DDR2-800Mhz Arbeitsspeicher läuft nur mit 800MHz?

SoEvilicious

Lt. Commander
Hey Leute,
ich habe eine Frage und zwar ist es normal, dass meine Ram-Riegel nur mit 333Mhz statt mit 800Mhz laufen, denn diese Information habe ich im Bios abgelesen.
Ich habe 4 Riegel, je 2GB 2 davon sind jeweils von einer anderen Firma.(Weiß leider grad grad nur, dass die einen von A-Data sind, aber dürfte auch nicht so wichtig sein)
Falls das nicht normal ist, wie lässt sich das fixen?
Hier paar Angaben:
AsRock P5B DE
Intel E8400
8GB 800Mhz - CL5
...
Übertaktet ist nichts und als Betriebssystem nutze ich Windows 7 64Bit.
Mir ist es bei allen Hinweis sehr wichtig, dass ich nicht dabei bin mein Bios oder mein Mainboard zu zerschießen, denn das ist mir schoneinmal gelungen als ich versucht habe 8GB Ram zu installieren...

EDIT:
Bitte nicht auf Titel achten, das war ein Blöder Tippfehler/Denkfehler...

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du nochmal verdoppeln - dann sind das schonmal 666mhz. Und bei Vollbestückung mit 4 Riegeln, takten manche Boards runter (und mehr als genug laufen gar nicht). Du hast Glück, dass der Mischbetrieb überhaupt funktioniert.

Leistungsverlust dürfte dir dadurch nicht entstehen.

Ok werde ich gleich ausprobieren, danke. ;)
Eine Frage nebenbei, bestehen irgendwelche Risiken? Mein Mainboard müsste diese Änderung doch problemlos verkraften können, richtig?

mickythebeellenagle hat als einziger recht... alle anderen haben keine ahnung. auf 667mhz zu stellen kann sogar gefährlich für den ram werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Bios kann ich das nur so umstellen dass er als DDR2-834 Ram läuft...das lass ich den mal lieber würde ich sagen :s

Wenn er DDR-2 800er RAM hat , und ich kenne das ja selber noch von früher wo nur der DDR Takt angegeben wird, soll er auf DDR2 400 stellen ( was ja dann DDR-2 800 wäre ) . entweder der Rechner Bootet oder nicht !
basta.

Nur mann kann sich ja auch mal bei wiki oder Tante Google schlau machen, aber des haben leider die meisten ned nötig
Ergänzung ()

Dann stimmt Dein Teiler nicht, aber Du merkst eh nicht ob der als 667er oder 800er rennt

Hi,

lass es aus 1:1. Wenn der Ram schneller läuft als der FSB, dann beschränkt der FSB und es wird nicht schneller.

Da einzige was sinn machen würde, wäre den FSB anzuheben (übertaktet allerdings auch die cpu),. Dann kannst du vielleicht deinen Ram auf 400/800 MHZ laufen lassen. Wenn klappt hast du den schönen effekt, dass dein pc ingesamt schneller wird, da deine CPU schneller läuft.

am einfachsten ist es alles so zu lassen wie es ist.

MFG

SoEvilicious schrieb:
normal, dass meine Ram-Riegel nur mit 333Mhz statt mit 800Mhz laufen, denn diese Information habe ich im Bios abgelesen.
Ich habe 4 Riegel, je 2GB 2 davon sind jeweils von einer anderen Firma.
Hier paar Angaben:
AsRock P5B DE
Intel E8400
8GB 800Mhz - CL5

DAS MODELL ?
http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?Model=P5B-DE

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
DDR2-SDRAM
Ergänzung ()

SoEvilicious schrieb:
8GB 800Mhz - CL5

dass ich nicht dabei bin mein Bios oder mein Mainboard zu zerschießen, denn das ist mir schoneinmal gelungen als ich versucht habe 8GB Ram zu installieren...

Max. capacity of system memory: 8GB

Zurück
Oben