DDR2 1066 nur 800?

manniefresh

Lieutenant
Hallo, wollt euch mas was Fragen. Heute war ein Kunde bei mir der DDR 2 1066 von Corsair gekauft hat und diese bereits mehrmals getauscht wurden. Heute kommt dieser zu mir und meint, er habe immer noch dasselbe Problem und ob dies was mit dem Netzteil zu tun haben könnte. Ich sge ihm natürlich das es nichts mit dem Netzteil zu tun haben kann und woher er diese Info hat. Er hat nämlich bei Asus angerufen und dort nach "richtigem" Speicher gefragt. Diese antworteten ihm das sein NT zu schwach sei und er doch bitte ein 600w Markennetzeil benutzen solle. Er benutzt selber eine 8500 GT und nen E7200 und arbeitet mom mit nem 480w NT NoName.
Jetzt meine Frage: Ist da was dran?
Ich frage jetzt nur damit ihr mich bestätigen könnt.
Meines Wissens nach hat das NT absolut gar nix mit Arbeitsspeicher zu tun hat. Sitzen bei Asus nur Volldeppen im Callcenter oder hat da jemand nen Joint geraucht um so ein scheiß loszuwerden. Möglich das dieser eine Wette verloren hat und dem nächsten kunden irgend ein scheiß erzählen soll. Vllt war es aber der letzte Arbeitstag des Mitarbeiters und er wollte sich rächen wegen irgendetwas.
Danke fürs zuhören
mfg manniefresh

naja wenn das NT zuwenig LEistung hat, kann es für fast alle Probleme, die mit Strom zu tun haben in Frage kommen und der bei Asus hat sich sicherlich bloß auf irgend ne Tabelle etc. bezogen, die besagt, bei dem und dem Board mit dem Prozessor und etwa der Graka, sollte dies oder jenes NT benutzt werden um einen problemlosen Betrieb zu ermöglichen. Das die Vorgaben meist etwas höher gesteckt sind, als tatsächlich nötig sollte man eigentlich wissen.
Ob das NT aber nun tatsächlich nicht ausreicht, wird man nur durch einen Tausch heraus bekommen!

Ein Modul braucht im Betrieb zwischen 1 und 2 Watt.

Glaube kaum dass das irgendwie Ausschlaggebend ist.
Und wen das RAM nur als 800er läuft ist der Kunde zu blöd es im Bios richtig einzustellen.

Ne hat er alles richtig gemacht. Habs sogar gesehen,alles korrekt. Und die Speicher laufen ebenfalls mit 1066MHz.Hatder kunde ja nichtdas erste maltauschen müssen unddas <so viele Speicher defekt sindkann ich fast ausschließen. Ausserdem laufen dieSpeicher mit 2,1 volt auch mit 800MHz deswegen kann esUNMÖGLICH am NT liegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Netzteil dafür verantwortlich ist, dass der Speicher nicht mit 1066 MHz läuft. Die Frequenz des RAM ist vor allem abhängig, welche Settings im BIOS vorgenommen werden. Dass aber ein Netzteil versagt, weil die Erhöhung der DRAM-Freq. zuviel Strom benötigt, ist eine irreale Story.
Wenn der Kunde die Mitteilung erhält, das NT sei zu schwach, sind vielleicht andere Gründe dafür ausschlaggebend. Aber nie und nimmer die Erhöhung DRAM-Freq. von 800 MHz auf 1066 Mhz.

Zurück
Oben