DDR2-1066 laufen nur als DDR2-800

pho3niX

Lt. Commander
Guten Abend,

in meinem bald zwei Jahre altem System (siehe Signatur) läuft im Moment ein OCZ-Kit als DDR2-800. Nun hab ich mal versucht, die Riegel mit 1066MHz zu betreiben, allerdings startet dann der Rechner nicht mehr. Die Lüfter laufen an, aber er scheint sich immer wieder von selbst neu zu starten. Nach einem CMOS-Reset ist alles wieder paletti.

Im BIOS eingestellt hab ich nur den RAM-Teiler auf 5,33 (Ref. 200MHz) und die Spannung auf 2,1V. Timings sind auf auto, wobei ich auch schon versucht habe, feste Werte einzustellen, was allerdings auch erfolglos war.

Hab ich irgendwas vergessen? Danke schon mal.

nee, reicht eigendlich zu. vielleicht ne inkompatibilität zwischen ram und mb bei der frequenz. hast du auch nen 1066mhz fsb?
ansonnsten reichts zu wenn du das anpasst, was du schon getan hast

Versuch es mal mit fest eingetragenen Timings. Habe auch OCZ und die Timings alle per Hand eingetragen.
Das brachte Stabilität beim OC. Du hast zwar schon die Werte eingetragen, aber schon mit sehr hohen Timings versucht?

was stent im Progi CPU-Z unter SPD?

@felix_gorgas

Habe auch schon höhere Timings probiert.

@DerKleine49

siehe Anhang.

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    31 KB · Aufrufe: 197
2,175V hab ich probiert. Mehr lässt mein Board nicht zu.

Laut CPUz sind das aber PC2-6400er mit 400Mhz. Kann denn das Board 1066er überhaupt unterstützen?

Also das Board unterstützt sogar 1200er (Link) und der Speicher müsste definitiv 1066MHz können (siehe auch Timings EPP #1).

Habe mittlerweile beide Riegel einzeln getestet, ebenfalls ohne Erfolg.

Aber da im SPD steht daß du für 1066MHz 2.2V brauchst wird das so nicht klappen.

Versuchs mit einer anderen BIOS-Version -

bei dem MB gibt es drei Revisionen - darauf beim BIOS-Update achten !!!

EDIT : Memory Clock = 5.33 / 1T/2T Command Timing = 2T / bei 2,1V

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist Rev. 1.0 und das aktuelle BIOS ist drauf (F9G) mit der vorherigen Version (F8) hatte ich ebenfalls keinen Erfolg.

Command Timing ist bei 2T.

Die Speicher sind für 1066MHz bei 2,1V spezifiziert. Die 2,2V (im EPP) sind von OCZ für (mögliches) OCen garantiert.
EVP
(Extended Voltage Protection) A novel OCZ voltage protection feature that allows modules to handle higher voltages. OCZ EVP protected modules can tolerate VDIMM additional voltages past their stock specifications for additional overclocking headroom. All EVP protected modules are covered under OCZ's Lifetime Warranty if overvolted within EVP tolerances.

werkam schrieb:
Laut CPUz sind das aber PC2-6400er mit 400Mhz. Kann denn das Board 1066er überhaupt unterstützen?

Ich habe nach deinem Post werkam nicht mehr weitergelesen aber laut dem CPU-Z Screenshot ist 533 doch die 1066MHZ Setting.

Wenn diese Latenzen nicht stabil laufen, wird es das Problem sein von Vollbestückung ;)

Ich bin gerade auch wieder dran, 1066er laufen einfach nicht, der RAM würde es machen, allerdings packt es meine Konstellation von CPU und Mainboard warum auch immer leider auch nicht so ganz.

Ich habe gerade den Versuch es mit niedrigerer CL bei niedrigerem Takt zu versuchen es auszugleichen.
Schnelleres Timing als CL4 springt aber leider nicht mehr an, was nun noch übrig bleibt ist ein realistischer Test zwischen CL5 800MHz und CL4 800MHZ.

Alleine schon was Memtest86+ anzeigt beim Stabilitätstest sehe ich da einen Unterschied von etwa 500MB pro Sekunde.
Stellt sich natürlich die Frage inwiefern dieser Wert greift und auf die Nutzung im Alltag auch greift.

