DDR2 aufrüsten oder direkt auf DDR3 umsatteln?

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Ich habe das Gigabyte Board GA-MA78G DS3H was mit dem neusten Biosupdate auch den AMD X6 schafft. Es ist aber ein AM2+ Board nur halt mit AM3 Ready. Da ich nun Gothic 4 endlich habe und da ruck zuck mein Ram voll ist, wollte ich aufrüsten.

Ist es nun sinnvoll in das Board nochmal 4 GB Ram zu investieren oder sollte ich direkt auf ein AM3 Board setzen?

wieviel ram hast du denn aktuell?

Edit: ah du hast ne Heizung mit 4GB also die reichen dir nicht? Hab auch 4GB und Arcania(G will ich dazu mal nicht sagen) machte keine Probleme. Also ich würde nicht auf AM3 umsteigen solange dein Board den Prozessor schafft. Eher auf AM3+ wenns denn draussen ist

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon 4GB.
Wie voll wird der denn beim Spielen?

PS: Spiele werden in 32Bit programmiert.

Hab aktuell 4 GB, im Windowsbetrieb hab ich so 1,5 GB bis 2 GB in Nutzung. Für Gothic 4 wird ja 4 GB empfohlen, auch wenns vlt bisschen übertrieben is. Aufjeden Fall ruckelts bei mir, obwohl Grafik runtergeschraubt is. Hab laut Windows eine Auslastung von 3,8 GB Ram

Hast du den Performance Hotfix installiert? Sollte eigentlich automatisch gehen (Autoupdater)...

Würde auch noch aufrüsten, da DDR2 Speicher zurzeit günstig ist,hab letzte woche erst 2GB zusätzlich fürn Zweitrechner für 13€ bei E-Bay gekauft^^

Gothic 4 ist laut verschiedenen ZTests sehr RAM Hungrig, da ist 4GB schon das absolute Minimum.
Bei Systemen mit 8GB läuft es fast bis zu 40% schneller und flüssiger, gerade im bezug auf ladezeiten.

Ausserdem dachte ich das 8GB heute in nem guten Zocker PC schon standard sei.

Ich hab gerade einen Kumpel gefragt der das Game zockt er hat auch 4GB und keine Probleme mit der Speicherauslastung (zumindest läuft der Speicher bei dem net so stark voll ca. 3,5GB), schau mal welcher Prozess soviel Speicher braucht, das kann wie Haudrauff sagt schlecht sein da es kein 64Bit Game ist.

Das Spiel kann sowieso nur max. 1,8GB RAM nutzen.
Also schau welche anderen Prozesse dir den RAM klauen.

Ist doch schön, wenn das Spiel den zur verfügung stehenden Speicher benutzt (dazu ist er ja da)...Aber was versprichst du dir von mehr Speicher? Läuft es denn jetzt nicht richtig, und wenn nein, liegt das wirklich am Speicher (und am Spiel)? Wieviel Speicher schnappt sich das Spiel denn genau? Schau doch mal im Task-Manager nach.

PC Recommended Requirements

* Processor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
* Memory: 4 GB RAM
* Graphics: GeForce GTX 295

lt Hompage wird also ne Dual Graphikkarte emfpohlen und 4GB Ram.

Ram erweitern wird also eher nix bringen.

Wieviel FPS hast du eigentlich?

Gruß

Hi,

4 GB sollten reichen, ich selber habe 4GB, nen Intel Q9950 und ne GTX 280.
Ich kann das Spiel flüssig auf maximaler Grafik daddeln ;)
OS --> Windows 7 32bit

Haudrauff schrieb:
PS: Spiele werden in 32Bit programmiert.
Das würde ich so mal nicht sagen... Schon "X3: Terran Conflict", welches nun doch schon ziemlich genau 2 Jahre auf dem Buckel hat, ist ausgelegt mehr als 4GB RAM zu nutzen (und braucht den teilweise auch :>)

Mir geht es aber auch darum evtl. vorzusorgen, wenn der Rampreis wieder nach oben klettert. Nich das ich dann nochmal 4 GB DDR2 investiere und n paar Monaten ärgere ich mich das ich nicht doch auf AM3 umgestiegen bin.

Tach,

ne SSD wird Dir in dem (Ruckel)Fall bestimmt was bringen !!!

Gruß Otzelot666

Hm,
ich habe fast das selbe System wie du und bei mir lief die Demo in Max Details flüssig. Ich vermute mal, dass dein Prozessor das Problem ist. Genau wie bei meinem alten Core2Duo E6400 wird der in Sachen Performence schlechter, wenn er zu arg übertaktet wird. So war er unter 2,72 Ghz deutlich schneller als unter 2,8 Ghz. Da gabs irgendwie einen argen Performenceeinbruch, obwohl der unter Prime stabil lief. Versuchs mal mit default Einstellungen.
Mehr als 4GB halte ich für schwachsinn. weiterhin würde es sich lohnen mit dem Aufrüsten zu warten, da die Preise weiter fallen sollen.

Mein System siehe Signatur

Zurück
Oben