DDR2 RAM-Zusammenstellung bei den Einstellungen noch gesund?

WhiteBeard

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
221
Hallo,

ich habe 8GB (4x2GB) 1066er DDR2 RAM, das letztere Kit erst neu verbaut.

2x2 GB OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G // 5-5-5-15 @ 2.1V
2x2 GB TXDD2048M1066HC6-D // 6-6-6-18 (1.8V - 2.0V)
Mainboard: Abit IP35v

Lasse ich im Bios die Werte auf Default (1.8v), schmiert der Rechner nun im Windows ab. Also mal die Voltage des Arbeitsspeichers auf 1.95 festgelegt und nun funktioniert es.
Lasse die im Moment auf 5-5-5-15 (Auto) und 450Mhz (manuell) laufen.

Max. bandwidth wird in Everest und CPU-Z auch nur DDR2-800 PC2-6400 (400MHz) angezeigt. Das "Problem" besteht aber schon von Anfang an, lief aber dennoch mit den vom Hersteller angegebenen Werten. Also seit x Jahren.

Also um nochmal zur Frage zu kommen, kann das so langfristig funktionieren, sollte ich es unter den Werten der eigentlichen Spezifikationen laufen lassen? Schließlich möchten die Module von OCZ für 5-5-5-15 die 2.1V und die von TeamGroup 6-6-6-18 1.8V bis 2.0V, dafür ja aber auch nur 900 statt 1066 eingestellt.
Soll ich es erstmal auf 1.95V laufen lassen, mit weniger versuchen oder doch an das Limit des einen Kits (2.0V) gehen?

Klingt vielleicht alles verwirrend, aber ich hab bisher immer nur Baugleiche Module verbaut und deshalb auch ziemlich unsicher. Laut diversen Fachzeitschriften aber unter gewissen Bedingungen durchaus möglich.

Gruß
 

Anhänge

  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 322
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 327
Bis 2V kannst du entspannt gehen und auch mit 2.1 wird das eine Kit nicht die Grätsche machen.

5-5-5-15 450 klingt doch aber nach einem ganz guten Wert. Das letzte fehlende Quäntchen Leistung wird du nicht spüren.
 
Max. bandwidth wird in Everest und CPU-Z auch nur DDR2-800 PC2-6400 (400MHz) angezeigt.

Das ist kein Problem.
Es sagt dir nur daß 800MHz Chips verbaut wurden. Daher bei beiden: JEDEC 800MHz.
 
Okay, danke! Das beruhigt mich ein wenig.
Dann lasse ich die erstmal laufen und sollte ich doch mal wieder ein Bluescreen bekommen, werde ich die Voltage nochmals um 0.5 erhöhen. Noch ist ein wenig Luft nach oben.
 
Zurück
Oben