DDR2-800 mit 200MHz?

• Ersteller Ersteller class_Daniel
  • Erstellt am Erstellt am
C

class_Daniel

Gast
Guten Abend, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, gegoogelt hab ich schon, doch da war nichts nützliches darunter..

Ich hab einen Samsung DDR2-800 (PC-6400) CL6 RAM (1 2GB Riegel), Everest zeigt den als DDR2-400 mit 200MHz an..
Im Bios ist er auf 800 eingestellt und die Timings sind auch auf 6-6-6-18...

Wie bekomme ich meinen Arbeitsspeicher auf 400MHz?

Danke im Voraus!
lg

Willkommen im Forum,

schau erst mal bei anderen Tools nach um sicher zu gehen, was sagt den CPUz?
Neueste Everest Version?

@Karre
Äh du denkst da wohl etwas falsch, was hat das Quadpumped von Intel mit Speicher zu tun, du weiß nicht mal ob er ein FSB-System hat, evtl. ist es ja ein AMD, da ist nix mit FSB.

Vllt ist es auch nen lese Fehler von Everest was zeigt den CPU-Z an?

jo sry .. bei amd ist das nicht die lösung :)

edith .. jo sry .. 3 bier zuviel drinn :( ;)

wie alex sagt hab ich geistigen dünnsch*** abgegeben

bei mir in cpu-z steht 400mhz (auch ddr2 800 verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 läuft mit 200Mhz...arbeitet aber mit 4 fachem Prefetch. So kommt man dann auf 800Mhz.

mfg
TheMiB

Hallo zusammen,

@ class_Daniel

Es müssten 400 MHz angezeigt werden. Ansonsten ist es ein Auslesefehler. Nimm mal CPU-Z und schau, was du da angezeigt bekommst.

So long....

Danke für die vielen Antworten, is ein tolles Forum hier ^__^

@Karre
Ich hab ein AMD Board, 400MHz ist richtig.

Es ist anscheinend ein Anzeigefehler von Everest.. CPU-Z zeigt 400MHz an :D
Hab mich zu sehr auf das Programm verlassen, dachte Everest ist zuverlässig, so einfach kann die Lösung sein ^^
Danke Leute!
lg

@TheMiB
Die Frage ist ob Everest den Wert gemeint hat, meist lesen ja die Tools die 400MHz also den I/0 Wert aus, wobei Everest glaub sowieso beide auslesen kann ^^

@Schwarze Wolke
Speichertakt ist immer 1x, I/0 Takt 2x und Effektiver Takt 4x, meist liest man eigentlich nur den I/O Takt und den Effektiven Takt der, wirkliche Speichertakt wird eigentlich nie angegeben, wie gesagt eigentlich arbeitet ja der DDR2 mit einem vierfachen Prefetch.

@Commander Alex
Everest hat den effektiven Takt gezeigt: "DDR2-400 (200MHz)".

@Schwarze Wolke
DDR bedeutet ja Double Data Rate, ich glaube es werden immer zwei Bit pro Takt übertragen, bin aber nicht sicher.
(Ich denk es ist komplizierter, auf Wikipedia hatte ich aber nicht so den Durchblick..)

@Schwarze Wolke
Du meinst mit dem x2 wohl wegen DDR, also das die negative und positive Flanke eines Signales benutzt wird, das wäre ja genau das vom TE, also das der I/0 Takt 400MHz beträgt man aber wegen dem DDR-Verfahren von 800MHz effektiv ausgeht.

@class_Daniel
Wenn man wirklich tief in die Materie geht ist es dann wirklich nicht so einfach wird oft gesagt wird, wenn man dann in Richtung Prefetch usw. geht, da wird dann mal hier multipliziert und dann mal da und dann kommt man erst auf den sehr hohen Wert, bei welchem die meisten nicht mal wissen wie dieser zustande kommt und das dort extrem viel Marketing enthalten ist ^^

Ich habe jetzt nich alles gelesen aber kann es sein, Beispiel an mir mit CPU-Z, wenn er runtertaktet bei mir Dank Crystal CPUID dann läuft mein RAM auch nicht auf 400 b.z.w. 800 sondern auf 200 b.z.w. 400 MHZ ;)

Das ist Cool 'n' Quiete das da greift nix wildes, soweit ich das grob sagen kann.

Großer Dank geht an Commander Alex u.s.w. das es bei mir mit Crystal CPUID funktioniert und das störenfrei ohne Multiplier Management einschalten und minimieren.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben