6+2 Pin passt nicht in neue Grafikkarte

ExXxitus

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo,

ich habe gerade versucht meine neue RTX 3060ti an mein Netzteil anzuschließen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Rundungen der Pins andersherum sind als der Stecker geformt ist, bzw ist dieser Stift an dem 6er Stecker oben, die Rundungen auch. Bei meiner vorherigen Grafikkarte (1660 Super) passte der Stecker problemlos, aber bei der neuen Karte ist der Stift im Verhältnis zu den Rundungen anders angeordnet. Gibt es dafür eine Lösung?

Danke vorab.
 

Anhänge

  • IMG_20221215_174634.jpg
    IMG_20221215_174634.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 290
Ganz doof gefragt… den Stecker drehen? 😄
Die Haltenase vom Stecker muss vom PCB weg zeigen. Der Stecker sieht völlig normal aus.
 
Kabel richtig rum draufstecken? Nach dem Foto müsste die Rastnase zum kühler zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
AlanK schrieb:
Du hast PCI-E Stecker der PSU genutzt und nicht den CPU Stecker?

Oder du hast den PCI-E Stecker falsch herum gesteckt.
Nein, das ist der PCI-E Stecker, steht auf der Unterseite auch drauf.
cscmptrbs schrieb:
Kabel richtig rum draufstecken? Nach dem Foto müsste die Rastnase zum kühler zeigen.
Genau, das war es. Ich hab einfach mal andersherum draufgesteckt. Ich dachte erst, diese Rastnase müsste nach oben, wegen der Nische oben, das war bei der alten Karte nämlich so.

Andersherum hat es jetzt gepasst. Ich wollte nur sichergehen und nichts falsch machen.

Ich danke euch.
 

Anhänge

  • IMG_20221215_180207.jpg
    IMG_20221215_180207.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
ExXxitus schrieb:
aber bei der neuen Karte ist der Stift im Verhältnis zu den Rundungen anders angeordnet. Gibt es dafür eine Lösung?
der stecker geht nur so rein, wie er rein soll ;) den kann man net falsch stecken. aber evtl. drehen.
 
ExXxitus schrieb:
Ich dachte erst, diese Rastnase müsste nach oben, wegen der Nische oben, das war bei der alten Karte nämlich so.
Nee, das Gegenstück dazu ist ebenfalls bei der Buchse direkt, einen Ausschnitt hat das PCB dafür nicht, zumindest hatte ich keine Grafikkarte bisher bei der das so gewesen wäre.
 
Hey, freut mich, dass es geklappt hat. Bei einer Sache leidet mein innerer Monk aber, bitte nicht böse nehmen :)
Ist der große Strecker sauber drauf, der spalt wirkt etwas groß :) ich meine es nur gut.
graka.PNG


Grüße und viel Spass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Knaecketoast schrieb:
Hey, freut mich, dass es geklappt hat. Bei einer Sache leidet mein innerer Monk aber, bitte nicht böse nehmen :)
Ist der große Strecker sauber drauf, der spalt wirkt etwas groß :) ich meine es nur gut.
Anhang anzeigen 1297821

Grüße und viel Spass :)
Danke für den Hinweis. Ich habe da mehrfach gegengedrückt weil es mir selbst aufgefallen ist. Der Stecker sitzt jedenfalls fest und irgendwie lässt sich das nicht richtig schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Da hast Du die beiden Stecker nicht richtig zusammen gesteckt. Das muss Du ändern. Nicht richtig steckende Verbindungen können großen Ärger verursachen, bei den Strömen, die da durchfließen.
 
Zuerst die beiden Steckerteile sorgfältig zusammenstecken und dann den vergrößerten Stecker in den Anschluß an der Grafikkarte reinstecken.
Dann verschieben sich die beiden Steckerteile nicht und die Spalte verschwinden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deollz
Zurück
Oben