DDR2 800 wird nur als DDR2 667 erkannt

F

fleXyle

Gast
Mein Problem:

Meine 2x2 GB DDR2 800 RAM werden von meinem neuen Asrock Mainboard nur als DDR2 667 erkannt. Versuche ich nun in den BIOS-Optionen den RAM Manuell auf "DDR2 400 MHZ-800" zu stellen anstatt auf "Auto" zu belassen, bekomme ich beim Booten nur ein schwarzes Bild, bzw. mein Monitor wird nicht angesteuert.

Ein Freund hat dieselbe Konfiguration, bei ihm läuft es.

Meine CPU: Q9450 @ 2,66 GHZ

Das ist normal so, wegen dem Ramteiler.

Vlt musst du den ram voltage auch erhöhen, oder timings ändern. Schau mal was Herstellervorgabe ist. Um welchen RAM handelt es sich den genau?
Ergänzung ()

Das ist normal so, wegen dem Ramteiler.

Jo ramteiler musst du natürlich auch an deine CPU anpassen, sonst läuft dein FSB mit 400 MHz

Styler_17 schrieb:
Vlt musst du den ram voltage auch erhöhen, oder timings ändern. Schau mal was Herstellervorgabe ist. Um welchen RAM handelt es sich den genau?
Ergänzung ()

Jo ramteiler musst du natürlich auch an deine CPU anpassen, sonst läuft dein FSB mit 400 MHz

Wie genau passt man den "Ramteiler" an die CPU an, und welche Werte muss ich da verwenden?

RAM ist von GEIL.

Hast du dein Pc übertaktet? Wenn nein macht das dein Board automatisch..

Dann ist alles gut so, wie es ist. Lass es auf "Auto"!

marko84 schrieb:
Dann ist alles gut so, wie es ist. Lass es auf "Auto"!

Dann habe ich doch aber nur die 667 und nicht 800. Dann hätte ich ja auch praktisch gleich DDR2 667 einbauen können oO?!

Yes, ist nur für OC...Hättest halt bissl Luft nach oben..

marko84 schrieb:
Yes, ist nur für OC...Hättest halt bissl Luft nach oben..

Das kanns ja nicht sein. Auf meinem alten MB wurde der RAM problemlos als 800er erkannt. Auf dem identischen Board von meinem Kumpel auch (Q8300 als CPU).

Dann muss das doch bei mir auch laufen.

Du solltest im Bios einstellen können, CPU FSB auf 333 und RAM Takt auf 400 bzw. 800. Weil wenn du dein Ram auf 400/800 stellst ohne Ramteiler wird eine CPU automatisch mit übertacktet auf 3,2 Ghz.

Ich weiß nicht genau wie bei Asrock das im Bios aussieht, aber du soltest da so eine Einstellung haben. bzw ein Option wo du das Verhältniss einstellen kannst

Dann müsstest du aber dein Fsb auf 400 hoch drehen, sonst Bluscreen.. Weisst ja Ram800 = 400 fsb..

Ich nehme an dein Speicher läuft mit 1,8V bei den BIOS-Autosettings, setzte die Spannung manuell auf 2V und stelle deinen RAM den Spezifikationen entsprechend noch mal ein. Dannach sollte es keine Probleme mehr geben.

Hallo fleXyle,

ohne genaue Angaben des Mainboards und der Memory wird Dir voraussichtlich keiner eine genaue Auskunft geben können was da bei Deiner Konfiguration im Argen liegt.

Wenn Du Deine bestehenden Memory Boards gegen die GEIL Memory getauscht hast, so hilft Dir dass Umstellen der BIOS Einstellung von Auto auf Manuell und dem Einstellen von "DDR2 400 MHZ-800" nicht sonderlich weiter, da noch die alten Timings (SPD) und Stromversorgung der alten Memory Boards eingestellt sein sollten.

Mein Tip - SPD der GEIL Memory manuell im BIOS einstellen (Timings siehe Datenblatt z.B. @ 400 MHz 5-5-5-18 oder 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)) und die Versorgungsspannung der Memory überprüfen. 667MHz Memory läuft i.d.R. mit 1,8V die 800MHz benötigt je nach Hersteller zwischen 1,9V - 2,1V.

Gruß
computamaus

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Core 2 Quad reicht eigentlich der 667er. Das ist der Standardspeicher.

Natürlich können manche Board auf Auto den RAM mit 800 betreiben. Dann läuft der aber asynchron zur CPU und bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Mit dem Rest, Ramteiler und so, kenne ich mich nicht aus. So wie früher meine Athlons 266er, 333er oder 400er konnten, so kann der Core 2 Quad 667er. Alles andere ist doch unnötig? Oder?

Selbstverständlich habe auch ich 800er gekauft, da er billiger war. Das war zumindest vor 1,5 Jahren noch so. Der 800er war gängiger, da die AMDs statt 667er 800er konnten.

Der 800er ist natürlich abwärtskompatibel.

Hi Flex,

einige leute haben nen haufen mist zu deinem problem abgelassen!

- durch erhöhen des ram-taktes wird der fsb NICHT angehoben
(erhöhen des fsb würde den ramtakt steigern)

- aus deinem post ersichtlich, stellst du den ram/fsb-teiler per direktem ram-mhz wert ein.
erhöhst du diesen wert, musst du die timings/latenzen anpassen,
bei asrock glaub ich unter "chipset" im bios:
stell dort "auto" (heisst evtl "selected bei spd" ein)

- wenn das nicht klappt, lies mit cpu-z, reiter "spd" die benötigten werte aus
und stell sie per hand ein.

gruß
n.

Nick.Name schrieb:
Hi Flex,

einige leute haben nen haufen mist zu deinem problem abgelassen!

- durch erhöhen des ram-taktes wird der fsb NICHT angehoben
(erhöhen des fsb würde den ramtakt steigern)

- aus deinem post ersichtlich, stellst du den ram/fsb-teiler per direktem ram-mhz wert ein.
erhöhst du diesen wert, musst du die timings/latenzen anpassen,
bei asrock glaub ich unter "chipset" im bios:
stell dort "auto" (heisst evtl "selected bei spd" ein)

- wenn das nicht klappt, lies mit cpu-z, reiter "spd" die benötigten werte aus
und stell sie per hand ein.

gruß
n.

- DRAM Frequency [Auto] - will ich auf 400 MHZ DDR2_800
- Overclock Mode [Auto] - kann ich auf Manual oder Optimized stellen.
- Cpu Frequency [333]
- PCIe Frequency [100]
- DRAM Voltage [1,98]

Sonst steht da alles auf AUTO eigentlich.
Und wieso muss ich da manuell was ändern, wenns bei meinem Kumpel auf Auto läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal beide Riegel einzeln reingemacht (nacheinander) bei dem einen startet er mit DDR2-800 ohne Probleme. Bei dem anderen - Blackscreeen!

Habe nun bei hardwareversand nochmal einen neuen Riegel zum Testen bestellt - auch dieser funktioniert nicht mit DDR2 800 !?! Wie kann das sein?

den funkionierenden riegel rein-
im bios dram frequenzy auf 400mhz, dram voltage auf 1,9-
mit "f10" speichern-
rechner runterfahren-
anderen riegel rein-
klappts?

sonst mit dem funktionierenden riegel mal ein memtest-iso von cd booten
und 2 stunden laufenlassen, vielleicht ist der slot beschädigt.

gruß
n.

Zurück
Oben