DDR2-800 läuft nur mit 667MHz (?)

cyn

Newbie
Moin Leute,

ich suche mir schon seit Stunden einen Wolf und bin noch genauso schlau wie vorher... :)

Ich nutze bei meinem Rechner 2 RAM-Module - einen 1GB Infineon 800 MHz DDR2 Riegel und einen 2GB Samsung 800MHz DDR2 Riegel.

Wenn ich ich jeweils einen einzelnen Riegel auf meinem Mainboard laufen lasse (Asus M2N Sli Deluxe), läuft dieser mit 800 MHz - egal in welchem Slot ich den dann betreibe.

Lasse ich aber beide zusammen laufen (ebenfalls egal in welchem Slot) laufen beide als "Single-Channel" 64 bit auf 667 MHz.

"Single-Channel" leuchtet ja auch ein - sind ja auch nicht die gleichen Riegel, aber warum geht dann die Taktung runter?

Liegt das auch daran, dass der eine 1GB und der andere 2GB hat?

Achso, bevor ich es vergesse:

Ich habe - nachdem ich beide Riegel drin hatte - auch schon die Einstellung auf 2.0V der Riegel gestellt - jedoch ohne Änderung. Bleibt trotzdem bei 667 MHz.

Wäre super, wenn mir dass kurz einer erläutern könnte... :rolleyes:

Liebe Grüße,

cyn

falsch programmierte spds?

würde auch nochmal die bios settings überprüfen

Moin Leute,

na, da fragt ihr mich aber was... :D

Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 5000+ DualCore Prozessor, dieser auf einem Asus M2N Sli Deluxe Mainboard sein zu Hause hat.

Im Bios kann ich lediglich einstellen, mit wieviel Volt die RAM-Riegel laufen sollen - wenn diese alleine betrieben werden laufen die auf 800 MHz, packe ich die zusammen aufs Board, laufen diese halt nur mit 667 MHz.

Egal wo ich diese befestige - auf jedem RAM-Slot das selbe...

Zurück
Oben