DDR-Sockel beim Notebook

alphacast

Ensign
hi, ich will meinem laptop etwas mehr arbeitsspeicher angedeihen lassen. aber wenn ich mir diesen kleinen filigranen sockel so angucke, dann schauderts mir. das hat ja gar nichts mit nem standard-ddr-sockel gemein (keine halteklammern mit befestigung durch druck).

wie tut man den speicher denn da rein, ohne etwas kaputtzumachen? ich könnte das jetzt auch probieren und den reinfriemeln, habe aber angst die metallklammern an der seite abzubrechen. muss ich den speicher schräg ansetzen, die halteklammern auseinanderbiegen und gleichzeitig den ram runterdrücken oder wie funzt das?

sorry, aber werde bei teuren empfindlichen sachen immer ganz unselbständig. :D

da muss ich an die edozeiten zurueckdenken.
da warn die speicher auch immer mit solchen metallbügeln gesichert. um da den speicher reinzukriegen musste man das halbe board verbiegen. der speicher wurde dann schraeg angesetzt und denn seitlich reingeclipst.
wehe man den speicher verkanntet hatte ... meist lagen dann noch direkt die IDEanschluesse daneben. :daumen: wollte man sie raushaben musste man mit den fingernaegeln unter die klammern....aua
fuer nagelkauer wie mich ( 8( ) n riesen problem.

ich glaube des sind heutzutage so-dimms (also die bauform) ich hatte mal innem gericom notebook n speicherriegel verbaut da warn die klammern aber aus plastik. Das warn ganz normaler Schnappverschluss. musste den speicher seitlich reindruecken und dann ging das. ich denke nicht dass des bei dir grossartig anders ist.
mfg

ne hab das probiert, die enden der klammern sind zwar abgeschrägt (wohl zum schnappen), aber soweit bekomme ich das modul gar nicht reingeschoben.

Also: Du musst das modul so ca im 45° Winkel da reinstecken und dann langsam runterdrücken bis die Metallhalterungen in die vorgesehenden Ausbuchtungen im Modul einklicken. So ist das zumindest bei unseren 3 Notebooks (2x DDR 1x SDR)

Zurück
Oben