DDR2 für Penryn?

KBUZ

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich möchte mir demnächst einen E8400 mit FSB 1333Mhz kaufen. Dazu suche ich nun ein passendes Board und Speicher (2x2GB), welche ein hohes OC Potential haben.

Zuerst wollte ich mir ein DDR3 Board nehmen, jedoch habe ich in Tests gesehen, dass sogar ein QX9650 deren Potential nicht nutzt. Ist das so richtig? Auch nach OC?

Also suchte ich mir ein Board mit DDR2 Support: Das Asus Rampage Formula, X48

Jetzt die Frage: Welchen Takt muss das Ram haben, damit es den FSB 1333Mhz optimal nutzen kann? Also FSB 1333 heisst ja 333Mhz x 4.
Was beutet das nun fürs RAM? Dachte 2x333? Aber das wäre ja nur 667DDr2. In welchem Verhältnis taktet ein Penryn mit 1333er FSB mit DDR2 Ram? Bekomme ich einen E8400 auf 400FSB=1600MHZ? Bräuchte ich dann ein 800er DDR2?? Für was sind dann die 1066er? Wenn man auf FSB 533 geht?

danke für die Aufklärung!

Übrigens möchte ich später eventuell auf einen Penryn Quadcore umsteigen. Sollte ich dann doch auf DDr3 setzen, oder spielt das keine Rolle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Das ist so richtig. Der Flaschenhals ist der FSB und nicht das RAM. Was bringt Dir Ram das eine Bandbreite von 28GB/sec hat in einem System wo das Teil das die Daten vom Ram zum Prozessor schafft diese Bandbreite nicht hat und dann der Prozessor an sich vielleicht gerade mal 12GB/sec benutzen kann.

FSB1333 ist Marketing für 333x4, also brauchst Du 666er DDR2-Ram (FSBx2). Wenn Du ein bisschen OC betreibst und den FSB auf 1600/400 hochziehst würde auch 800er RAM nicht schlecht kommen.

1066er RAMS sind für die Leute die einen Prozessor ohne freien Multi haben und den deutlich über FSB400 betreiben (das meiste 800er Ram macht ja noch mehr als FSB400 mit) oder die Leute die ihren Rechner wirklich bis auf das letzte Ausquetschen wollen.

Ach ja .. die Prolls hab ich vergessen :-)

Und auch bei einem Quadcore spielt es keine Rolle und braucht keinen DDR3, denn es ändert sich nix daran das nicht das RAM der Flaschenhals ist. Das wird erst interessant wenn Du einen Nehalem kaufst.

BTW .. für was braucht man X48 wenn ich fragen darf? Was kann das Board was ein X38 oder sogar ein P35 nicht kann? Oder bestückst Du den 2. PCIe-Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Welchen DDR2 Ram empfiehlst du denn für einen E8400? Wie hoch kann man den Overclocken? Auf 400Mhz FSB? Also 9*400=3600Mhz? Oder geht da noch mehr? Das heisst ich müsste wohl DDR2 1000er nehmen, oder guten 800er?

Also für deinen Quad reicht dir ein P35 Mainboard mit dem aktuellstem Bios, wenn du nur eine Grafikkarte verbaust.
Wenn du zwei ATI Grafikkarten verbauen möchtest, rate ich dir zum X48, da der Chipssatz aktuell ist und die Biosversionen weiterentwickelt werden.
Zb. hat Asus riesigen Mist gebaut beim Bios vom X38... ich kriege den FSB500 nicht hin, jedoch mit dem Bios vom X48 Mainboard, läuft FSB500 locker. Auch bietet das Bios vom X48 zahlreiche Optionen mehr fürs OC.
Wie es bei anderen Herstellern aussieht kann ich dir nicht sagen.

Ram würde ich dir DDR2 900 bis DDR2 1000 raten. Mushkin bietet 2x2GB relativ günstig an.
Einen FSB von 450 solltest du glaub ich hinbekommen, vielleicht mit einwenig Glück sogar 500.

Denn E8400 kannst du auf ca. 4000mhz und mehr takten (mit glück, meine 3x E8400 gehen nicht über 4ghz, ausser ich würde vielleicht mehr als 1.4V anlegen).
Für den E8400 rate ich ebebfalls DDR2 1000MHz.

Nach weiterem nachdenken, würde ich dir zum X48 raten, falls du später einmal eine x2 oder x4 PCI Express Karte nachrüsten möchtest, ich habe mir eine x4 SATA Raid Karte geholt.

Eben, dann ein Asus Rampage Formula.. X48..

Also ich werd mir wohl eine Nvidia 9800GX2 holen.. dazu 2x Samsung SpinPoint F1 750GB im Raid0. Ein Board mit nem P35er ist ja nich vieel billiger.. dann lieber gerade das X48er Board.

Mehr als 4GB macht wohl keinen Sinn, oder? Schneide schon ab und zu mal ein paar Filme.. aber gerade 8GB?

HisN schrieb:
BTW .. für was braucht man X48 wenn ich fragen darf? Was kann das Board was ein X38 oder sogar ein P35 nicht kann? Oder bestückst Du den 2. PCIe-Slot?

Keine Ahnug ;) Aber neueres Board= längerer Support :)

Ausserdem schadet es nie, wenn man noch gewisse Möglichkeiten offen hält?! Die Frage ist wieso ich ein X38er Board nehmen sollte? Ist das irgendwie 20€ billiger, dafür 1 Jahr älter..?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wenn du sowieso eine Nvidia-Karte nimmst und damit CF nicht in Frage kommt würde ich dir eher ein P35er empfehlen, sind meiner Ansicht nach nicht nur günstiger sondern auch ausgereifter und erreichen im Schnitt eine bessere OC-Performance.
Gruß
Edit Der X38 und der X48 sind nichts weiter als meiner Ansicht nicht mal bessere Weiterentwicklungen des P35, in den Tests die du findest kannst du dir eine Meinung bilden dazu, ich hab das für mich schon gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du mir da vielleicht gerade einen Test von P35 vs X38 vs X48? Also solange der X48 nicht langsamer ist als ein P35, sehe ich keinen Grund mir ein P35er Board zu kaufen. Ok, es ist vielleicht 30€ günstiger, dafür hat es aber auch weniger Features meistens..

Ein X48 ist ein X38 ist ein P35...
Nur, dass z.B. ein Maximus ne bessere Soundkarte hat;) und X38 und X48 rictiges CF erlauben, PCIE 2.0 da ist, der nichts bringt und manchmal andere/höhere Spannungen erlaubt werden, aber sonst besteht kein Grund...
Ein Abit IP35, Abit IP35 Pro, MSI Neo2 FR oder Asus P5K-E übertreffen deine Ansprüche;)-Der Support ist und bleibt der selbe, weil alle 775 Bretter Ende dieses Jahres "out" sind...
MfG

Hallo. Ich weiss, dass hier jeder ein bisschen gerne seine Meinung vertritt.. deshalb wäre es wünschenswert, wenn jemand vielleicht einen Vergleichstest oder dergleichen der Boards angeben könnte.. ?!

Zurück
Oben