) .
Immerhin skaliert aber auch ein 3400g noch mit Takt je nach game und nicht nur ramtakt. Zumal die alten igpus ja auch nur bis rund 3200mhz ram mitmachen (meiner zumindest).
Die aktuellen 4000G machen da mehr, aber kosten als absolute gaming budget Lösung schon viel zu viel. Da würde ein 4K 8T für die die schnellste aktuelle igpu noch absolut ausreichen. Zumindest bei mir ist ein cpu limit niemals auch nur annähernd ein Thema, da die igpu auch mit 2tflops zu schwach ist.

Das wird auch mit ddr5 nicht so viel besser werden.
Bin aber auch von der Technikseite gespannt, was man von RDNA2 igpu + ddr5 dann so erwarten darf.
Könnte aber auch sein, dass die kommenden APU`s standardmässig l4 cache bekommen und nutzen können oder die igpu einen eigenen IF Cache bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und SVΞN
Danke @ZeroCoolRiddler für den Hinweis mein Freund. Wurde entsprechend korrigiert.

Der Einfluss auf die iGPU wird wirklich spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
borizb schrieb:
Daher sehe ich es wie du: Lieber schnelle 16GB als fürs gleiche Geld langsame 32GB,
wenn das Budget nur eines von beidem zulässt. Noch ein Spruch: Schneller ist besser
Man darf auch nicht verachten, wenn beides möglich ist.

Der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15 gehörte immer zu den günstigeren RAM Kits und läuft bei mir als DDR4-3733 CL16, das ist eine Latenz von 8,57ns - noch ein Ticken weniger als DDR4-3200 CL14 mit einem guten Stück mehr Durchsatz.

Lediglich Zeit musste ich etwas investieren, aber wer Zeit die er in sein Hobby investiert gegen seinen Stundenlohn rechnet macht etwas verkehrt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Hejo
borizb schrieb:
Aber nur dann, und sonst nie ;)
Das stimmt so nicht - denn der verfügbare RAM wird durchaus aktiv als Cache verwendet:
1625521855648.png


Das soll kein Einspruch gegen schnellen RAM sein - nur kann man damit je nach Absprungbasis nur einige Prozent gegenüber langsameren heraus holen - selbst die schnellsten SSDs sind jedoch von der Latenz her um Faktor 100(!) langsamer als RAM!

Welches Szenario für einen selbst wichtiger ist muss jeder nach individuellen Bedürfnissen selbst entscheiden, da gibt es keine pauschale Aussage. Nur im Hinterkopf behalten dass selbst 2133er RAM mit 64 GB gegenüber getuntem 3733er mit 32 GB um ca. Faktor 100 stehen lässt wenn der RAM aus geht und auf die "lahme" SSD geswappt wird!

Rickmer schrieb:
Lediglich Zeit musste ich etwas investieren
Hatte ich auch - leider ohne Erfolg trotz T-Toppologie auf dem Crosshair VI Hero mit 3700X. Egal was ich versuchte, ich habe den RAM nicht über dem XMP Profil stabil bekommen (weder Timings noch Takt) - was für mich allerdings auch ok ist bei 4x 16 GB DR E-Dies - mit ~1,38V laufen die mit dem XMP Profil komplett stabil und das ist schon deutlich über dem was AMD für den Speichercontroller garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, jemandanders und Herdware
Darf ich Fragen, warum 7ns eine "magische Grenze" sind?
Danke schonmal,

Gruß & gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Knaecketoast schrieb:
Darf ich Fragen, warum 7ns eine "magische Grenze" sind?
Das ist wie mit Rundenzeiten auf der Nordschleife. Magisch ist das, was schwer zu unterbieten erscheint, auf ganze Zahlen gerundet. Nur dass auf der Nordschleife deutlich mehr Fortschritt dahingehend zu beobachten ist und sich die magischen Grenzen daher immer wieder verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Knaecketoast schrieb:
Darf ich Fragen, warum 7ns eine "magische Grenze" sind?
Danke schonmal,

Gruß & gute Nacht
Es ist keine echte Grenze, sondern nur zufällig ca. das, was jetzt mit mehreren DDR-Generationen als Daily Profil im absoluten Highend möglich war.

Mit mehr Spannung und Kühlung kommt man als Bench Setting auch noch unter 6ns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
theGucky schrieb:
Wie übertaktfreudig ist eigentlich die Ripjaws (F4-3200C14D-32GVK / Samsung B-Die DualRank)? Ich habe einen Satz 2x16GB 3200MhzCL14 bestellt und wollte den um 400Mhz übertakten für einen Ryzen 5000.
Glaubt ihr das geht ohne das die Latenzen bzw CL runter gehen?
Am besten schaust du im Forum unter OC in der Ryzen-OC-Com vorbei. Mit Samsung B-Die 3200CL14-14-14 Rams kann ich dir auch den Ryzen Dram Calc ans Herz legen, der gibt ganz gute Hinweise, in welche Richtung du dich bewegen kannst.

Wenn dich Idleverbauch interessiert, über IF Takt von 1600MHz, werden das Powergating des IF deaktiviert. Mein System 3200MHz, 53W Idle; 3266MHz 62W Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Inselschaf
Was soll das DDR4-3600 und DDR4-4800 in der Übersicht? Überall sind die maximalen JEDEC Frequenzen drin, nur bei DDR4 wird OC RAM mit reingenommen. Warum? Das sollte man schon fair und einheitlich vergleichen und nicht OC DDR4 RAM gegen JEDEC der anderen Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Tulol schrieb:
Es gab noch SRAM, teuer, langsam und brauchte keine, jedenfalls nicht wie DRAM(also alles was du aufgezählt hast) refresh zyklen.
Wo wurde der denn genutzt? Ausser als Cache

Was mich mal interessieren würde, ob es sich irgendwann lohnt, Triple Channel bei iGPUs zu nutzen oder ob die Anbindung dann zu teuer wird
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
@Tulol SRAM ist heute noch die Grundlage für L1 bis L3 Cache für CPUs und GPUs. Ist noch schneller und hat noch bessere Latenz als DRAM.

Aufgrund der 6T Schaltung aber sehr viel Flächenbedarf
oh, das war mir nicht bekannt. Assoziiere mit SRAM die Variante aus den 1970er Jahren 😁

Dachte der cpu cache sei einfach DRAM der mit CPU Takt läuft(heute) und wegen der kurzen Signalwege entsprechend geringe Latenzen ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Tulol SRAM erreicht Bandbreiten von über 2,3 TB/s und Schaltet in 1-2 ns. Also nochmal ein Vielfaches schneller als DRAM.

Die Schaltung besteht aus 6 Transistoren, Word und Bitline und zwei ein und Ausgängen. Sie kann genau drei Dinge:

Lesen
Schreiben
Halten

Im Gegensatz zum DRAM ist kein refresh nötig da die Schaltung sich selbst die Spannung erhält, da sie niemals ganz abgekoppelt ist.

Das ganze benötigt einiges an Fläche weshalb große Caches teuer und selten sind.

DRAM hingegen gesteht nur aus einem Transistor und einem Kondensator welcher an der bitline und Wordline hängt. Die bitline zeigt den Spannungswert, die Wordline ist der Zugriffsweg über den jede Schaltung ihre Position im Register hat.

Die Parameter von DRAM sind im Artikel erklärt, durch Quanteneffekte geht Ladung im Kondensator verloren weshalb ca. Viermal die Sekunde ein kompletter Refresh stattfinden muss.

Um die Kondensatoren klein und gleichzeitig hohe Kapazitäten gestalten zu können setzt man auf Materialen mit hoher elektrischen Suszeptibilität bzw hoher dielektrischen konstanten sowie großer Elektrodenoerflächen. Dabei kann der Kondensator gestapelt (stacked capacitor) oder Mittels Tiefenätzung nach unten ins Substrat ausgedehnt werden (trench capacitor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Blende Up, Salamandor und 14 andere
Irgendwie alles ja ganz interressant aber es fehlen echt manche sachen die dann alles etwas verziehen,
bsp
ddr 1 533mhz
ddr 3 2400mhz
das fehlt irgendwie alles...
 
Der Eindruck, dass der Speichertakt zwischen DDR3-2133 und DDR4-4800 so stark gestiegen ist, liegt nur daran, dass es tatsächlich in die Spezifikation aufgenommen wurde, oder?
Oder gibt es andere Gründe dafür? Eine größere Zeitspanne in der DDR4 weiterentwickelt wurde? zwischen DDR1 und DDR3 ist der Takt nur von 200MHz bis 266MHz gestiegen.
 
Rickmer schrieb:
Man darf auch nicht verachten, wenn beides möglich ist.

Der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15 gehörte immer zu den günstigeren RAM Kits und läuft bei mir als DDR4-3733 CL16, das ist eine Latenz von 8,57ns - noch ein Ticken weniger als DDR4-3200 CL14 mit einem guten Stück mehr Durchsatz.

Lediglich Zeit musste ich etwas investieren, aber wer Zeit die er in sein Hobby investiert gegen seinen Stundenlohn rechnet macht etwas verkehrt :)
Top P/L RAM! Von den Ballistix Sport habe ich hier 4x8GB 3200 CL16 auf 3600 CL14. Guides für den ram gab es hier auf CB im Forum.
 
I'm unknown schrieb:
Wenn das bisherige Upgradeschema der Desktoprechner beibehalten wird muss ich mir langsam Gedanken machen:
1 GB DDR => 4 GB DDR2 => 16 GB DDR3 => 64 GB DDR4 => 🙈 DDR5?
Geht mir ähnlich 😅
512 MB DDR -> 1 (später 2) GB DDR2 -> 16 GB DDR3 -> 32 GB DDR4 😅

Vermutlich wird es mich dann auf 64 GB DDR5 bringen, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein/die Donau/etc. hinunter 😅
 
theGucky schrieb:
Wie übertaktfreudig ist eigentlich die Ripjaws (F4-3200C14D-32GVK / Samsung B-Die DualRank)? Ich habe einen Satz 2x16GB 3200MhzCL14 bestellt und wollte den um 400Mhz übertakten für einen Ryzen 5000.
Glaubt ihr das geht ohne das die Latenzen bzw CL runter gehen?
Der Grund warum ich nicht gleich bessere gekauft habe ist weil das Board die 3600CL14 nicht unterstützt (QVL wird auch bei den Ripjaws nur von G.Skill angegeben)...

Ich habe gar keine Erfahrungen mit RAM übertakten :p Bisher lief alles mit XMP...
Mein Board ist übrigends das B550I Aorus Pro AX.
mehr als 3466 waren stabil nicht drin soweit ich mich erinnern kann. es gab auch welche mit 3733 liefen aber mit höheren latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
theGucky schrieb:
Wie übertaktfreudig ist eigentlich die Ripjaws (F4-3200C14D-32GVK / Samsung B-Die DualRank)? Ich habe einen Satz 2x16GB 3200MhzCL14 bestellt und wollte den um 400Mhz übertakten für einen Ryzen 5000.
Glaubt ihr das geht ohne das die Latenzen bzw CL runter gehen?
Trial & Error... einen guten Guide gibt's ja hier im Forum.

Es gibt Leute, die mit DDR4-3800 CL14 auf Grundlage Samsung B-Die unterwegs sind, also sag niemals nie.
 
ohhh wenn ich die corsair twinx 3200ll sehe krieg ich üble flashbacks :D
ich war jung, dumm und hatte das geld, und ich wollte unbedingt diesen ram! ich weiss noch dass ein alternate mitarbeiter mich anrief, weil der speicher grad nicht auf lager war und mir eine alternative (höhö) anbot, die sogar günstiger gewesen wäre und nur minimal andere timings (müssten g.e.i.l. riegel gewesen sein), aber ich hab dankend abgelehnt, weil der markenname mir spanisch vorkam^^
 
Schöner Artikel, aber bei DDR3-Ram ging definitiv noch mehr Takt.

DDR3-2400MHz CL10-8.33ns /CL11-9.17ns (PC3-19200U 8GB Modul 2.400MT/s, Bandbreite 19.200)
Quelle: Geizhals

Im Vergleich zu herkömmlichen DDR3-1600MHz ging da so einiges mehr an FPS und stabilere Low FPS.
Kam zum Zeitpunkt des 77er Chipsatzes, die meisten Boards konnte den Takt aber erst mit Z87/97 fahren.

Ansonsten eine schöne Auflistung! :daumen:

DDR3-2400@CL11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Zurück
Oben