werkam schrieb:
Laut CPUz sind das aber PC2-6400er mit 400Mhz. Kann denn das Board 1066er überhaupt unterstützen?
Ich habe nach deinem Post werkam nicht mehr weitergelesen aber laut dem CPU-Z Screenshot ist 533 doch die 1066MHZ Setting.
Wenn diese Latenzen nicht stabil laufen, wird es das Problem sein von Vollbestückung
Ich bin gerade auch wieder dran, 1066er laufen einfach nicht, der RAM würde es machen, allerdings packt es meine Konstellation von CPU und Mainboard warum auch immer leider auch nicht so ganz.
Ich habe gerade den Versuch es mit niedrigerer CL bei niedrigerem Takt zu versuchen es auszugleichen.
Schnelleres Timing als CL4 springt aber leider nicht mehr an, was nun noch übrig bleibt ist ein realistischer Test zwischen CL5 800MHz und CL4 800MHZ.
Alleine schon was Memtest86+ anzeigt beim Stabilitätstest sehe ich da einen Unterschied von etwa 500MB pro Sekunde.
Stellt sich natürlich die Frage inwiefern dieser Wert greift und auf die Nutzung im Alltag auch greift.
@pho3niX:
Deine CPU kannst du mit meiner gleichstellen, nur das du keine BE hast also ohne offenem Multiplikator mit 200MHZ pro Kern weniger.
Da du sowieso nicht über den Multiplikator übertakten kannst könntest du versuchen die niedrigsten CL-Werte zu finden für eine 800er Einstellung und dann Über den Referenztakt versuchen alles herauszuholen.
Musst dabei aber darauf achten das HT-Link und NB-Takt auch höher takten durch einen höheren Referenztakt.
Musst dann also gegebenenfalls für den NB-Takt sowie HT-Link den Multiplikator niedriger stellen im Bios ab einem bestimmten Punkt.
Bei mir habe ich dadurch beim RAM ca. 40MHz noch rausholen können, da anscheinend der Rest aber eh zu lahm ist für den RAM habe ich das wieder zurück gestellt, weil es von der Performance eher nix gebracht hatte ausser das ich bei der CPU von 3,5GHZ nachher etwas über 3,4GHZ lag.
Da da aber eventuell bei dir was zu holen ist an MHZ der CPU über den Referenztakt ist es aber vielleicht sinnvoll.
Multiplikatoren 1-2 Schritte niedriger stellen CPU,HT-Link sowie NB-Takt und dann von 200 auf 201 erhöhen, dann 202 u.s.w. bis er nicht mehr anläuft dann den zuletzt laufenden Referenztakt einstellen und dabei dann die Multiplikatoren CPU,HT-Link sowie NB-Takt austesten wieweit zu gehen kannst.
Dann hast du das Maximum raus was du an RAMTakt inkl. deren CL herausholen kannst, sowie CPU-Takt und NB-Takt.
Der HT-Link ist eher unwichtig der kann ruhig bei 1800MHZ bleiben, wenn es gehen sollte kann er auch bei etwa 2000MHZ liegen, funktioniert zumindest bei mir gerade so einwandfrei.
Gruß Dennis_50300