DDR2 1066Mhz instabil!?

Xolotl

Lt. Commander
Hi,

ich habe mir heute 4x1GB HyperX 1066Mhz Rams gekauft und habe sie natürlich auch gleich eingebaut. Da ich noch nichts ahnte wollte ich ihn einfach mal testen.

1.Start: Absturz (Bluescreen) nach dem Ladebildschirm von Win7.

Ich dachte dass die Voltages vielleicht zu niedrig vom Bios eingestellt wären und erhöhte diese sofort - ohne Erfolg.

Ich schlage mich jetzt schon den ganzen Nachmittag damit herum...

Mein Ziel ist es den Speicher stabil auf 1066Mhz zu betreiben.

Habt ihr eine Ahnung was ich tun muss damit das geht?

mit einem Riegel schaff ich 800Mhz grad noch stabil...

Ich habe auch gehört dass man da dann schon mehr als nur die Voltage verstellen muss, und da ich leider kein OC genie bin, habe ich da auch keine ahnung mehr was.

Ich habe ein Lanparty JR P45 T2RS Board falls das noch was bringt...

ich hoffe ihr habt tipps und oder anleitung für mich,

grüße

Hallo!

Da Sysprofile im Moment nicht will (nur bei mir so?) ... wie siehts denn aus mit Deinem Prozessor, was hast Du verbaut?

Dann bleibt die Frage nach Deinen Settings. Die DFI´s sind da nicht ganz so einfach wie ein Gigabyte. Poste am besten Screens aus dem Bios.

Ansonsten wird Dir hier geholfen:

https://www.computerbase.de/forum/t...party-dk-p45-t2rs-t3rs-plus-intel-p45.582411/

Ist zwar der Sammler zur DK-Serie - beide Boards sind sich aber sehr ähnlich.

Welche Voltages haste denn im Bios angezogen? Bestimmt nur die vom RAM, der Speichercontroller muss allerdings die meiste Arbeit machen, DIE Spannungen bitte auch anziehen.

Vollbestückung mit 1066Mhz ist eine nicht unerhebliche Last für den Speichercontroller. Daher wie HisN schon sagte hier auch ein wenig die Spannung erhöhen.

mein prozzi is ein Q9550, hab aber leider wie gesagt sehr wenig ahnung vom ocen...

und vom conrtoller hab ich auch keine ahnung sry :freak:

es folgen jetzt dann gleich mal ein paar bilder von den settings...

PS: @Foo Fighter: bei mir geht das sysprofil

@JustMe2p und Hisn: kann es auch sein dass dann der pc auch OHNE ocen probleme hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC wäre es wenn Du das RAM mit 667Mhz betreibst.

Wenn Du es mit 1066Mhz betreibst dann ist das schon ausserhalb der JDEC-Spezifikation. Du hast Dir OC-Ram gekauft, also musste jetzt schon nen bisschen damit arbeiten damit es läuft.

Im Bios von Deinem Board müsste auch MCH und FSB-Termination als Spannungsregler vorhanden sein, die bitte mit etwas mehr Spannung versorgen um den Speicher zu stabilisieren.

Du betreibst Mischbestückung und dann noch OC-RAM? Hmm... nicht so einfach :-) Der P45 sollte das allerdings wegstecken wenn Du ihm dabei ein bisschen hilfst.

ups hab den ram vergessen zu ergänzen, jetzt würden eigentlich nur dei 4 hypers drinstecken, aber da es da probleme mit meinen 800Mhz gibt hab ich eben leider nur 2 drin die noch relativ stabil sind...

zum OC, ich möchte eh mehr übers ocen wissen und damit arbeiten, aber ohne know-how - nja :lol:

Na dann, ab ins Anleitungs-Unterforum und das Howto Intel übertakten durcharbeiten :-)

schon unterwegs! und die bios bildchen kommen auch in ca. 15 mins - dann is meine kamera aufgeladen :D
Ergänzung ()

Hier die versprochenen Bilder, ich glaube es werden euch nicht alle interessieren, aber zur sicherheit hau ich alle drauf...

Anhänge

• P110809_21.39.jpg
    P110809_21.39.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 156
  • P110809_21.40.jpg
    P110809_21.40.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 142
  • P110809_21.40[01].jpg
    P110809_21.40[01].jpg
    287 KB · Aufrufe: 154
  • P110809_21.40[02].jpg
    P110809_21.40[02].jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 152
  • P110809_21.41.jpg
    P110809_21.41.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 156
  • P110809_21.41[01].jpg
    P110809_21.41[01].jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 166
  • P110809_21.41[02].jpg
    P110809_21.41[02].jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 162
  • P110809_21.41[03].jpg
    P110809_21.41[03].jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 150
  • P110809_21.42.jpg
    P110809_21.42.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 149
  • P110809_21.42[01].jpg
    P110809_21.42[01].jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 151
  • P110809_21.42[02].jpg
    P110809_21.42[02].jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 166
  • P110809_21.42[03].jpg
    P110809_21.42[03].jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 151
  • P110809_21.43.jpg
    P110809_21.43.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 157
Hallo Grüss Dich!

Danke für die Screens. So lässt sich Dir viel eher helfen, könnte ja sein d. die Biosvarianten voneinander abweichen.

