DDR2 lohnt das warten?

Seraph

Cadet 1st Year
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher da demnächst krasse neuerungen erscheinen. Das wär der neue PCI Steckplatz, Das BTX Format und das DDR2
Was meine Frage ist. wie lange es dauerd und ob der neue Speicher "ausgereift" ist. Momentan wär ich auf dem Stand mir einen 512MB PC3200 CL2 von TwinMos zu kaufen. AN Hardware würd ich folgendes kaufen:
Asus K8V SE Deluxe VIA K8T800 socket 754
AMD64 3200+ AX "newcastle"
meine Momentane Grafikkarte ist eine Radeon 9600XT
da ich meinen Rechner auch zum spielen nuzte
lohnt das warten auf die neuerungen? oder sind die noch nicht allzu ausgereift, und ich hab mit meinen jetztigen WunschPC einen einigermaßen zukunfstsicheren PC?

Zukunftssicher bist Du nie. Mein Bruder hat sich gestern einen Rechner gekauft und wir haben absichtlich auf einen A64 verzichtet und zwar aus folgenden Gründen.

1. Es gibt noch kein 64 bit System
2. Da der aktuelle Sockel für A64 schon am auslaufen ist und der neue Sockel 930 in den Startlöchern steht, wäre früher oder später beim aufrüsten eh ein neues MoBo fällig gewesen
3. PCI Express ist noch nicht soweit, der Geschwindigkeitsvorteil ist gleich null, weil das "Signal" nur gewandelt wird.
4. DDR2 und BTX wird frühestens 2005 richtig spruchreif

Meiner Meinung nach langt ein günstiger Athlon XP 3200+ mit guten 3200er Spericher völlig aus. Wir haben als Mainboard das neue MSI KT880 genommen. Ist der neuen VIA Chipsatz der ebenfalls Dualchannel beherrscht. Das Ding geht ab. Die komplettte Installation von WIN XP PRo hat nur 16 min gedauert!

Wenn es bei Dir aber unbedingt in A64 sein soll, dann nehme ein Mainboard von MSI. ASUS hat laut den aktuellen Testberichten MASSIVE Stabilitätsproblme. Allerdings sind sie dabei das per Biosupdate in den Griff zu bekommen!

Also lieber was ausgereiftes Kaufen, ist meine Meinung auf DDR2 zu wareten lohnt noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
danke, das hat mir sehr geholfen!

Mein jetztiges Mainboard ist auch ein MSI, und ich bin sehr zufrieden damit, da es einige nützliche features hat.
Ich wollte deswegen auch wieder ein MSI Mainboard haben.
leider mußte ich feststellen das es beim MSI K8T Neo-FIS2R, einige Speicherkompatibilitäts probleme gibt, und auf der MSI homepage ( http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=317 ) gibt es nur wenige Angaben der Speicherhersteller, die mit dem mainboard 100% kompatibel sind.

Noch eine Kleinigkeit an denjenigen der mir ein schlechtes Karma gegeben hat und hier entweder nicht gepostet hat oder zu Feige war seinen Namen zu nennen!

1. Schreibe wenigstens Deinen Namen dazu, wenn Du schon so heftigst gegen mich vorgehst!

2. Wenn Du RICHTIG gelesen hättest, habe ich das mit dem "so oder so Aufrüsten" erwähnt!

3. Halbwissen ja!? Erkundige Dich bitte erst einmal über die Vor- und Nachteile von DDR 2 und BTX, dann reden wir weiter! BTX wird erst 2005, wenn überhaupt auf den Markz kommen, zur Zeit gibt es noch massive Umsetzungsproblme!

4. Wer will bitte, seinen teuren 64bit Rechner mit einer Testversion laufen lassen, von der er bei Spielen Leistungstechnisch keinen Unterschied merkt!

64bit ist zur Zeit nur Schwanzverlängerung, auf die 7 Prozent Mehrleistung bei einem Aufpreis von über 100 EUR für einen Sockel, den es in 2 Monaten nur noch bedingt geben wird kann ich verzichten! Wäre der neuen Sockel schon draussen, wäre hier meine Aussage anders ausgefallen, da er es aber nicht ist.... :rolleyes: kann man getrost zu einem normalen Athlon XP greifen!