@pho3niX:
Deine CPU kannst du mit meiner gleichstellen, nur das du keine BE hast also ohne offenem Multiplikator mit 200MHZ pro Kern weniger.
Da du sowieso nicht über den Multiplikator übertakten kannst könntest du versuchen die niedrigsten CL-Werte zu finden für eine 800er Einstellung und dann Über den Referenztakt versuchen alles herauszuholen.
Musst dabei aber darauf achten das HT-Link und NB-Takt auch höher takten durch einen höheren Referenztakt.
Musst dann also gegebenenfalls für den NB-Takt sowie HT-Link den Multiplikator niedriger stellen im Bios ab einem bestimmten Punkt.
Bei mir habe ich dadurch beim RAM ca. 40MHz noch rausholen können, da anscheinend der Rest aber eh zu lahm ist für den RAM habe ich das wieder zurück gestellt, weil es von der Performance eher nix gebracht hatte ausser das ich bei der CPU von 3,5GHZ nachher etwas über 3,4GHZ lag.
Da da aber eventuell bei dir was zu holen ist an MHZ der CPU über den Referenztakt ist es aber vielleicht sinnvoll.
Multiplikatoren 1-2 Schritte niedriger stellen CPU,HT-Link sowie NB-Takt und dann von 200 auf 201 erhöhen, dann 202 u.s.w. bis er nicht mehr anläuft dann den zuletzt laufenden Referenztakt einstellen und dabei dann die Multiplikatoren CPU,HT-Link sowie NB-Takt austesten wieweit zu gehen kannst.
Dann hast du das Maximum raus was du an RAMTakt inkl. deren CL herausholen kannst, sowie CPU-Takt und NB-Takt.
Der HT-Link ist eher unwichtig der kann ruhig bei 1800MHZ bleiben, wenn es gehen sollte kann er auch bei etwa 2000MHZ liegen, funktioniert zumindest bei mir gerade so einwandfrei.

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ pho3niX,

die Einstellung "1T/2T Command Timing = 2T" wird beim GA-MB nicht vorgenommen, auch wenn CPU-Z o. a. dieses anzeigen - es muss direkt eingestellt werden -

schau mal im BIOS nach - dort wird rechts unter "SPD"/"auto" " - - " stehen - d. h. es ist "1T" eingestellt -

@Dennis_50300
1. Ich habe nur 2 Module drin -> keine Vollbestückung
2. Übertakten will ich eigentlich nicht. Nur der RAM soll entsprechend seinen Spezifikationen laufen.

@Hanne
Wie bereits gesagt, Timings sind manuell im BIOS eingestellt. Ebenso "1T/2T Command Timing" auf 2T. Oder was meinst du mit "direkt einstellen"?

direkt einstellen - nicht "auto" - bei "auto" wird vom BIOS "1T" eingestellt -

DDR2_3 & DDR2_4 auch versucht mit gleicher CR / 2,1V bei 5-5-5-18 / TRC 31 / TRFC 110 ?

pho3niX schrieb:
@Dennis_50300
1. Ich habe nur 2 Module drin -> keine Vollbestückung
2. Übertakten will ich eigentlich nicht. Nur der RAM soll entsprechend seinen Spezifikationen laufen.

@Hanne
Wie bereits gesagt, Timings sind manuell im BIOS eingestellt. Ebenso "1T/2T Command Timing" auf 2T. Oder was meinst du mit "direkt einstellen"?

Auch bei 2 Modulen kann es bei Gigabyte passieren das ein 1066MHZ instabil läuft.
Ich konnte es bei meinem alten mit nur 1x2GB noch stabil fahren, habe ich ein 2. modul eingesetzt also dann 2x2GB wurde es trotz Volt erhöhung für den RAM schon brenzlig für die stabilität.

Naja desweiteren mit 6GB nur noch instabiler und mit dann weiterfolgenden insgesamt 8GB konnte ich es ganz vergessen, direkt BlueScreen beim Hochfahren von Windows.

Gruß Dennis_50300

Deshalb hat Gigabyte auch Kompatibilitätslisten auf der Homepage, die sollte man mal durchlesen, bevor man sich Ram kauft.

Zurück
Oben