DDR2 500 Mhz Speicher nur auf 400 MHz laufen

Arachnophilus

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander!

Weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann von euch einer helfen:

Ich bekomme in meinem Mainboard MSI K9A2 Platinium V2 mit einem Phenom 9850 BE meinen OZC DDR2 PC2-8000 (500 MHz FSB) nur als PC2-6400-Speicher erkannt.
2 ausprobierte Module OZC DDR2 PC2-8500 (533 MHz FSB) wurden auch nur als PC2-6400-Speicher erkannt.
Habe das BIOS upgedated, resettet und nichts hilft.
Da mir auch einiges an Performance verloren geht, vielleicht weiß einer von euch ja noch weiter...

LG

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Viel Performance geht da nicht verloren, aber vielleicht einfach mal daran gedacht, im Bios den Takt manuell einzustellen?

Einstellen kann ich es ja nur sehr grob über den RAM-Teiler...
Bin dann entweder meilenweit drüber oder drunter bezüglich der Werte, die gehen sollten...

Stell den RAM Teiler im BIOS manuell ein. Wenns nicht klappt, sch... drauf, ist eh total wurscht. Merkste nix von

Nja, du kannst doch einfach über Hyper Transport oder wie das bei amd heisst die Rams weiter übertakten! Stell sich halt grob über den Ramteiler ein und den Rest machst du per CPU-übertakten!

gruss

Stell den RAM Teiler im BIOS manuell ein. Wenns nicht klappt, sch... drauf, ist eh total wurscht. Merkste nix von

das mag vielleicht bei nem Intel stimmen, da spielt das RAM keine Rolle, aber bei nem AMD peformt das RAM schon noch ... da bringen höhere Taktraten und auch niedrigere Taktzyklen sehr wohl etwas ... gut die machen aus ner lahmen Ente auch keinen Porsche, aber merken tut man sehr wohl was ...

Mit welcher Spannung laufen die denn? 500Mhz machen viele erst mit 2,0 bzw 2,2V mit. Musst Du mal bei Deinem Ram nachschauen.

Grüße

Schau dir einfach Benches im Netz an: Phenom 800 MHZ vs 1066 MHZ. Der Unterschied ist in der Praxis nicht spürbar.

Ich denke wir bewegen uns in Regionen, wo wir Rekorde jagen. Die Praxis spielt für mich keine Rolle, ich will das Maximum an Leistung erzielen, weil es erzielt werden kann. Das halbe Frame werde ich beim spielen sowieso nicht merken...
Aber da der Speicher ja 500 MHz im Minimum können sollte und ich diese ja auch bezahlt habe, möchte ich diese Leistung auch abrufen...

@floschman: is doch egal ob man den unterschied merkt. der ram der für 500mhz ausgelegt is soll auch auf 500mhz laufen

@Arachnophilus: schau mal im web bei deim hersteller da gibts sicher ne liste wo drauf steht welcher arbeitsspeicher mit welcher taktrate nur läuft
manche ram riegel werden untergetaktet da sie mit voller leistung nicht laufen

Hab gerade beim Hersteller nachgeschaut (MSI).
Er entschuldigt sich mit einem englischsprachigen Textblock, dass keine Kompatibilitätsliste für dieses Mainboard bis zum heutigen Zeitpunkt erstellt werden konnte...

@blacksnow

D.h. ich müßte den Multiplikator reduzieren und dann den FSB erhöhen? Lasse in den HT unverändert?

du könntest entweder den multiplikator runterstellen(wenn das bei deim board möglich is), der Ht takt wird(wen du das nicht manuell verändert hast) automatisch angepasst

oder du übertaktest deine cpu mit, weis aber nicht wie weit deine das ohne großartige veränderungen mit macht

also wenn du nicht cpu mit übertakten willst: multiplikator runterstellen und fsb anheben und immermal mitn taschenrechner(oder kopf) nach rechnen das du in etwas bei dem normal takt bleibst

und du bist dir sicher das der ram auch wirklich 500mhz schafft?
nich das du hier was verwechselst und dan zerext es den ram
um welchen ram handelt es sich eigentlich?

und immermal die stabilität überprüfen und lieber kleine schritte als größe. übertakten ist gefährtlich für die hardware

Zuletzt bearbeitet:
@Blacksnow

Aktuell laufen folgende OC-Einstellungen

Phenom 9850 @ 3,0 GHz 1.4 V
RAM @ 428 MHz (ist ein OZC PC2-8000, bedeutet 500 MHz) 2.1 V
Multiplikator 14,0
FSB 214
HT 2114 MHz

Da sollten noch 100 MHz beim RAM drinne sein...

LG

Christian

(musst nicht immer mein nick dazu schreiben, wir sind nur noch 2 xD)

100mhz is zwar viel aber denke machbar

nur würde ich dann den multiplikator bissel runterschrauben für nen 9850 reichen 3 ghz da muss nich noch mehr raus

Es klappt wie erhofft...
Habe den Multi reduziert und den FSB auf 250 angehoben. Bin mittlerweile stabil bei 450 MHz auf dem Speicher.
Da der FSB nun einen deutlich höheren Takt hat, mußte ich jetzt die NB auf 1,325 Volt erhöhen.
Habe mich sofort in CPU-lastigen Benchmarks um 5% gesteigert, was ich eine respektable Leistung finde.
Welche Spannung habt ihr auf eurer NB laufen? Wo ist eine vertretbare Grenze?

LG

Christian

Dein Mainboard unterstützt doch im Zusammenspiel mit dem Phenom DDR2-1066. Mithilfe des im Bios einzustellenden indirekten Ramteilers dürften die DDR2-1000er Riegel das mit ein wenig Glück auch noch mitmachen.

Die Module werden deshalb nicht als 1000er erkannt, weil die entsprechenden Werte aus guten Gründen nicht im SPD gespeichert sind. Sollte das Board bei automatischer Spannung von 1,8V gleich 500Mhz einstellen wollen, wären die Aussichten auf einen erfolgreichen Start eher mau. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay... Das erklärt einiges! Steht ja auch 1000 MHz@2.1 V auf dem Riegel...

Aber da bin ich ja auf dem richtigen Weg. Bin ja mittlerweile bei 450 MHz und taste mich weiter vor...

Ein begrenzender Faktor scheint jetzt die Stabilität des HT zu sein. Die aktuellen Einstellungen liefen erst stabil, als ich die Spannung deutlich erhöht habe...

Aber Rom ist ja auch nicht in einer Nacht gebaut worden ;-)

Werde nachher einen neuen Prozessorkühler installieren (Scythe Mugen), da ich das Gefühl nicht los werde, dass da noch etwas geht und mein Zerotherm BTF90 etwas unterdimensioniert ist...

Zurück
Oben