DDR mit 240 Pin passt nicht in Motherboard

fischerww

Cadet 4th Year
Hallo, habe einen 1GB-DDR-Riegel, DDR 2 oder 3, weiß nicht, aber haben ja beide je 240 Pin. Passt aber nicht in das Boadt Asus P3-P5G31 mit Sockel 775. Bitte um Hilfe. Danke

AW: DDR mit 240 Pin passt nicht in Matherboard

DDR2 und DDR3 sind nicht kompatibel.

Dann nimm den Ram mal in die Hand, lies die Daten vom Aufkleber ab und dann sieh nach ob du DDR 2 oder 3 hast und was das MB hat.

wenn du ddr3 ram hast passt der da nicht rein.

Sockel "775" haben DDR-2 -

Die DDR-3 Module haben an anderer Stelle die Kerbe -

stichwort Kerbe mit ein falsche hardware nicht auf falsche boards kommt

Mist zu langsam :D

Anhänge

• 13122911.jpg
    13122911.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 409

Damit die Handwerker @ Home nix Kaputt machen, sind die Pins bei DDR Speicher durch eine Kerbe am Modul unterbrochen die die Passform von DDR1 bis 3 Speicher unterscheidet. *einfach ausgedrückt*
Demnach wirst du DDR2 z.B. nie auf einen DDR3 steckplatz bekommen. 1 weil es Physikalisch nicht geht und 2. technisch sowieo nicht geht (spannung, tacktung, timings).
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

Das Bild ist Super. Sowas hab ich eben gesucht :)

Auf dem Aufkleber steht: KVR533D2D8F-4K2. Daran erkenne ich nicht, ob ich DDR 2 oder DDR3-Riegel habe.

fischerww schrieb:
Auf dem Aufkleber steht: KVR533D2D8F-4K2. Daran erkenne ich nicht, ob ich DDR 2 oder DDR3-Riegel habe.

Doch, wenn du mal Tante Google gefragt hättest! Das ist DDR 2 RAM... ein Hinweis ist auch die 533 in der kryptischen Bezeichnung.

ddr2, 1 sek gegoogelt....

ahh zu larm ^^

Du hast nen DDR2 Riegel und ein DDR2 Board... MUSS also passen... Vllt mal den Ram-Riegel drehen? :freak:

Warum passt er dann nicht ins Board? Da schreibt doch jemand, daß Sockel 775 immer DDR2-Bänke hat. Gruß

Wenn tatsächlich KVR533D2D8F-4K2 auf dem Riegel steht und du tatsächlich ein Asus P3-P5G31, dann muss es einfach passen... Es sei denn der Kleber auf dem Ram-Riegel wurde im nachhinein einfach so draufgeklebt... Kannst du evtl. mal ein Foto von dem Riegel machen? Ich gehe mal davon aus, du hast bereits beide Richtungen ausprobiert, den Ram reinzustecken?

Nein, Sockel 775 kann auch DDR1 und DDR3 haben.
Mainboard und RAM sind bei dir eigentlich DDR2. Deswegen müsste es auch passen.

Vielleicht einfach mal um 180° drehen.

Zuletzt bearbeitet:

Spezifikationen von seinem Board:

Intel G31/ICH7 • CPU: Intel Sockel 775 • Speicher: 2x DDR2 (dual PC2-6400U) • extern: 1x 5.25" • intern: 2x 3.5" • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 1x PCI • Grafikkarte: Intel GMA 3100 • Anschlüsse: USB 2.0, Gb LAN, 5.1 Audio, Mikrofon, Kopfhörer, Card reader, SATA II • Netzteil: 220W • Besonderheiten: Booksize, µATX • Abmessungen (BxHxT): 95x375x398mm

Es ist also unmöglich das es nicht passt, wenn es wirklich ein DDR2 Riegel ist...

Und selbst wenn Du ihn richtig gesteckt hast, so kann es auch schonmal manchmal "etwas" Kraft benötigen um den Riegel korrekt zu versenken.
War zumindest bei meinem Intel D975XBX so. War da auch schon der Verzweiflung nahe. Guck ob die Kerbe passt und dann mit etwas Mut reindrücken.

Zurück
Oben