Also Danke nochmal für Dein negatives Karma, wer immer DU auch sein magst!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm tolle Werbung .. aber wo ist der Unterschied zu unserem Artikel wo Corsair DDR2 gg bisher bestes DDR1 antritt?

@ topic

Nicht warten! Sonst findest du nur immer wieder was auf was sich das Warten lohnen könnte. Und davon gibt es bekanntlich immer was. EHe sich das gnaze neue Zeug durchsetzt haben wir locker Jahresende.

Volker schrieb:
Öhm tolle Werbung .. aber wo ist der Unterschied zu unserem Artikel wo Corsair DDR2 gg bisher bestes DDR1 antritt?

Sorry, das habe ich völlig verpeilt, verlinke Ihn bitte, ich lösche das oben ! :rolleyes:

ehrlich gesagt versteh ich euch net ganz....

aber wie man sieht bin ich neu hier und wollte nur was fragen.
traurig das man gleich angemeckert wird... sry ich bin neu!!! :/

Ich danke Leon für seine antwort!
Warum bewertet ihr den gleich schlecht? der hat mir doch nur geholfen
ich kapier das net....

den artikel https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intels-zukunfts-plattform-test.352/
habe ich natürlich schon vorher gelesen, leider stehen da keine konkreten daten drin... oder bin ich blind....?????
Mit dem 2ten link konnte ich schon mehr anfangen

ich hab leider kein thread gefunden der zu meiner frage passt, sonst hätt ich das woanders gepostet

Zuletzt bearbeitet:
9xx

Wie schnell doch aus einem x ein 0 wird ;)
2. Da der aktuelle Sockel für A64 schon am auslaufen ist
Und entsprechende Meldung zur Nahrhaftigkeit solcher News.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=all&keyword=Sockel+900

neue Sockel 930 in den Startlöchern steht
Erzähl und mehr über den Sockel 930.

Sicherlich ist dir entgangen, dass der Dual-K8 auch in dem Sockel 940 laufen soll?
AMD mit Dual-Core Mitte 2005 in der Pressemitteilung vom AMD auf deren Seite sprach man von geringfügigen Anpassungen, damit auf alten Boards für den Opteron die neuen laufen können (BIOS).
Da der Opteron vom Die her bislang identisch ist mit der Athlon64 Familie (bis auf die Caches) ist da kein schwerwiegendes Problem zu erwarten.

Zur OS Frage:
64-Bit Windows XP im vierten Quartal 2004

Noch weitere Fragen?

MFG Bokill

Re: 9xx

Bokill ein bisschen Freundlicher.

Was Leon das schreibt ist zum Teil richtig.

1.Also der Sockel 754 ist nicht Tod da der Sempron drauf laufen wird.

2. Aufrüstbarkeit darf nie ein Kaufgrund sein , weil es sowas eigenltich bei der Rasanten Entwicklung nicht gibt.

Also dein System vorschlag is das beste was du mommetan machen kannst.

Bokill schrieb:
Wie schnell doch aus einem x ein 0 wird ;)

Und entsprechende Meldung zur Nahrhaftigkeit solcher News.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=all&keyword=Sockel+900

Erzähl und mehr über den Sockel 930.

Sicherlich ist dir entgangen, dass der Dual-K8 auch in dem Sockel 940 laufen soll?
AMD mit Dual-Core Mitte 2005 in der Pressemitteilung vom AMD auf deren Seite sprach man von geringfügigen Anpassungen, damit auf alten Boards für den Opteron die neuen laufen können (BIOS).
Da der Opteron vom Die her bislang identisch ist mit der Athlon64 Familie (bis auf die Caches) ist da kein schwerwiegendes Problem zu erwarten.

Zur OS Frage:
64-Bit Windows XP im vierten Quartal 2004

Noch weitere Fragen?

MFG Bokill

1. Wir reden hier nicht vom Dual K8!
2. Um Deine Frage, wo ich lebe, aus dem KARMA-BEREICH zu beantworten....
Erkundige Dich bitte RICHTIG über die aktuellen Sockel und fang dann an überheblich zu werden!
3. Pressemitteilungen kann man eh nicht vertrauen. AMD hat auch gesagt, dass Sie den Athlon XP bzw. Sockel A noch bis zum 3600+ versuchen werden zu unterstützen...und, was ist, NIX! Ohne jetzt prohlen zu wollen, aber ich bekomme als AMD RESELLER etwas andere und genauere Informationen von AMD als Du!