>DRAM Speed fixieren... für den Anfang 333/667 o. 400/800
>Ench. Data Transmitting... normal
>Ench. Adressing ... normal
>tCL/tRCD/tRP/tRAS ... 5/6/6/24
>tRFC... 65
>Performace Lvl 9 oder 10
>ClockSetting Fine Delay (musst Du ausprobiern) 3-3-1 oder 5-5-1 bei DRAM Speed 333 (0-0-2 bei 400)
>DRAM Voltage auf Herstellervorgabe (steht meist auf den RAMs)

So... jetzt wird knackig. Den möglichen DRAM-Speed von 1066 vergess erst einmal. Speicher und FSB lässt Du für den Anfang erst einmal 1 zu 1 laufen (333/667 bzw. 400/800). Für den Anfang würde ich mich erst einmal an die 450MHz FSB herantasten.

>CPU Clock ... 450MHz

Das DFI war in Deinem Fall nicht die richtige Kaufentscheidung. Wo andere Boards mit Auto-Settings laufen, musst Du beim DFI hand anlegen. Das Board ist was OC angeht für Leute gemacht, die sich auch damit auskennen. Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Einer der Stolpersteine beim DFI ist die FSB Ref. Versuche Dein Glück erst einmal auf Auto. Ich bin mir jedoch relativ sicher, d. Du hier austesten musst. Bei einem Quad sind die FSB Refs von 21-27 die geläufigsten. Bei vielen laufen 21-23 um es ein wenig einzugrenzen. Eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht.

>FSB vRef. ... Auto...21-27

Die FSB vRef. musst Du u. a. mit den anliegenden Spannungen in "Einklang" bringen. Insbesondere VTT und vNB (CPU VTT Voltage & NB Core Voltage) funktionieren nur mit gewissen FSB vRefs.

>CPU VTT Voltage ... 1,14V bis 1,20V
>NB Core Voltage ... 1,20V bis 1,30V

Setze für den Anfang erst einmal den kleinsten Spannungswert bei beiden Spannungen ein. Dann nimmst Du Prime (was das ist, wo es das gibt ... belese Dich!) und gehst die einzelnen FSB vRefs durch. Die FSB vRef die am längsten läuft ist Deine Wahl. Am besten aufschreiben, d. ist durchaus zeitraubend. Teste mit Prime-large.

Hast Du Deine FSB vRef gefunden, musst Du die passende VTT/vNB Voltage hierzu rausfinden. Also die Spannungen jeweils EINZELN in den Angaben bewegen. Irgendwann sollte Prime dann durchlaufen.

Lese Dir jedoch erst einmal die ganzen Sammler zum Intel-OC durch. Dann belese Dich ein wenig zu Prime.

Das war jetzt ein kleines DFI-Schnellprogramm. Du hast jedoch noch einiges mehr zu beachten. Du musst ggf. noch die Spannung für Deinen Prozessor erhöhen bzw. den Multiplikator senken. Das testest Du mit Prime-small. Ich würde dies ganz zu anfang machen.

Also mach Dich ran an die Sammler. Google auch mal ein wenig zu Prime und Deinem DFI-Board.

oh ja :freak:

zuerst einmal nur bahnhof, aber das les ich mir morgen bzw. heute durch wenn ich ausgeschlafen bin durch.

Hört sich ja recht kompliziert an...

das board hab ich schon seit ca 1/2 jahr da ich damals ein gutes gebraucht habe und ich gehört habe dass es für OC gut sein soll...

danke schonmal, hoffentlich check ich das morgen mithilfe wikipedias und Konsorten :D

lg
Ergänzung ()

ok, ich muss zugeben, so kompliziert ist es auch wieder nicht :D

hab jetzt doch noch lust bekommen mich zu spielen, und hab mal den RAM richtig eingestellt und den FSB Ref durchgetestet...

auf AUTO hält es derzeit mit Prime maken am besten, auf 22 ist mir Prime selbst aufeinmal abgestürzt!!! :p

ich werde mich morgen nochmal melden nachdem ich die Voltages in "Einklang" -wie du es so schön zu sagen pflegst- habe.
Ergänzung ()

ok JETZT bin ich verwirrt! :(

ich schaff es mit KEINEM FSB vREF den PC hochzufahren...

ram ist wie du es be/geschrieben hast eingestellt
prozzi läuft auf 450Mhz und einem 7er multi damit er nicht zu hoch kommt. (ich denke das sind jetzt 3,1Ghz)
spannungen sind auf das mindeste eingestellt (CPU VTT 1,14V und NB Core 1,2V)

was mach ich jetzt?
Ergänzung ()

also gut, auf einem FSB Vcore von 21 ist prime bis jetzt maximal 24mins gelaufen, aber ich bekomm ihn einfach nicht stabiler :(

hilft DAS irgendwie zum sicheren einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xolotl!

Wenn die FSB-vRef mit Auto am besten läuft, ist dies auch ok. Ansonsten mal die VTT und vNB ein wenig anheben (so in die Mitte der Empfehlung) und noch einmal probieren. Aber wie gesagt "Auto" wäre auch ok. Achte darauf, beide Spannungen einzeln anzuheben - nicht beide auf einmal.

Wie lange läuft Prime-large bei Auto? Welche vCore hast Du für den Prozessor anliegen? Prime-small einmal komplett durchlaufen lassen? Wenn Prime small einmal durch ist, kann Du die vCore als Fehlerursache ausschliessen. Dauert allerdings mehrere Std, ist aber absolut notwenig. Kurze runs mit Prime sagen leider kaum etwas aus.

Sry das ich so spät antworte. Schaue hier aber heute Abend gerne öfter vorbei ;)

Edit:

Die von mir empfohlenen Spannungen müssen auch anliegen. Also mit SmarGuardian schauen, was real ankommt. Im Bios wirst Du höhere Werte angeben müssen. Im unteren Bereich kannst Du auch sehen, wieviel Spannung ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben