DDR2 bei 1066MHz mit 2,4Volt?

DAASSI

Lt. Commander
Hallo ich besitze Arbeitsspeicher von Geil, DDR2 und einer maximalen Geschwindigkeit von 1066MHz. CPu und alles andere siehe Signatur. Leider kann ich die Rams nicht auf 1066Mhz stabil betreiben, da mir der Rechner immerwieder mit einem Bluescreen abschmiert. Das MAinboard betreibt die Rams mir 1,9 Volt und derzeit laufen sie stabil mit 800MHz, wie schon die ganze zeit davor mit meinem Athlon 64 X2. Nun steht auf den Rams etwas von einer Betribspannung im Bereich von 2,2 - 2,4 Volt. Ist das überhaupt ein realistischer wert oder ist sowas möglicherweise ein Druckfehler? Ich möchte die Rams halt nicht zerstören,
deswegen hab ich diese Spannungen noch nicht getestet. Hat jemand eine Ahnung davon?

Wenn auf den RAMs ne Betriebsspannung bei 1066MHz von 2,2 bis 2,4 Volt steht dann ist das nun mal so. Um welchen RAM handelt es sich denn genau?
Mein G.Skill hat laut Hersteller auch eine Betriebsspannung von 2 - 2,1V bei 1000MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Chip durchaus normal.

Spannung rauf. Das ist bestimmt kein Druckfehler. Fang einfach mal mit 2,1v.
Merken wirst Du den Unterschied aber nicht. Sei nicht zu enttäuscht.

Meine OCZ ebenfalls 2.1V bei 1066MHz

Bei "1066" (533) auf 2,1V und "MA Timing" auf "2T" stellen - ich würde es mit 2,1V zunächst versuchen und "CH-A / B - Addr/Cmd Setup Time" = 1 CLK" setzen -

Bei "auto" werden "1T" / "CHA/B auf 1/2 CLK" und DRAM-Voltage auf 1,8V gestellt sein -

okay danke für die tipps ich werds mal probieren;)
es sind übrigens folgende: (ein modul)
2GB PC2-8500 CL=5-5-5-15
GX24GB8500C5UDC 2,2-2,4V
PN4759-SN9001870 (GEIL)

werden im BIOS leider nur als 800MHz Varianten mit folgenden Timings erkannt: 5-5-5-17
hier mal die herstellerwebsite dazu: http://www.geil.com.tw/German/products/show/id/70

Zuletzt bearbeitet:
Die orangenen Geil Ultra hatte ich auch mal zur überbrückung.
Die Voltangaben sind kein Druckfehler, du kannst bedenkenlos bis 2.4V rauf gehen.
Im allgemeinen sind die Geil Ultra leider ziemlich enttäuschend gewesen.

ich hatte vorher 3x 1GB Infineon 667MHz drinne und hab die dann vor etwa 4 Monaten für knappe 70€ gekauft un die liefen ja am anfang recht ordentlich, bis ich jetzt eben vor nen paar tagen nen neuen prozessor gekriegt hab, da hab ich das erste mal festgestellt, dass da was ned so läuft wies soll

Der Athlon X2 betreibt den Speicher ja auch nur mit max 800mhz, der Phenom bis zu 1066.
Im originalen hald

also ich hab jetzt noch einmal alles getestet mit den empfohlenen Einstellungen, aber selbst bei 2,5Volt und höheren Timings bricht Prime nach etwa 20Sekunden mit einer Fehlermeldung ab. Wenn ich dann alles wieder auf Auto zurücksetzte (800MHz) läuft Prime wieder super ohne irgendwelche Probleme. Ich denke mal nicht das sich das bei 2,6 Volt ändern wird, und mehr schafft mein Mainboard dann auch nicht mehr, werde wohl mal bei Alternate anfragen, vielleicht sind die Rams einfach irgendwie defekt.
so noch als Hinweis: mein Athlon 64 X2 lief übertaktet auf knapp 2,4~2,5GHz. die Rams liefen dabei bei etwa 900-1000 MHz, mehr ging auch nicht damit, da andauernd Ram Lesefehler auftraten. Damals dachte ich, dass liegt einfach am Speichercontroller der CPU weil es eben so übertaktet war. aber jetzt wären ja eigentlich 1066MHz Normaltakt und es treten dieselben Probleme auf (Bluescreens ohne Ende eben)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein "1066er" RAM ist, wird dieser auch nicht damit stabil laufen - OC mit RAM ist immer solche Sache - das gelingt sehr selten -

Wenn es reine "800er" ( 667) RAMs sind, brauchst Du es nicht versuchen -

Die RAMs auf 2,5V zu stellen halte ich für ein Gerücht !!!

Setz die RAMs doch mal in Bank 3+4 ein - bei 2,0V - und der Commandrate von 2T
sowie 5-5-5-24 -

Mit meinem X2 habe ich meine 800er Ram auf 1120 raufgeprügelt.
Versuch mal der NB mehr Vcore zu verpassen

Timings sind 5-5-5-15 also wie vorgeschrieben. übrigens sind es 1066er Rams, es steht schließlich PC2-8500 drauf und wird auch so verkauft.
Hier nocheinmal die Daten für ein Einzelmodul:
2GB PC2-8500 CL=5-5-5-15
GX24GB8500C5UDC 2,2-2,4V
PN4759-SN9001870 (GEIL)

hab übrigens jetzt mal alternate angeschrieben, weil es kann ja ned sein dass die Rams nicht mit den normalen einstellungen laufen, ich persöhnlich tip aber auch auf nen Fehler im SPD, sodass das Bios dauernd falsche werte einstellt (die 800MHz lassen zumindest darauf schließen)
ich habe aber auch in anderen forenthemen hier gelesen, dass möglicherweise das Bios diese JEDEC Profile nicht auslesen kann oder dass diese falsch gespeichert wurden, hat da wer ahnung von?

Zuletzt bearbeitet:
Fehler ist das keiner im SPD
Es gibt keinen JEDEC Standard für 1066 CL5

Einzig 1066E CL6 1,8V und 1066F CL7 1,8V

Zurück
Oben