Egal. Fakt ist, wer jetzt noch ein Mainboard mit sockel 754 kauft, hat etwas nicht begriffen, dieser Sockel ist am Auslaufen, der neue geht bereits an den Start!

DDR2 und BTX ist NOCH nicht Spruchreif!

Leon schrieb:
Fakt ist, wer jetzt noch ein Mainboard mit sockel 754 kauft, hat etwas nicht begriffen, dieser Sockel ist am Auslaufen, der neue geht bereits an den Start!

Der Sockel 754 wird noch 1- 2 Jahre mit neuen CPU`s versorgt.

So jetzt mein frage du sprichst von Auslaufen also dürftes du dir keinen Sockel 478 oder Sockel A kaufen da auf diesen beiden Sockeln keine CPU`s erscheinen werden.

Bluerock schrieb:
Der Sockel 754 wird noch 1- 2 Jahre mit neuen CPU`s versorgt.

Glaubst Du? Wird er nicht, aus einem ganz einfachen Grund. Es gibt Ihn noch nicht so lange und er ist auch nicht so weit verbreitet wie der Sockel A z.B.!.

Bluerock schrieb:
So jetzt mein frage du sprichst von Auslaufen also dürftes du dir keinen Sockel 478 oder Sockel A kaufen da auf diesen beiden Sockeln keine CPU`s erscheinen werden.

Falsch, da der Sockel A und die Chipsätze ausgereift sind und der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem A64 ohne das entsprechende BS und Anwendersoftware für mich nicht groß genug ist, würde ich die ca. 150 EUR Aufpreis für den A64 sparen und mir lieber ein fette Graphikkarte holen!
Das ist meine Meinung!
Gäbe es den neuen Sockel schon und wäre er flächendeckend erhältlich und gebe es schon die ersten Spiele (und damit meine ich erhältlich, nicht angekündigt!), ware es etwas anderes, aber so....kann man darauf auch verzichten.

PCI EXPRESS und Co. werden frühestens Anfang nächsten Jahres RICHTIG interessant, im Moment überzeugt mich das Preis/Leistungverhältnis noch nicht !

Wenn ich mal fragen darf vorher nimmst die + 150 her?

Athlon 64 3000+ (170€)
Asus K8V-SE Deluxe (110€)

Athlon XP 3000+ (140€)
Asus A7N8X-E Deluxe (90€)

Leistungunterschied zwischen diesen beiden sachen mehr als 10%-20%+ bis zu 10% 64 Bit.

Also ich sage immer noch nimm einen Athlon 64 aber um auf das eigentlich Thema zurueck zukommen auf DDR II und PCI -EX warten lohnt sich nicht da die beiden Sachen am Anfang Teurer sind und trotzdem nicht besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Desinforamtion

@Bluerock
So lange so etwas da steht, solange werde ich nicht immer freundlich bleiben. Karma hin und Karma her ... man kann "political correctness" auch übertreiben.
1. Es gibt noch kein 64 bit System
2. Da der aktuelle Sockel für A64 schon am auslaufen ist und der neue Sockel 930 in den Startlöchern steht, wäre früher oder später beim aufrüsten eh ein neues MoBo fällig gewesen
Linux ist da, MS wird kommen ... aber ich sehe es auch so, dass ein 64Bit OS kein zwingender Kauf-Grund ist.

2. Da immer noch Sockel 930 da steht (trotz Editfunktion) muss solche Rinderwahnauslösende Information angeprangert werden. Es geschieht unglaublich schnell, dass sich falsche Dinge einprägen. Bei richtigen Dingen ist es genau anders herum.

3. Hier wird immer noch am Märchen "Abgesang an den Sockel 754" gestrickt. Wenn AMD nun keinen Erfolg am Markt hätte, dann könnte man sich vorstellen, dass AMD aus Kostengründen wieder doch weniger Plattformen anbietet ... dies ist aber nicht der Fall.
Im Gegenteil, die derzeitige Preispolitik zeigt sogar, dass viele Poweruser bereit sind aus Kostengründen auf den Sockel 754 aufzuspringen.

Zusatznutzen: Wer Packt, hat einen sofortigen Nutzen
Alter Stand mit dem K7
http://www.xbitlabs.com/images/cpu/athlonxp-3000/winrar.png

Neuer Stand
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-3000_11.html

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-3800_9.html

aber dies kann jeder nur für sich entscheiden, die anderen Punkte von Leon habe ich ja nicht kritisiert.

