DDR2-800 gekauft DDR2-533 bekommen

steve2408

Cadet 3rd Year
Hey,
habe mir im juni 2 DDR2-800 Arbeitsspeicher von G.Skill gekauft und habe vor ner woch (leider ) fest gestellt das es DDR2-533 sind.
weis jemand rat was ich tun soll?
sache auf sich beruhen lassen oder bei G.Skill anrufen?
Arbeitsspeicher waren orginal verpackt
danke

Wie haste denn das festgestellt?

Hast du deine CPU vielleicht auf FSB 266 und RAM-Teiler auf 1:1? Was sind es für G. Skill?

Also wenn es wirklich 533er is haste das echt spät gemerkt. Aber ich vermute eher, dass du nur den Ramteiler falsch eingestellt hast. Schreib mal das ganze System. Auf dem Ram müsste übrigens ein Sticker drauf sein, auf dem die Taktfrequenz steht, ausserdem kannste den SPD (Standardwerte des Rams) mit CPU-Z auslesen, da steht dann, wie der Ram spezifiziert ist!

So viele 533er hat G. Skill glaub ich nicht. GBNT, GBNV, GBNY. Mehr fallen mir so pauschal nicht ein.

hey
habe es nur zufällig gesehen wollte habe mein system über everest oder so ein programm aus gelesen. letztendlich bin ich in meinem bios gelandet udn da habe ich es gesehen "DDR2- 533"
das hat mich gewundert also habe ich compi aus gemacht und geöffnet siehe da "DDR2-533"
und nicht wie auf der ver packung steht DDR2-800

muss weg setze aber im laufe des tages mal fotos von dern beiden typen schildern rein.
danke.

das wär echt eine schweinerei wenn auf dem ram 533 steht und auf der packung 800...

bios setting überprüfen, vielleicht rennen sie als DDR2-533 anstatt DDR2-800

Wir brauchen input über dein System.

Schau mal den Ramteiler im BIOS nach. Ich vermute das SPD wurde einfach nicht korrekt ausgelesen.
Ich musste meine RAM´s auch erst richtig einstellen. Vorher liefen sie auf DDR2 667.

greetz x

Am Ramriegel müsste normalerweise drauf stehen welche taktung vorgesehen ist!!

'steve 2408' schrieb um 11:04 doch schon bereits folgendes

also habe ich compi aus gemacht und geöffnet siehe da "DDR2-533" und nicht wie auf der ver packung steht DDR2-800

... evtl. VOR dem posten erst einmal alles lesen :D

Hatte vor ein paar Monaten bei Hardwareversand.de 2 RAMs bestellt (hatte die Story glaube schonmal erzählt). Und zwar habe ich in den Warenkorb einen MDT DDR2-800er mit 1 GB reingelegt und dann seine Anzahl auf 2 verdoppelt. Bekommen habe ich (laut Audruck auf dem RAM-Stick) auch 2x DDR2-800er. Doch beim Einbau des zweiten Moduls ist mir aufgefallen, dass es nicht passte. Ich guckte wie blöd, aber die Kerbe wollte sich nicht mit der auf dem Mainboard in Übereinstimmung bringen. Ich wälzte nochmals das Handbuch, aber überall stand das mein Board 2x DDR2-Steckplätze hätte, nichts anderes. Also guck ich mir nochmal den RAM an, leg sie nebeneinander: und tatsache, die waren unterschiedlich. Auf beiden stand auf dem Sticker, das es sich um DDR2-Module handelte, allerdings konnte man bei genauem Hinsehen auf den Chips lesen, dass das eine ein DDR2- und das andere ein DDR1-Modul waren. Hab den "falschen" wieder zurückgeschickt und Geld zurückbekommen.

Ok dann wirst du wohl den falschen RAM bekommen haben :(
Aber wie der jetzt noch umzutauschen ist? Vorallem das zu beweisen ? Tut mir leid da weiß ich keinen Rat.

greetz x

ok sorry mein fehler
habe noch mal meinen compi aufgemacht und es sind doch DDR2-800 laufen nur im bios unter 553.
war woll so aufgeregt und geschockt das ich mich verlesen habe
ok dann ist aber jetzt die frage wie kann ich die einstellen das sie auf 800 laufen?
konnte nicht wirklich was im bios umstellen in dieser hin sicht.

Wenn hättest du es noch immer reklamieren können.
Das musst du nur sofort, wenn es dir auffällt. Bis dahin ist der Kaufvertrag AFAIK nichtig oder nur schwebend wirksam...

was hast du den für ein Matherboard.?

Schreib uns endlic mal Infos über dein System, orallem über das MoBo und die Bios version. Dann können wir dir sagen, wie du deinen Ram auf 800 Mhz bekommst :-)

Zurück
Oben