@Leon
Du hast deinen leidigen Sockel 930 immer noch darin stehen.

Erkundige Dich bitte RICHTIG über die aktuellen Sockel und fang dann an überheblich zu werden!
Habe ich ...
Kleine Infos zum K8 bekommst man dort und auch dort

Die Links zeigen, dass ich mich schon ein wenig mit der Sockelgeschichte auseinandergesetzt habe ...

Ohne jetzt prohlen zu wollen, aber ich bekomme als AMD RESELLER etwas andere und genauere Informationen von AMD als Du!
Aha ... vielen Dank für deinen Hinweis auf deine Kompetenz ...

PS: Da steht immer noch Sockel 930

Zuletzt bearbeitet:
939, OK, habe mich halt im EIfer des Gefechts vertippt!

Schön zu sehen wie die Leute reagieren, wenn Sie merken, dass Ihr ach so tolles System für das sie ein Arschvoll Geld hingelegt haben, schon bald zum alten Eisen gehören wird (alle bekannten Zeitschriften, prophrzeien dem "alten" Sockel ein baldiges Ende. AMD ist, genau wie alle anderen auch, nicht blöd und unterstützt eine "alte" Technologie, wenn die neuere vielversprechender ist, egal. MARKETING ist das Zauberwort!

Aber kauft ruhig alle den Sockel 745 :D !

@Bluerock

Wenn dann rede ich über Athlon XP 3200+ vs Athlon 64 3200+. Wenn schon das Neueste, dann richtig!

Zum eigentlichen Thema.

DDR2 (PC4300 DDR2) ist zur Zeit in Augenhöhe mit DDR1 (PC3200).

Es ist in den Planungen der Speicherhersteller derzeit bis zum Frühjahr preismässig auf 30% über dem DDR1 Standard angesiedelt.

Unter Preis/Leistung Gesichtspunkten daher nicht so pralle. Zur Upgrademöglichkeit der jetzigen Mainboards für mehr als PC4300 DDR 2 kann nur spekuliert werden.

Die Frage lohnen stellt sich nur dann, wenn du durch die Mehrleistung mehr Geld erwirtschaften kannst (durch die gewonnene Zeit). Bei Spielen stellt sich die Frage ohnehin nicht, derzeit hat es keinen Sinn.

@Leon
Schön zu sehen wie die Leute reagieren, wenn Sie merken, dass Ihr ach so tolles System für das sie ein Arschvoll Geld hingelegt haben, schon bald zum alten Eisen gehören wird
Ich habe noch einen K7 Thoroughbred :cool_alt: ...

Mein negatives Karma mit Kommentar bezog sich auch auf den Vertipper ...

alle bekannten Zeitschriften, prophezeien dem "alten" Sockel ein baldiges Ende
Die c`t,iX schreibt so etwas nicht ... im Gegenteil. *süssholzraspel* was liest du denn für Zeitschriften *honigum denbartverschmier*

Der Sockel A bekommt durch den GeodeNX sogar noch ein verlängertes Lebensende, aber der muss ja nicht mehr dem Endkunden vorbehalten sein (siehe das Kapitel K6-2+/III+) .

MFG Bokill

Hab gerade bei Atelco und KM Elektronik DDR2 Riegel entdeckt. Vorher waren die nur bei Alternate.
Es kommt immer näher

@topic, es geht nicht darum wie lange ein PC aktuell ist, sondern wie lange er noch Software optimal spielen kann. Dein PC reicht mit Ausnahme der Grafikkarte locker bis Longhorn, die Grafikkarte kannst du ja wenn nötig in einem Jahr austauschen.

Kurz ne Frage, wieso bringt DDR II erst 2005 was? Ich weiß, dass DDR II bei 400Mhz erst schneller als DDR I ist und lange Latenzzeiten hat, aber was wollt ihr schon bei einem FSB oder HT-Link mit 1 Ghz machen? DDR 400 benutzen, der PC wird doch damit ausgebremst! Ist wie wenn man A64 3000+ mit DDR 333 Mhz Speicher benutzt.

PCI-E ( x16 ) bringt zwar eher minimale Vorteile, wird vielleicht sogar aber schon Pflicht bei der nächsten Grafikkartengeneration sein!

Zurück
Oben